Guten Tag zusammen,
Ich habe hier einen nicht so ganz taufrischen Rechner, den ich als Zweitrechner nutzen wollte. Allerdings macht mir die Festplatte oder das Bios Probleme.
Hier erst einmal die Festplatte-Daten.
Hersteller: Western Digital
Größe: 80 GB (Nicht gerade die Neueste)
Bios:
ROM PCI/ISA BIOS (2A69KPNI)
Beim booten wird allerdings folgendes angezeigt:
AWARD Modular Bios v4.51PG, AM Energy Star AIIy
BIZ1A Bios Ver: 1.1
AWARD Plug and Play Bios Extension v1.0A
PC: Pentium III
CPU: 450 MHz
Angeschlossen ist die Festplatte und ein CD-Rom Laufwerk. Beide auf jeweils dem eigenen IDE Sockel.
IDE 1= Festplatte – Jumper= „Single or Master“
IDE 2 = CD-Rom – Jumper= Master
Die Festplatte wird im Bios nicht erkannt. Lege ich allerdings die XP CD ins CD-Rom Laufwerk rein und starte dem PC neu, dann wird automatisch auf das CD ROm zugegriffen, das ja auch richtig ist. XP soll ja schließlich komplett neu installiert werden. Der Vorgang geht soweit in Ordnung, bis „Windows starten“ erscheint, also wo dann erkannt wird, was sich alles an an Laufwerken erkannt wird. An dieser Stelle werden auch die beiden Partitionen „C und D“ erkannt. Die aktive „C“ hat 30 GB und der Rest für „D“.
Dann kommt die übliche weitergehende Vorgehensweise:
Buchstabe „L“ für die Partition zu löschen, dann „B“ zum bestätigen der Löschung, danach mit NTFS normal formatieren. Das klappt auch einwandfrei, bis er neu startet. Übrigens, im Bios ist es so eingestellt, dass zuerst auf die CD zugegriffen wird, danach auf C.
Wenn er dann neu bootet, dann erscheint wieder die Meldung im DOS-Fenster, dass er auf das CD Rom zugreift. An dieser Stelle drücke ich keine Leertaste mehr. Das brauchte ich auch beim ersten mal nicht machen, denn das macht er automatisch. Das dürfte er aber beim zweiten Neustart, nachdem er die Daten eingelesen hat, doch gar nicht mehr machen. Normal sollte jetzt direkt auf die Festplatte zugegriffen werden. Macht er aber nicht. Auch wenn ich nach dem Neustart ins Bios gehe und umstelle, dass er zuerst von Laufwerk C booten soll, macht er es trotzdem nicht. Er greift prinzipiell zuerst auf das CD Rom zu. Ich habe auch schon die Batterie vom Mainboard für ein paar Sekunden rausgemacht, um das Bios sozusagen zu flashen. Danach wieder die optimalen Werte Funktion genommen zum speichern im Bios. Einen Tastaturwechsel habe ich auch schon gemacht. Auch die IDE-Kabel habe ich schon getauscht.
Baue ich aber die Festplatte in einen anderen PC ein wird sie sofort erkannt und ich könnte dann XP installieren. Aber das nutzt mir ja nichts.
Wo könnte der Fehler versteckt sein, dass er immer wieder auf das CD-Rom beim starten greift, anstatt auf die Festplatte?
Bitte nach Möglichkeit keine englischen Ausdrücke bei einer Hilfestellung verwenden, da ich kein englisch kann. Außer die Begriffe kann ich aus dem Bios erkennen. Müsste ich im Bios eine Änderung vornehmen, dann nach Möglichkeit bitte genau erklären, wo. Die Begriffe „Enable und Disabeld“ kenne ich aber.
Ich bin für alle möglichen Hilfe-Tipps sehr dankbar.
Gruß
Manfred
