BIOS schaltet Festplatte ab

Hallo!

Kaum zu glauben, daß das BIOS vom HP NetServer E800 die IDE-Festplatten nach 30 Sekunden abschaltet. Ich habe keine Einstellungen gefunden!!!
Das kanns doch wohl nicht sien, nich bei einem Server.

Es ist das BIOS weil:
o.) Wenn ich das Festplattenkabel (Flachband) abziehe läuft die Platte durch! Also schaltet sich nicht die Festplatte selbst ab!
o.) Gleich ob DOS oder NetWare, nach ca. 30 Sekunden schaltet der Motor ab. Von DOS weiß ich, daß kein PowerManagemnt vorhanden ist. (naktes DOS ohne Treiber und mit F5 beim Start.
o.) Ich habe schon verschiedene Festplatten probiert.

Gibt es ein Tool, das verhindert, daß der Motor abgeschaltet wird?

tks!
Herbert

Hallo Herbert,

die Einstellung liegt eindeutig im Bios, nur leider kann ich Dir aus dem Kopf nicht sagen wo. hast Du schon mit HP gesprochen ???

Gruß Thorsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Teddybär!

die Einstellung liegt eindeutig im Bios, nur leider kann ich
Dir aus dem Kopf nicht sagen wo. hast Du schon mit HP
gesprochen ???

Mehrmals, ja. Zuerst konnten Sie mir nicht helfen, bzw. haben sich ausgeklinkt als sie NetWare 3.12 gehört haben. Das das Problem auch unter DOS bestand intressierte niemand.

Die Antwort ist sehr einfach und kam zum Schluss auch von HP:
So paradox das klingt, dieser NetServer unterstützt keine IDE-Festplatten, obwhol zwei IDE-Ports vorhanden sind. Ich wusste nicht, dass so etwas möglich ist.

tks!
Herbert

Hallo Herbert,

da klingt für mich auch fast unglaublich, aber bei HP ist leider alles möglich. Dann Solltest Du wohl doch SCSI platten einsetzten, obwohl das…

Vielen dank für die Info.

Gruß Thorsten

Hallo!

da klingt für mich auch fast unglaublich, aber bei HP ist
leider alles möglich. Dann Solltest Du wohl doch SCSI platten
einsetzten, obwohl das…

Es gibt von HP keine Treiber für SCSI mehr für NetWare 3.x, deshalb wollte ich IDE-Platten nehmen.

Der alte Server ist ausgefallen, nun habe ich den neuen da, und kann nichts damit machen …

Gruß!
Herbert

Hey,

wie wäre es dann ein Netware 5.1 Update. Netware 3.12 wird ehe nicht mehr von Novell Supportet.

Gruß Thorsten