Bios Resetten

Hy

Habe ein problem mit meinem PC .
Öfters wenn ich ihn einschalte ,kommt kein Bild und der Post-Reporter meldet „System failed CPU Test“ Mit einem Bios resett funktioniert er wieder.

Liegt es vielleicht an der Übertaktung der CPU [Von 1,8 auf 2 GHZ] ?

Seit neuesten lässt er sich öfters gar nicht mehr einschalten ,dann muss ich den Netzstecker für ein paas Sek. ziehen ,wieder rein und es funktioniert.

Bitte um Hilfe
Danke

Mein System :
Asus A8V Deluxe S939
Athlon 64 3000+ [Übertaktet auf 2 Ghz]
512MB Corsair Value Select
MSI Fx5600XT Graka
80GB Maxtor ,80GB Samsung

Moin

Liegt es vielleicht an der Übertaktung der CPU [Von 1,8 auf 2
GHZ] ?

Ja das werden Nebeneffekte vom Übertaken sein. Irgendwelche Bauteile (Kondensatoren, die CPU selbst,…) gehen halt mit der Zeit drauf. Jetzt wieder runtertaken wird wahrscheinlich nicht mehr viel bringen, aber versuchen kannst du es ja mal. Die Schäden sind aber i.d.R. permanent, also viel Hoffung würd ich mir da nicht mehr machen.

cu

Übertakten ist nicht alles Schuld…
Moin

Ja das werden Nebeneffekte vom Übertaken sein. Irgendwelche
Bauteile (Kondensatoren, die CPU selbst,…) gehen halt mit
der Zeit drauf. Jetzt wieder runtertaken wird wahrscheinlich
nicht mehr viel bringen, aber versuchen kannst du es ja mal.
Die Schäden sind aber i.d.R. permanent, also viel Hoffung würd
ich mir da nicht mehr machen.

Aber die Kondensatoren gehen nicht durch das übertakten drauf, meist trocknen die eher aus (Stichwort „Billigboards“).
Auch der berüchtigte „CPU-Verschleiss“ ist mehr Gerücht als Wahrheit. Meist bekommt die Northbridge durch Übertaktung einen ab.
Ein wirklich blöder, aber erfahrungsgemäß effektiver Tip ist: Bau das ganze System auseinander, schraub es wieder zusammen, mach es an… (elektrotechnisch ist das völliger Blödsinn, doch oft hilft es.)
Lieben Gruß, Daniel