Moin
Mein Händler meinte irgendwas von einer 200er HD mit
8er-potenz.
Denn die 2er wären schon veraltet.
?
2’er-Potenz ist eine „mathematische“ Reihe:
1, 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024, …
8’er-Potenz ist auch eine Reihe:
1, 8, 64, 512, …
In der Informatik ist die 2’er-potenz wichtig weil sie angibt wieviele Werte man in wieviel Bit speichern kann (X Bit => 2^X mögliche Werte). 8’er-potenz ist Quatsch, da kommen nicht alle möglichen Werte durch.
Er könnte einen 8MB Cache meinen, da hat er Recht. 2MB-Cache Platten werden so langsam weniger. Allerdings hat die Grösse des Caches gar nix mit der maximalen Grösse der Platte oder der maximal verwendbaren Grösse auf einem Motherboard zu tun. Darum gehts hier nicht.
Zum Thema 200GB-Platte: WinXP ohne ServicePack kann (unabhängig vom Motherboard) maximal mit 128GB-Platten umgehen. Der Rest des Platz liegt dann ungenützt brach. Ob das Motherboard/BIOS nun mehr kann oder nicht … SP2 installieren und dann „Versuch macht klug“-Taktik.
Aber nochmal: wenn du das Update vom BIOS in den Sand setzt muss bei dem Board der BIOS-Chip ausgebaut, neu beschrieben resp. ausgetauscht und wieder eingebaut werden. Das ist nicht ganz ohne. Wenn dir dein Rechner lieb ist dann lass jemanden mit viel Ahnung der sowas schon öfter sauber hinbekommen hat ran. Da nix von der Plattengrösse auf der offizelen Seite steht glaub ich immernoch nicht an Erfolg. Aber bitte, es ist dein Rechner.
cu