Bios-Update

Ich möchte meinen PC quasi als „eeprom-brenner „ für Flash-Bausteine einsetzen. Das soll folgendermaßen ausehen. Der Rechner wird mit dem Original-Bios hochgefahren. Dann wird der Baustein vom Board heruntergezogen und ein neuer Baustein wird in die Fassung eingesetzt. Jetzt wird mit entsprechender Software das BIOS upgedatet. Für das normale updaten ist das kein Problem Nun will ich aber für einen Freund ein BIOS-Update vornehmen aber auf meinem Rechner. Normale Flashsoftware prüft aber den Chipsatz des Rechners und verweigert ein updaten des neuen Bausteins wenn die zu ladenden Daten nicht mit dem Board übereinstimmen. Weiß jemand, ob es irgendeine Software gibt, mit der man den Rechner quasi als „eeprommer“ für solche Aktionen missbrauchen kann.

Ciao Michael

[email protected]

Hallo Michael,

mach NICHT den Fehler und zieh im laufenden Betreib das Bios raus !!!
Nicht nur das der Rechner abstürzt, Du wirst mit ziemlicher Sicherheit dein Mainbord abschießen, und zwar für immer !

Wenn Du bein Rausziehen des Bios statisch aufgeladen bist (oder der PC hat eine statische Ladung) oder wenn Du oder der programmierte Baustein bein reinstecken statisch geladen ist, peng, neues Board fällig!

Der bessere und auch billigere Weg ist ein EPROM- Programmiergerät, gibts für ca. 600.- und kann EPROMS, EEPROMS, FLASH, PAL´s, GAL´s und auch nonvol.RAM´s programmieren.

Wenn Du die Adresse brauchst, mail mir kurz.

Gruß Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]