BIOS - Seltsame Wartepause beim Booten

Hallo,

manchmal lässt sich Laptop (ein Compaq Evo N1020v) in letzter Zeit ungewöhnlich viel Zeit beim Booten.

Anfangs erscheint immer ein großes Compaq-Logo am Bildschirm, dann sollte nach einer knappen Sekunde eine Meldung des Bios am unteren Bildschirmrand erscheinen (von wegen „Press to access BIOS“ o.ä.).

Genau diese Meldung kommt in letzter Zeit nicht immer - oder zumindest nur verzögert.

Anfangs wollte ich dann den Akku entfernen, dazu musste ich das Laptop anheben. In dem Moment ist der Laptop wieder angesprungen und hat ganz normal fertig gebootet. Sicher auch nicht die beste Lösung, allein schon zwecks Festplattenerschütterung im laufenden Betrieb beim Wiederablegen.

Ich kann noch nicht sicher sagen, ob das Problem sich durch das Anheben lösen lässt, oder ob es reiner Zufall war und es in Wirklichkeit nur seit neuestem ein paar Sekunden dauert, bis das BIOS was auch immer erledigt.

Woran könnte es liegen? Was macht das BIOS, was so lange dauern könnte? Wartet es auf irgend eine Hardwareaktion/-meldun?

Wie gesagt, früher hat es statt mehreren/etlichen Sekunden nur einen Sekundenbruchteil gedauert.

Danke für jeden Tipp!

Hallo T1000

manchmal lässt sich Laptop (ein Compaq Evo N1020v) in letzter
Zeit ungewöhnlich viel Zeit beim Booten.

Hast Du evt. ein Gerät via USB angeschlossen? Ich habe auf der Arbeit schon erlebt, dass der BIOS-Screen (hier sind es Dell-Notebooks) sehr lange stehen bleibt, wenn der Nutzer seinen Blackberry mit USB-Kabel angeschlossen hat. Also evt. mal abklemmen und im BIOS nachschauen, ob irgendein USB-Eintrag in der Bootreihenfolge ist und den evt. ausschalten.

CU
Peter

Interessanter Einwand, werde das mal prüfen. Ich hab zwar nur eine externe Festplatte (die aber ausgeschaltet ist) und eine Maus am USB hängen, aber die Bootreihenfolge werde ich mal prüfen, und wenn das nicht hilft, auch mal die Geräte abklemmen. Bzgl. Bootreihenfolge: Mein Laptop kann gar nicht von USB booten, aber vielleicht ist ja was anderes eingestellt (Netzwerk o.ä.).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich denke, USB scheidet aus als Grund für das Problem. Netzwerk aber auch - die Bootreihenfolge lautet: Wechseldatenträgerm, CD, Festplatte, danach erst Netzwerk. Eine CD ist natürlich nicht eingelegt, eine Diskette auch nicht.

Ich würde ja vermuten, dass das BIOS erst mal nach irgend einer anderen Hardware sucht. Das Display hat es offenbar gefunden, COMPAQ wird ja schon angezeigt. Vielleicht will es danach noch prüfen, ob das Display mehr kann als nur die Standardauflösung (wobei das bei einem Laptop schätzungsweise nicht nötig, da fest einprogrammiert ist) oder ob ein anderer Controller (k.a., DMA, Festplatte o.ä.) ansprechbar ist…

Bei dem BIOS handelt es sich übrigens um ein PhoenixBIOS.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fragewurm,

Anfangs wollte ich dann den Akku entfernen, dazu musste ich
das Laptop anheben. In dem Moment ist der Laptop wieder
angesprungen und hat ganz normal fertig gebootet. Sicher auch
nicht die beste Lösung, allein schon zwecks
Festplattenerschütterung im laufenden Betrieb beim
Wiederablegen.

Wenn es da einen Zusammenhang gibt, hast du irgendwo einen Wackelkontakt.
Naheliegend wäre irgendeine Steckverbindung im Laptop.
Oft machen ein paar 1/100tel mm den Unterschied zwischen geht und geht nicht aus.

MfG Peter(TOO)

Ich denke, USB scheidet aus als Grund für das Problem.
Netzwerk aber auch - die Bootreihenfolge lautet:
Wechseldatenträgerm, CD, Festplatte, danach erst Netzwerk.
Eine CD ist natürlich nicht eingelegt, eine Diskette auch
nicht.

Hallo ich würd USB nicht so schnell Auszählen ich hatte das problem mal bei einer extenen platte. wenn die abgeschaltet war. hat mein bios zwar gesehen das dort irgendwas am usb port ist. und hat sozusagen auf den timeout gewartet. bevor es weiter ging.
wenn sie eingeschaltet war gings problemlos platte hat sich sofort korrekt beim bios gemeldet und es gab keine merkliche verzögerung.

Hallo Fragewurm,

Hallo ich würd USB nicht so schnell Auszählen ich hatte das
problem mal bei einer extenen platte. wenn die abgeschaltet
war. hat mein bios zwar gesehen das dort irgendwas am usb port
ist. und hat sozusagen auf den timeout gewartet. bevor es
weiter ging.
wenn sie eingeschaltet war gings problemlos platte hat sich
sofort korrekt beim bios gemeldet und es gab keine merkliche
verzögerung.

Die Erkennung ob ein Gerät an USB angeschlossen ist, erfolgt über einen einfachen Widerstand an einer der beiden Datenleitungen. Je nachdem wo der Widerstand angeschlossen ist, wird dem Controller auch mitgeteilt ob es ein Gerät mit USB 1 oder USB 2 ist. Dieser Widerstand ermöglicht auch zu Erkennen, wenn ein Gerät mitten im Betrieb angesteckt wird.

Dieser Widerstand wird auch erkannt, wenn der Disk ausgeschaltet ist.
Das Einstecken ist, für einen Computer, ein ganz langsamer Vorgang, bei welchem zudem auch noch Wackelkontakte auftreten.
Also wird dies mit einem Timeout überwacht.

Das nächste ist, dass das USB-Interface im externen Laufwerk normalerweise durch das USB-Kabel mit Strom versorgt wird. Das Interface wartet dann, bis zum Timeout, dass die Festplatte endlich hochfährt und ihre Bereitschaft meldet …

MfG Peter(TOO)