Festplatte wird nicht erkannt

Guten Tag zusammen,

Ich habe hier einen nicht so ganz taufrischen Rechner, den ich als Zweitrechner nutzen wollte. Allerdings macht mir die Festplatte oder das Bios Probleme.

Hier erst einmal die Festplatte-Daten.
Hersteller: Western Digital
Größe: 80 GB (Nicht gerade die Neueste)

Bios:
ROM PCI/ISA BIOS (2A69KPNI)
Beim booten wird allerdings folgendes angezeigt:
AWARD Modular Bios v4.51PG, AM Energy Star AIIy
BIZ1A Bios Ver: 1.1

AWARD Plug and Play Bios Extension v1.0A

PC: Pentium III
CPU: 450 MHz

Angeschlossen ist die Festplatte und ein CD-Rom Laufwerk. Beide auf jeweils dem eigenen IDE Sockel.

IDE 1= Festplatte – Jumper= „Single or Master“
IDE 2 = CD-Rom – Jumper= Master

Die Festplatte wird im Bios nicht erkannt. Lege ich allerdings die XP CD ins CD-Rom Laufwerk rein und starte dem PC neu, dann wird automatisch auf das CD ROm zugegriffen, das ja auch richtig ist. XP soll ja schließlich komplett neu installiert werden. Der Vorgang geht soweit in Ordnung, bis „Windows starten“ erscheint, also wo dann erkannt wird, was sich alles an an Laufwerken erkannt wird. An dieser Stelle werden auch die beiden Partitionen „C und D“ erkannt. Die aktive „C“ hat 30 GB und der Rest für „D“.

Dann kommt die übliche weitergehende Vorgehensweise:
Buchstabe „L“ für die Partition zu löschen, dann „B“ zum bestätigen der Löschung, danach mit NTFS normal formatieren. Das klappt auch einwandfrei, bis er neu startet. Übrigens, im Bios ist es so eingestellt, dass zuerst auf die CD zugegriffen wird, danach auf C.

Wenn er dann neu bootet, dann erscheint wieder die Meldung im DOS-Fenster, dass er auf das CD Rom zugreift. An dieser Stelle drücke ich keine Leertaste mehr. Das brauchte ich auch beim ersten mal nicht machen, denn das macht er automatisch. Das dürfte er aber beim zweiten Neustart, nachdem er die Daten eingelesen hat, doch gar nicht mehr machen. Normal sollte jetzt direkt auf die Festplatte zugegriffen werden. Macht er aber nicht. Auch wenn ich nach dem Neustart ins Bios gehe und umstelle, dass er zuerst von Laufwerk C booten soll, macht er es trotzdem nicht. Er greift prinzipiell zuerst auf das CD Rom zu. Ich habe auch schon die Batterie vom Mainboard für ein paar Sekunden rausgemacht, um das Bios sozusagen zu flashen. Danach wieder die optimalen Werte Funktion genommen zum speichern im Bios. Einen Tastaturwechsel habe ich auch schon gemacht. Auch die IDE-Kabel habe ich schon getauscht.

Baue ich aber die Festplatte in einen anderen PC ein wird sie sofort erkannt und ich könnte dann XP installieren. Aber das nutzt mir ja nichts.

Wo könnte der Fehler versteckt sein, dass er immer wieder auf das CD-Rom beim starten greift, anstatt auf die Festplatte?

Bitte nach Möglichkeit keine englischen Ausdrücke bei einer Hilfestellung verwenden, da ich kein englisch kann. Außer die Begriffe kann ich aus dem Bios erkennen. Müsste ich im Bios eine Änderung vornehmen, dann nach Möglichkeit bitte genau erklären, wo. Die Begriffe „Enable und Disabeld“ kenne ich aber.

Ich bin für alle möglichen Hilfe-Tipps sehr dankbar.

Gruß
Manfred

Hallo,

Dan gehe im BIOS zunächst mal auf der Hauptseite auf den Punkt " IDE Drives / HDD - Detection "

Da Du beide Laufwerke ( Deinen Worten nach also nur 1 * CD - Rom und 1 HDD ) jeweils an einem Kanal als Master gejumpert hast, kontrolliere dort mal bei beiden IDE - Kanälen, ob jeweils im Menüpunkt " Master " alle Erkennungsmodi auf " Auto " stehen.
Bei den " Slaves " kann jeweils " none " stehen.

Dann schaust Du in der Seite " Integrated Pehiperals " nach, ob die beiden IDE - Kanäle auch aktiviert sind. ( also enabled )
In den zugehörigen Unterpunkten sollten die Übertragungsmodi und PIO -Modi auf " Auto " stehen.

Die Geschichte könnte allerdings einen Haken haben:
Ältere Boards konnten HDDs nur bis zu einer Kapazität von 40 Gb verwalten. Das heisst: wenn eine HDD

Hallo nutzlos,
danke, für deine Antwort.

Die Angaben von dir, stimmen mit meinen Daten überein.

Gäbe es denn eine Möglichkeit, dass die Festplatte, auch wenn sie zu groß ist, trotzdem erkannt wird?

Die Daten von meinem Rechner, wo die Platte ohne Probleme erkannt wird (laut AIDA Erkennung).

Mainboard Hersteller: ECS
Produkt: GeForce7050M-M
Version: 1.0

Gruß
Manfred

Wenn dein BIOS die Festplatte nicht kennt und du auch kein BIOS-Update machen kannst, dann gehts eben nicht.
Wenn du keine CD drin hast, dann wird vom HD gebootet.
So sollte doch der Standard sein.
So eine 80-GB-Platte kostet doch nichts, kriegt man geschenkt.
Besorg dir also eine andere, wenn du 10 Euro zahlen sollst, dann mit Umtauschrecht.
Wenn die 40GB-Grenze gilt, dann müsste eine 30GB-Partion erkannt werden,
aber im BIOS sind Partionen egal, auch eine unformatierte HD wird mit ihren Typangaben angezeigt.
Wenn du meinst, dass Windows die Platte lesen kann, dann versuche doch folgendes:
Installieren auf eine lesbare HD, dann z.B. mit Acronis True Image ein Abbild machen und deine 80GB-Platte aufspielen.
Ich habe so XP-Partioen auf eine andere Platte erfolgreich übertragen.

Hallo Manfred,

Interessanter wäre das Mainboard des Rechners, in dem die Platte nicht
funktioniert.

Denn ohne Details kann weder nach Infos gesucht werden, noch könnte ein wahrer Kenner eine Möglichkeit nennen. ( so sie denn realisierbar wäre )

mfg

nutzlos

Hallo und guten Morgen, nutzlos.

Auf dem Board steht zwischen dem PCI und dem AGP Sockel

„BIZ1A“

Aber ich denke mal nicht, dass diese Bezeichnung der wirkliche Hersteller ist. Das wird wohl eher wieder etwas Noname ähnliches sein.

Ich habe mal gegoogelt, aber außer englischem Wirrwarr für mich, habe ich leider nichts finden können.

Gruß
Manfred

Hallo Manfred,

Wenn Du wirklich an dieserPlatte festhalten wolltest, dann könnte ihr eine ATA 133 - Controllerkarte für den PCI - Slot weiterhelfen. Dann müßtest Du aber eine Karte mit eigenem BIOS verwenden, da ansonsten daran keine bootfähigen Laufwerke funktionieren würden.

Z.B. so was hier:

http://diskontcomputer.com/Sonstige_Artikel///EXSYS%…

Da wäre aber nachzuhaken, ob sich 30 - 60 € für solche Karten ( Neupreis ) lohnen würden, da auch die Transferrate des PCI - Bus lediglich bei max. 33 MB/s liegen würde.

Wenn Du so einen Controller gebraucht für kleines Geld bekommen kannst ( oder zufällig hast ) , könntest Du es mal damit versuchen.

Ansonsten wären 1-2 kleinere Platten vermutlich die günstigere Alternative.

mfg

nutzlos

Hallo nutzlos.
Wieder ein Dankeschön für deine Antwort.

Ich habe heute morgen daran gedacht, dass ich noch so 2-3 Mainboards in meinem Altertums Karton rumliegen habe. Vielleicht finde ich da ja noch was einigermasen gescheites, nebst den entsprechenden Ram-Speichern usw.

Ursprünglich war ja geplant, dass ich diesen alten Rechner als meinen Haupt-Rechner verwende und den jetzigen als Server in ein Rechenzentrum stelle. Aber soetwas zu finden, kaum eine Chance und wenn doch, dann vermutlich in „Hinterchina“ :smile:
Mietbasis kann ich mir leider nicht leisten.

Ich betreibe 10 Jahren einen kleinen Chat und hatte schon immer Probleme mit Webspace-Anbietern. Am Anfang wird immer das Blaue vom Himmel versprochen und nach einer gewissen Zeit kommen dann die kleinen „Problemchen“ zu Tage. Beschwert man sich, dann ist es aber immer Webspace-Nutzer, der den Fehler produziert.

Nun habe ich dank eines guten Freundes, der ehrehalber den Chat-Techniker spielt, eine Zwischenlösung gefunden, bis ich vielleicht irgendwann mal doch eine sogenannte „Housing“ Möglichkeit bekomme. (Ich hasse englisch *motz* :smile: )

Auf meinem modernen „Schrott“, wie ich immer sage, habe ich Xampp (Lokaler Server) installiert.

Leider aber zieht dies auch Nachteile in Bezug auf die immer Erreichbarkeit meines Chats mit sich. Ich arbeite zwar mit Dyndns aber wenn ich selbst irgednwann mal schlafen gehe, dann schalte ich den PC natürlich aus. Logisches Ergebnis: Der Chat ist nicht mehr erreichbar. Außer natürlich es sind Nachts, wenn ich mal schlafen gehe, was aber selten vor Mitternacht ist, eher weit dahinter, noch Mitglieder im Chat, dann lasse ich den PC natürlich an.

So, dass war mal der Hintergrund, weshalb ich diesen alten Rechner mit der Festplatte zum Laufen bringen wollte.

Jetzt krame ich erstmal nach den alten Boards, ob ich da noch was Brauchbares finde :smile:

Gruß
Manfred

da auch die Transferrate des PCI -
Bus lediglich bei max. 33 MB/s liegen würde.

Das ist nicht richtig:
http://de.wikipedia.org/wiki/PCI-Bus#Allgemeine_PCI-…
Bisschen runterscrollen.

Gruß TL

Hallo @ Tengri Lethos,

Da hast Du einen Rechenfehler in meiner Antwort aufgedeckt.

ES SIND 133 MB / S.

Warten wir aber mal ab, ob U.P. noch ein Mainboard im Fundus hat, welches direkt oder via Bios - Upgrade mit der 80 GB HDD zurechtkommen könnte.

mfg

nutzlos