Hilfe- meine bios Uhr spinnt. (Und dementsprechend auch die Systemzeit)
In einer Stunde geht sie nur um ca. 59min weiter.
Das heißt das pro Tag die Zeit um eine Halbe Stunde zuspät geht.
Was soll ich machen?
geht das zu repariren?? Oder ist mein Bios kaputt??
Oder sogar das Mainbord.
Danke im voraus. Thomas
-> 
Hallo Thomas,
Was soll ich machen?
Im Netz gibt es Tools, die synchronisieren bei jedem Hochfahren die Rechnerzeit mit der Atomzeit. Ob das für deinen Fall ausreichend ist, wage ich zu bezweifeln. Was für eine Batterie hast du auf dem Board?
Wenn es eine Knopfzelle (oder 2) ist(sind) kannst du die ohne Bedenken austauschen, solltest dir aber vorher die gesamten BIOS-Einstellungen sicherheitshalber notieren.
Gruß
Sticky
Hallo,
Hilfe- meine bios Uhr spinnt. (Und dementsprechend auch die
Systemzeit)
In einer Stunde geht sie nur um ca. 59min weiter.
Das heißt das pro Tag die Zeit um eine Halbe Stunde zuspät
geht.
Was soll ich machen?
Wenn du jeden Tag am PC und online bist, kannst du einfach von deiner Einwahlsoftware, von Windows oder von einem anderen Tool deiner Wahl die Uhrzeit korrekt einstellen lassen, das sollte den Fehler etwas bremsen. Ist natürlich keine perfekte Lösung, aber wenn du jedesmal beim einschalten direkt online gehst, sollte sich der Fehler bis zum Abschalten auf einige Minuten begrenzen lassen.
geht das zu repariren?? Oder ist mein Bios kaputt??
Oder sogar das Mainbord.
Wäre interessant gewesen, zu wissen, um welches Board/BIOS es sich überhaupt handelt, aber generell würde ich zunächst mal die Batterie auf dem Board auswechseln, vielleicht ist die leer.
mfg
MB
@Windows-Tools: Die werden schlecht laufen … (Linux/suse 9.2 User)
@Mainboard: ASUS P4P800 /Bios: CMOS
damit kann man was anfangen
die angabe ist fürn ar*** 
das ist der chip auf dem das BIOS gespeichert ist.
das BIOS (hersteller und version) siehst du beim starten des rechners oder ansonsten wenn du in die BIOS einstellungen gehst (drücke beim POST ESC/F1/F2 -> anleitung hilft).
gruß, Philip