Bios resetten bei Sony Vaio

Hallo Leute,

Ich habe einen 3 Jahre alten Sony Vaio VGN FZ 21M. Ich muss mein Bios resetten, weil gar nichts mehr funktioniert. Wenn ich den Laptop einschalte, leuchtet die Powerlampe, man hört die Festplatte, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Ich hatte das selbe Problem bei einem Bekannten, und bei ihm haben wir das Bios resettet, und alles hat wieder funktioniert.

Auf der offiziellen Sony Seite findet man zwar ein Handbuch, nur steht da keine Beschreibung des Motherboards drin, also kann ich nur vermuten, wo sich die Bios-Batterie befindet. Ich habe die Bios-Batterie mal für etwa 20 Minuten ausgesteckt, und danach wieder reingesteckt, hat aber nicht funktioniert. Müsste man die länger draußenlassen, damit das Bios eventuell neu geladen wird?

Einen Jumper zum resetten habe ich auch nicht gefunden.

Nun wollte ich eben das Bios im Internet downloaden, und dann auf einen USB-Stick geben und damit flashen (So hat es beim Bekannten funktioniert). Doch ich finde absolut keine Bios-Version für meinen Laptop. Kann mir bitte jemand helfen? Wo bekomme ich eine Bios-Version für meinen Laptop zum downloaden?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank für die Hilfe

Grüße

Moin,

hier findest du deine Bios treiber- schau mal genau nach
http://downloadnew.org/software/Sony-Vaio-VGN-FZ-21M/

viel Erfolg
LG
Axel

Hallo,

Vielen Dank für den Link, hab aber leider bisher noch nicht den passenden gefunden auf dieser Seite.

LG

ALso ich habe jetzt glaub ich eine Bios Version gefunden. Aber wie flashe ich die jetzt am besten? Ich könnte einen bootfähigen USB-Stick machen, aber der nützt mir ja auch nix, weil ich ja nicht ins Bios reinkomme, und deshalb das Bootdevice nicht auswählen kann.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Bios zu flashen, wenn ich nicht einmal ins Bios reinkomme, sondern der Bildschirm nach dem einschalten nur schwarz bleibt?

Danke für die Hilfe