Bios Startproblem durch falsche Adressse im Bios

Hallo Community
mein Bios (Realtek PCIe GBE FamilyController Series v2.56 )hat plötzlöich ohne zu tun
bei einem Start eine Mac-Adresse als Startreihenfolge drin. Nun kan der PC nicht hochfahren. (Windows)
Kann mir einer sagen ob und wie ich dies umstellen kann.
Ich komme mit F12 ins Bios Setup und sehe auch im Advanced Ordner diese Daten.
Danke
Grüße
Werner W.

noch eine Info der Treibername unter dem Realtek PCIe ist: Realtek UEFI UNDI DRIVER mit der Mac 90:1B… Adresse
Grüße
Werner

Hallo,

Was steht denn noch so in der Startreihenfolge?
Die kannst du doch ändern.
Hat die BIOS Batterie noch genügend Spannung?

An welcher Stelle und mit welcher Meldung bleibt der PC hängen?

1 Like

Danke,
es steht nur dies drin.

und beim Start

Der PC versucht einen PXE Boot von einem Image auf einem Server mit der angezeigten Adresse als 2. Bootoption, nachdem er die an erster Stelle eingetragene Festplatte nicht gefunden hat. Kann bedeuten, dass nur das Kabel von der Platte bzw. deren Stromversorgung nicht richtig steckt. Kann auch sein, dass die Platte defekt ist oder zumindest nicht mehr als bootfähiges Medium erkannt wird.

Danke, Benrd, Alles klar ich checke mal die Kabel.
Werd dies aber erst später machen können.
Falls es klappt antworte ich dann
Danke
Grüße
Werner

Hallo Benrd,

Danke für Deine HIlfe.
Nur zur Info.
Kabel waren alle fest dran.
Fehler ist noch da.
Vielleicht kann ich das Bootmenü auf den USB-Stick legen und mit einem Notfallprogramm was retten?
Aber im Bild des Bootmenü habe ich dafür keine Option.
Gibt es eine möglichkeit dies zu ändern?

Danke
Grüße
Werner

Moin,

Du kannst dir ein Linux Live Stick erstellen und zumindest damit (hoffentlich) auf deine Daten zugreifen.
Siehe dazu: https://www.linux-community.de/ausgaben/linuxuser/2014/04/empfehlenswerte-live-systeme-fuer-den-usb-stick/
Diese Live Systeme laufen vom Stick aus und hinterlassen keine Spuren auf der Festplatte. Damit lassen sich viele Linux Distributionen ohne Risiko testen (auch bei einem Windows Rechner), der angenehme Nebeneffekt ist der, dass man damit Daten retten kann, wenn das eigene System zickt und nicht hochfahren will.

Wenn du damit die HD nicht sehen kannst, dann riecht das nach größerem Ärger. Achte bitte nur darauf, dass du die Festplatte auch „einhängen“ musst, derlei kennt man von Windows nicht. Wahrscheinlich wird es automatisch erledigt, aber je nach Distribution könnte es noch manuell erfolgen.
Aus https://wiki.ubuntuusers.de/mount/

Dateisysteme einbinden

In Linux müssen auf internen oder externen Datenträgern befindliche Dateisysteme in das System eingebunden werden. Man spricht hier auch von „Aufsetzen“, „Einhängen“ oder „Mounten“ eines Dateisystems.

Bei den Desktop-Umgebungen GNOME und KDE ist das Einhängen von Datenträgern per Mausklick möglich. Externe, über USB angeschlossene Datenträger werden bei jedem Systemstart oder beim Einstecken im laufenden Betrieb („HotPlug“) erkannt und eingebunden (siehe udev). Auch andere Datenträger werden automatisch in das System eingebunden, und man braucht sich normalerweise nicht selbst darum zu kümmern.

Eine gewisse Grundkenntnis zu mount ist jedoch durchaus vorteilhaft, da z.B. nicht immer alle Windowslaufwerke richtig eingebunden werden. Außerdem unterstützen nicht alle Live-CDs (Rettungs-CDs) das automatische Einbinden von Laufwerken bzw. Datenträgern.

-Luno

Hallo Luna,
Danke, versuch ich mal.
Da das Bootmenü aber den USB nicht erkennt werd ich mal eine DVD brennen.
Das CD/DVD-Laufwerk wird beim Start erkannt, ich hatten noch eine Windows 7 Reparatur-CD. Die wird erkannnt beim Start.
Konnte aber auch damit nichts reparieren.
Grüße
Werner

Hatten wir schon über das Betriebssystem gesprochen?
Wenn das noch Win7 ist dann installiere auf einer neuen SSD (die sind gerade billig geworden) ein Windows 10.
Hier das Tool herunterladen und das System auf USB Stick installieren.
Dann das neue SSD Laufwerk als einziges in den PC einbauen und vom Stick das Windows 10 installieren.
Wenn alles funktioniert, kannst du die alte Platte dazu stecken und sehen ob noch was zu retten ist.

Halll Bernd Danke
Ist win 10. Hatte schon mit einer Linux Start-cd
den pc prüfem können.
Es wurde die festplatte nichr erkannt.
Danke für Deine Hilfe.
Wenn ich und mit was ich Erfolg habe schreib ich wieder. Grüsse Werner