Bios reset,Sata wird nicht erkannt

hallo zusammen,

Nach einem Stromausfall im laufenden PC Betrieb, hatte ich kein Bild mehr auf dem Monitor. Anfangs blieben alles Versuche erfolglos dieses Porblem zu beheben, habe daraufhin das Bios resetet( Batterie ne Stunde entfernt), das Bild war nun wieder da, leider erkennt das Bios bzw. das mainboard meine Festplatte nicht mehr…
Es steht jedes Mal press F10 to enter raid setuo utility.
Das tue ioch dann und lande im normalen Bios.
Wenn ich über Vista CD starte, und z.B. neu installieren will, erkennt Vista zwar die einzelnen Partitionen der Platte, kann aber nicht darauf zugreifen…

Hat jemand ne Idee, wie ich dieses Problem beheben kann??

Nainboard Gigabyte GA-K8NF-9
Sata Maxtor 6l30050
Der r

hi,

Es steht jedes Mal press F10 to enter raid setuo utility.
Das tue ioch dann und lande im normalen Bios.

Im Bios aktivierst den Kontroller wieder, der wird standardmässig deaktiviert sein und ein Reset stellt ja wieder Standardeinstellungen ein.

lg,
fred

Hallo Fred,

danke für die Antwort.
Der Controller müsste aktiviert sein.
In der Eingabeaufforderung kann ich auch problemlos auf die Platte zugreifen.

Danke
Gruss
Axel

Wenn ich nun aber versuche Windows neu zu installieren, erscheint folgende Fehlermeldung:

Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im Bios Menu aktiviert ist…

Das ist er
S-ATA steht definitiv auf enabled

Was nun?

DAmke

Gruss
Axel

hi,

Das ist er S-ATA steht definitiv auf enabled

Ev. hast du mehrere S-ATA-Kontroller am Board. Dann sollte auch der benutzte aktiviert werden. Wenn Win sagt, dass er es nicht ist, dann ist es zumeist auch so.

Schau dir deine Bioseinstellungen nochmal genau an.

lg,
fred

hallo nochmal,

ich hab mir das board angesehn. Das hat 4 S-ATA-Anschlüsse. Ich hab bisher immer nur zwei Anschlüsse pro Kontroller gehabt. Wenn das Methode hat, dann hast auch du zwei S-ATA-Kontroller und der an dem die Platte hängt ist warscheinlich wirklich noch deaktiviert.

lg,
fred