Hi Lutz
H I L F E ! H E L P !
Ich, nicht unbedingt ein Fachmann, soll bei einem Bekannten
das vorhandene BIOS updaten. Viele sagen das es kein Problem
ist, andere meinen hier könne nur ein Fachmann helfen.
wichtigste Frage: warum will er das BIOS updaten? BIOS flasht man nur, wenn irgendeine Hardware nicht ordnungsgemäss erkannt wirds. Ist das der Fall?
Meine zwei Fragen an euch:
- Wie erhalte ich die Kennzeichnung des bestehenden BIOS (Ich
weiß schon, dass ich nicht mehr als 2 Sprünge in den Versionen
machen darf)
wer hat dir denn diesen Unsinn erzählt?
entweder du schaust auf den Startbildschirm, dort erschient normalerweise die BIOS-Version. Oder du lädst dir Everest Home oder ein ähnliches Progi herunter, das die BIOS-Version anzeigt
- Welche Schritte muss ich auf jeden Fall vor dem Update
gemacht haben und kann ich das wirklich durchführen oder
sollte ich zum „PC-Doktor“ gehen?
nun ja, wenn ein BIOS-Update schief geht, bleibt meist nur, den CMOS-Chip auszutauschen oder neu brennen zu lassen. Und das ist meist teurer als ein neues MoBo zu kaufen. Manche MoBos haben auch 2 solcher Chips, so dass beim GAU der andere aktiviert werden kann.
wie das BIOS geflasht wird, steht in der readme-Datei der neuen BIOS-Version und kommt auf das Motherboard an. Manche haben Windows-Progis dafür, bei manchen musst du eine bootbare Diskette erstellen. Mit dieser bootest du dann und folgst den Anweisungen auf dem Bildschirm. Meist wird beim BIOS-flashen die alte Version gesichert, so dass sie zurückgespielt wird, wenn die neue nicht funzt. Nach dem Bios-Update musst du meist die BIOS-Einstellungen auf BIOS-Default-Einstellung zurücksetzen, damit die neue Version greift. Wenn also Änderungen an den BIOS Einstellungen gemacht wurden, ist es sinnvoll, die Einstellungen aufzuschreiben oder einfach ein Foto jeder Seite des BIOS zu machen.
An sich ist das Ganze nicht kompliziert, sollte aber nur gemacht werden, wenn ein zwingender Grund vorliegt.
Meine etwa ein Dutzend Bios-Updates gingen bis jetzt immer problemlos, bei einem musste ich die alte Version zurückspielen, weil die neue nicht funzte.
Gruss
ExNicki