ich möchte auf einen Pentium200MMX mit Chipsatz Intel Triton 82439HX jetzt Windows 2000 installieren. In der Anleitung wird empfohlen, bei nicht mehr ganz taufrischen Systemen ein BIOS-Update zu machen.
Es ist ein AWARD Modular BIOS v4.51G von 1995.
Leider habe ich keine Ahnung vom BIOS-Updaten. Wo finde ich mit minimalsten Englisch-Kenntnissen das richtige Update und eine Anleitung dazu?
Sorge habe ich auch, daß ich mein System zerstöre.
Es wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte.
es ist empfehlenswert, ja ratsam, ein BIOS-Update beim Hersteller des Boardes zu holen, da die Hersteller die BIOS auf ihr Board und dessen Komponenten abstimmen/ optimieren. Wenn Du weisst, welcher Hersteller Dein Board entwickelt hat, dann schau mal auf deren HP. Oder schreibs nochmal hier, dann kann man suchen helfen…
ich möchte auf einen Pentium200MMX mit Chipsatz Intel Triton
82439HX jetzt Windows 2000 installieren. In der Anleitung wird
empfohlen, bei nicht mehr ganz taufrischen Systemen ein
BIOS-Update zu machen.
Also, ob W2k auf einem P200 sinnvoll ist? Ich persönlich würde ja nicht unter 300MHz anfangen, auch wenn M$ selber einen P133 als absolutes Minimum vorgibt.
Wieviel RAM hast Du denn in der Kiste? Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Du unter 128MB nicht wirklich glücklich werden wirst.
Leider habe ich keine Ahnung vom BIOS-Updaten. Wo finde ich
mit minimalsten Englisch-Kenntnissen das richtige Update und
eine Anleitung dazu?
Ein BIOS-Update musst Du, wie in der anderen Antwort erwähnt, beim Hersteller des Mainboards besorgen. Wenn es ein Komplettrechner wie z.B. ein IBM, Compaq oder ähnliches ist, dann musst Du bei der entsprechenden Firma nachschauen.
Es gibt auf der Homepage der Zeitschrift c’t unter http://www.heise.de/ct ein Tool, das Dir hilft, den Hersteller des Boards herauszufinden.
Das richtige Update findest Du in der Regel so: Wenn Dein Rechner bootet, dann geh mal ins BIOS. Dort müsstest Du irgendwo die Information finden, welche Version derzeit installiert ist. Mit Hilfe dieser Angaben müsstest Du dann das passende File im Internet finden. Allerdings kann es durchaus sein, dass Du kein aktuelleres BIOS findest als das, was Du gerade verwendest.
Beim Durchführen eines BIOS-Updates gilt es, sorgfältig vorzugehen. Das BIOS ist ein zentraler Bestandteil Deines Computers. Wenn da was schiefgeht, besteht die Gefahr, dass Dein Computer gar nicht mehr funktioniert. Daher würde ich folgendes empfehlen:
Wenn Du Dir nicht sicher bist, was Du tust, dann frag lieber jemanden in Deinem Verwandten- oder Bekanntenkreis, der sich mit sowas auskennt. Damit Dir der helfen kann.
Wenn Du das Update selber durchführst, dann nutze auf jeden Fall eine eventuell vorhandene Option, die Dein derzeitiges BIOS in einer Datei speichert. Falls etwas schiefgeht, kannst Du u.U. wenigstens den vorherigen Zustand wiederherstellen.
vielen herzlichen Dank für Eure Antworten.
Es wäre schon toll, wenn mir jemand von Euch richtig helfen könnte. Zur Zeit habe ich hier leider niemanden, den ich mir für wirklich kompetente Hilfe greifen könnte.
Das Board ist ein ASUS P/I-P55T2P4. Darauf steht auch noch P.No:M5P751-A3, was immer das ist.
Ich war schon bei www.asus.com, sie haben dort sogar einen deutschen Teil, aber irgendwie bin ich trotzdem nicht klargekommen.
Die Version vom BIOS hab ich ja schon im ersten Beitrag mitgeteilt, aber was soll’s: AWARD Modular BIOS v4.51PG 1984-95, darunter steht noch #401A0-0108.
Der Rechner hat zu Glück 128MB RAM, Peter.
Ausu setzt ausschliesslich AWARD ein. Unter o.g. Link findest Du die Updates, Du musst nur noch Dein Board irgendwo da finden. Alles weitere ist auch da zu haben (Flash-Utilitie, Anleitung etc.)
Die Version vom BIOS hab ich ja schon im ersten Beitrag
mitgeteilt, aber was soll’s: AWARD Modular BIOS v4.51PG
1984-95, darunter steht noch #401A0-0108.
Dann klickst Du oben auf den Link zu Deinem Mainboard (oder such danach). Dann findest Du u.a. den Link zum File t25i0205.zip. Du hast die Version 0108 auf Deinem Board in Betrieb, und die 0205 bzw. die 0207 sind scheinbar die aktuellsten Versionen.
Lade das ZIP-File herunter, entpacke es und lies als erstes die Readme-Datei, die darin enthalten ist, aufmerksam durch. Zur Not mit Hilfe von Babylon oder einem guten Wörterbuch…
Der Rechner hat zu Glück 128MB RAM, Peter.
Na, dann bin ich ja mal gespannt, wie gut W2k auf dem Ding laufen wird. Bitte teil Deine Erfahrungen mit.
Vielen Dank, hab’s mir heruntergeladen inklusive Flash-Utility. Aber eine readme war im Zip nicht enthalten, war nur eine Datei awe.
Wie bringe ich die jetzt auf meinen Computer?
Und wie mache ich eine Sicherung von jetzigen BIOS?
Vielen Dank, hab’s mir heruntergeladen inklusive
Flash-Utility. Aber eine readme war im Zip nicht enthalten,
war nur eine Datei awe.
Wie bringe ich die jetzt auf meinen Computer?
Und wie mache ich eine Sicherung von jetzigen BIOS?