BIOS-Update

Hi,

ich habe für einen Rechner eine neue Festplatte gekauft. Sie hat eine Speicherkapazität von 400GB, das BIOS mag aber maximal 32GB, wie ich gelesen habe. Es funktioniert auch nicht. An der Platte gibt es auch irgendwie keine Möglichkeit die auf 32GB runterzuschalten, soweit ich das sehe. Deswegen bräuchte ich eine BIOS-Update, ich finde aber keines. Weil ich nicht oft etwas in der Richtung mache, kenne ich da aber auch die „typischen“ Quellen nicht. Kann mir jemand sagen, wo ich ein BIOS-Update für meinen Rechner finde?

Die Daten sind:
via vt82c694x 9953ce
update Award Modular BIOS v6.00GP

Danke,

MooToo

PS Es wäre toll, wenn das bis Samstag geklärt wäre, denn dann endet meine Rückgabefrist für die Platte, falls es kein Update geben sollte…

Moien

ich habe für einen Rechner eine neue Festplatte gekauft. Sie
hat eine Speicherkapazität von 400GB, das BIOS mag aber
maximal 32GB, wie ich gelesen habe.

Vergiss es. BIOSe aus der 32GB Zeit lassen sich auf maximal 128GB updaten. Mehr macht die Controllerhardware nicht mit.

Man kann einen zusätzlichen Controller einbauen oder die Platte in einem USB-Gehäuse betreiben. Aber ohne Zusatzhardware wird das nix.

cu

Danke für die schnelle Antwort. Dann schicke ich sie zurück…

Aber gibt es denn ein Update für mein System auf 128GB? Dann würde ich eine solche Platte holen, wenn nicht, dann eben eine 32er…

Danke nochmal,

MooToo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Aber gibt es denn ein Update für mein System auf 128GB?

Wenn du eine Typenbezeichnung von dem Borad hast könnte man nachsehen. via vt82c694x 9953ce ist die ID des Chipset. der wurde auf dutzenden unterschiedlichen Boards verbaut. Jedes braucht ein anderes BIOS.

cu