Hallo liebe www’ler,
ich habe folgende (DAU?)-Frage zum Thema Bios-update:
Beinhaltet die letzte/höchste Bios-Version immer auch die vorhergehenden Versionen? Oder sind die aufeinander aufbauend?
Konkret:
Meine aktuelle Bios-Version V1.0f
Weiter Versionen 1.1a- 2.0
Neueste Version 2.2b
Reicht es wenn ich die Version 2.2b installiere (obwohl die Datei kleiner ist als einige Vorgängerversionen)?
Grüße,
Sven
Hallo Sven
Beinhaltet die letzte/höchste Bios-Version immer auch die
vorhergehenden Versionen? Oder sind die aufeinander aufbauend?
Das kommt drauf an. Ich hatte schon Rechner, da musste ich tatsächlich vor der neusten erst sozusagen eine Zwischenversion einspielen. Bei anderen Rechnern reichte es, die neuste Version zu nehmen. Das kommt auf den Hersteller des Boards und ggf. auch auf die Menge an Neuerungen an.
Allerdings solltest Du auch dies bedenken: Aus welchem Grund willst Du das BIOS updaten? Hast Du ein konkretes Problem? Das mit dem Update behoben wird? Wenn alles funktioniert, würde ich das BIOS lieber lassen. Denn einerseits ist ein BIOS-Update immer ein relativ heikler Vorgang. Andererseits wird das BIOS heutzutage eigentlich nur noch für das Booten des Systems benötigt. Moderne Betriebssysteme wie Linux, Windows 2000 oder XP setzen sich über das BIOS und seine Beschränkungen (z.B. IRQ…) hinweg.
CU
Peter
Was bei einer neueren BIOS-Version geändert wurde, ist i.d.R. auf der Internetseite des Mainboard-Herstellers in einer BIOS-History dokumentiert. Werden irgendwelche Features, die in älteren BIOS-Versionen schon enthalten waren, wieder entfernt, ist das explizit angegeben. Ansonten kann man schon davon ausgehen, dass alle Unterschiede zur Originalversion in der neuesten BIOS-Version enthalten sind.
Aber manchmal machen die Hersteller auch recht verrückte Sachen und es werden auch mal Einstellungen, die nicht richtig funktioniert haben, heimlich wieder entfernt oder als Bugfix dokumentiert. Ein neues BIOS bringt deshalb nicht zwangsläufig Vorteile, wenn das System vorher gut funktioniert hat. Es sind auch Leistungseinbußen möglich, wenn irgendwelche Instabilitäten (die deine Systemkonfiguration gar nicht betroffen haben) auf Kosten der Performance gefixt werden.
Deshalb, wie mein Vorredner schon sagte: BIOS-Update nur, wenn du die neuen Features benötigst oder dein altes BIOS Probleme verursacht, die in einer neueren version behoben wurden!