hallo
ich hoffe mir kann jemand von euch helfen
ich habe bei mir auf dem laptop (es ist ein sony Vaio 2,8 ghz) über die installierte sony software ein password eingerichtet, da ich neue software installiert habe und den rechner mehrfach neustarten mußte habe ich dieses password ausgeschaltet und nun mit der zeit vergessen leider
und nun versuche ich mich zu erinnern aber ich kommm nicht drauf. dabei ist es wichtig da ich sonst das pw nicht ändern kann auserdem hab ich keine große lust den laptop neu zu installieren wobei ich gar nicht weiß ob das pw dann weg ist das schlimme ist wenn mich nicht alles täuscht das dieses pw das bios pw ist da ich nämlich nicht einmal mehr ins bios komme
bitte bitte helft mir
danke im vorraus
Manuel
Hi Manuel,
also vorerst: Du hast nicht nur das PW sondern auch jegliche Satzzeichen vergessen. Das erschwert das Lesen enorm. Wenn Du Wert auf Hilfe legst, solltest Du schon so schreiben, daß die Frage auch lesbar ist. Aber genug dazu, wir alle stehen in einem ständigen Lernprozess.
Ob es das BIOS-PW ist oder nicht erkennst Du daran, daß beim BIOS-PW der Rechner noch nicht einmal hochgefahren ist wenn er es verlangt. Um in das BIOS selbst hereinzukommen, kannst Du auch eines vergeben haben, was aber nicht zwingend dasselbe sein muß.
Wenn dieses weg ist, gibt es nur 2 Möglichkeiten:
-
Universalpasswort wenn verfügbar. Hierzu suchst Du im Netz das „BIOS-Kompendium“ und schlägst dort beim Hersteller Deines BIOS nach. Der Hersteller offenbart sich meist beim Rechnerstart als erstes, eventuell nach der BIOS-Meldung der Grafikkarte.
-
Duch löschen des BIOS. Dazu mußt Du im Handbuch Deines Notebooks nachschlagen, wo und wie man das BIOS löscht. Meist ist es ein Jumper auf dem Mainboard. Aber ob das beim Sony-Notebook auch so ist, weiß ich nicht.
Per Softwaretricks kommst Du nur an das PW aus dem Betriebssystem ran, Windows z.B. Aber dann ist Win schon gestartet wenn das verlangt wird, das solltest Du erkennen (Grafik- statt Text-Bildschirm).
bye
Micha
Hallo!
Hab auch einen Sony Vaio allerdings einen z600
Ich hatte mir im Internet die passende qBasic - Anweisung gesucht,
dazu ne Windows-Bootdiskette und dann ging es!
Sind nur zwei Zeilen und sie löschen es einfach!