Bios und XP und andere Komponenten?

Hallo, ich möchte gerne etwas mehr wissen. Das BIOS, wo ist das abgespeichert? auf einem Eprom? Wo ist dieses Eprom? auf dem Motherboard?
Oder ist das BIOS Bestandteil vom Prozessor? Kann eigentlich nicht sein, da ds BIOS ja updatebar ist? Werden die BIOS Einstellungen nach dem Hochfahren durch XP abgelöst oder ergänzt? Alles irgendwo zusamengelesen, aber kann mir keinen Reim daraus machen.
Danke für Hilfe!

Grüße
Sebastian

Hallo, ich möchte gerne etwas mehr wissen. Das BIOS, wo ist
das abgespeichert? auf einem Eprom? Wo ist dieses Eprom? auf
dem Motherboard?
Oder ist das BIOS Bestandteil vom Prozessor? Kann eigentlich
nicht sein, da ds BIOS ja updatebar ist? Werden die BIOS
Einstellungen nach dem Hochfahren durch XP abgelöst oder
ergänzt? Alles irgendwo zusamengelesen, aber kann mir keinen
Reim daraus machen.
Danke für Hilfe!

Hallo Sebastian!
Bei Google eingeben: wiki Leerzeichen Suchbegriff, kommst Du ganz schnell dahin:
http://de.wikipedia.org/wiki/BIOS

besser als dort kann es Dir kaum jemand erklären!

Gruss Joachim!

Moien

Das BIOS, wo ist
das abgespeichert? auf einem Eprom? Wo ist dieses Eprom? auf
dem Motherboard?

3x ja. Es ist meistens ein etwas grösserer Chip mit einem Logo von AWARD oder Phoenix & Co drauf.

Oder ist das BIOS Bestandteil vom Prozessor?

Nein.

Kann eigentlich
nicht sein, da ds BIOS ja updatebar ist?

Rein technisch gesehen ist die CPU auch updatebar: bei jedem Starten verändert das BIOS einige Tabellen in der CPU. So werden die Fehler die erst nach der Prodkution festgestellt wurden umgangen. Allerdings verliert die CPU diese Änderungen beim ausschalten.

Werden die BIOS
Einstellungen nach dem Hochfahren durch XP abgelöst oder
ergänzt?

Windows übernimmt einen grossen Teil der Einstellungen vom BIOS. Es kann nur wenige ändern. Das BIOS wird überigens nicht „abgeschaltet“ wenn windows startet. Windows übernimmt zwar die Kontrolle, aber für manche Dinge fragt es explizit das BIOS (acpi & apm, erkennen von RAM …).

cu

Danke Pumpkin!
Jetzt möchte ich gerne noch wissen, ist Eprom der richtige Begriff?
Kann man das teil auch Chip nennen, oder anders gefragt, wie ist der richtige Wortlaut in der Umgangssprache?

Grüße
Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Jetzt möchte ich gerne noch wissen, ist Eprom der richtige
Begriff?

Es ist ein Chip vom Typ EEprom (2x E) der meistens (zu unrecht) CMOS-Chip genannt wird.

(Der Chip in dem die Einstellungen des BIOS gespeichert werden ist einer der ersten Chips gewesen die in CMOS-Technik für Motherboards gefertig wurden. Heute ist CMOS gang und gebe, aber der Name ist haften geblieben.)

cu

1 „Gefällt mir“