Bios update

Meine lieben Wissenden

ich muss meinen Computer mit dem Betriebssystem Me nächstens wieder einmal neu aufsetzen.

Ich dachte mir, ich sollte vielleicht bei dieser Gelegenheit mein Bios updaten (Award Modular Bios v4.51PG). Ueber den Hersteller komme ich aber nur auf eine Site, über welche ich einen neuen Bios-Chip kaufen kann. Wo/wie kriege ich die Datei um meinen bestehenden Chip updaten kann?

Besten Dank für Hilfe!

Urs Peter Hinnen

Hi
Schau mal beim Boardhersteller.
Aber wenn es (zB wie bei meinem Gigabyteboard) so 5 Eur kostet, ist das doch ideal, kein stress, kein updatemalheur kann passieren, aler chip raus, neuer rein - booten.
wenn dir beim update was schief geht, bleibt dir nix anderes als das mehr übrig.
Wenn es nicht mit höllischen kosten verbunden ist und du nix anderes findest würd ich den Käfer wechseln.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich muss meinen Computer mit dem Betriebssystem Me nächstens
wieder einmal neu aufsetzen.

Du meinst Windows ME

Ich dachte mir, ich sollte vielleicht bei dieser Gelegenheit
mein Bios updaten (Award Modular Bios v4.51PG). Ueber den
Hersteller komme ich aber nur auf eine Site, über welche ich
einen neuen Bios-Chip kaufen kann. Wo/wie kriege ich die Datei
um meinen bestehenden Chip updaten kann?

Wenn es keinen wirklichen Grund gibt das BIOS zu updaten wuerde ich es nicht machen.
Beim BIOS-Update kann soviel schief gehen. Hier im Forum gibt es des oefteren Fragen wie BIOS-Update schief gelaufen, PC laeut nicht, was tun?

Wenn Deine Hardware mit deinem BIOS laeuft sei zufrieden, mit deinem neuen OS hast Du genug Arbeit.
Sollte es noetig sein kannst du das BIOS jederzeit Updaten ohne irgendwas am Betriebssystem zu aendern.

Gruss, Christof

Ein BIOS update ist eigentlich nicht so schwierig, wenn man genau die Vorgaben für das Update einhält. Allerdings muß ich dem Christoff recht geben, ein Update sollte man nur durchführen, wenn man die neuen Funktionen wirklich braucht. Meist sind es nur ein oder zwei Änderungen, die der Hersteller vorgenommen hat. Z.B. Tauglichkeit für Prozessoren ab 2,0 GHz.
Wenn du aber sowieso keinen Proz dieser Größe einsetzt, bringt ein Update nichts. Merke: Ein Update macht dein System nicht unbedingt schneller oder besser, es kann nur einige wenige Neuerungen seit Einführung des Boards verändern. Welche das für dein Board sind, muß man ermitteln. Schreibe mir doch einfach, welches Board (genaue Bzeichnung) und welche Version du betreibst. Ich will gerne nachschauen, wo du die Info findest.

Um mit Nickels Worten zu sprechen: Weniger ist mehr! Never change a running system.

Hallo Urs,
das v4.51PG lässt sich so ohne weiteres nicht mehr updaten.
Ich habs mal probiert, ich wollte eine 40GB-Platte von Western Digital daran betreiben, es ging aber nicht.
Das Update bekommt man nicht mehr wie früher vom Bios-Hersteller sondern nur noch vom Boardherstelle im Netz, es gibt mittlerweile Boards wie Sand am Meer und es wäre von Seiten des BIOS-Herstellers zu aufwändig, alle Boards zu berücksichtigen und Downloads anzubieten.
Wie schon weiter unten gesagt, bringt ein BIOS-Update in Punkto Performance überhaupt nichts, es sei denn, du spendierst deinem Board ein schnelleres RAM, wenn die Hardware des Boards mitmacht oder z.B. eine Große Festplatte.
Das v4.51 PG erkennt Platten bis zu 25 GB, glaube ich.
Viele Grüße
Joachim