Bios Update

Hallo,

seit einiger Zeit stürzt mein Rechner ab. Zum Beispiel wenn ich im Internet bin oder wenn ich ein Text schreiben will, egal was ich auch mache manchmal stürzt er einfach so ab. Also es ist so, als zieht man ihm den Stecker raus. Was ich zuvor am Rechner gemacht habe wird also nicht gespeichert. Ich habe mein Rechner dann ganz neu Instlliert und die Festplatten formatiert. Nun passiert es auch, dass wenn ich ihn anmache dass er auch ganz schlimm piepst etwa im zweisekunden Takt. Mir wurd empfohlen mal ein Bios Updat zu machen. Also suchte ich im Internet nach dem richtigen Update aber ohne Erfolg

Angaben zu meinem Mainboard:

Hersteller: MSI
MPS Unterstützung: 2 Prozessoren
MPS Version: 1.40
Modell: AMETHYST-M
Version: 1.0
System BIOS: 03/03/2006-RS480-SB400-6A666M4DC-00
Chipsatz: ATI RS48X

Bitte helfen Sie mir. Was muss ich noch beachten.
Die Angaben zum Mainboard habe ich aus SiSoft Sandra

Liebe Grüße Matthias

Hallo,

seit einiger Zeit stürzt mein Rechner ab. Zum Beispiel wenn
ich im Internet bin oder wenn ich ein Text schreiben will,
egal was ich auch mache manchmal stürzt er einfach so ab. Also
es ist so, als zieht man ihm den Stecker raus.

spontanes Abschalten oder Reboot klingt immer sehr verdächtig nach einem Netzteildefekt/-problem.

Ich habe mein Rechner dann ganz neu Instlliert und die
Festplatten formatiert. Nun passiert es auch, dass wenn ich ihn
anmache dass er auch ganz schlimm piepst etwa im zweisekunden Takt.

Da könnte es einen Zusammenhang geben, muss aber nicht. Das Piepen ist eine akustische Fehlermeldung, im Mainboard-Handbuch müsste die Bedeutung der Piep-Signale (Beep Code) aufgeschlüsselt sein, so dass du nachschlagen kannst, von welcher Komponente die Fehlermeldung ausgelöst wird.

Mir wurd empfohlen mal ein Bios Updat zu machen. Also suchte
ich im Internet nach dem richtigen Update aber ohne Erfolg

Das ist eine ziemlich idiotische Empfehlung. Wenn du auf einem instabilen PC ein BIOS-Update durchführst und der Rechner stürzt währenddessen ab, hast du schlimmstenfalls komplett verloren und brauchst ein neues Mainboard. Bringen wird es eh nix. Wenn du an der Hardware nichts geändert hast und der PC früher mit denselben Komponenten ordentlich lief, haben die Probleme mit dem BIOS nichts zu tun.

Mein Vorschlag für das weitere Vorgehen:

a) BeepCode nachschlagen oder mit dem Wort ‚Beep-Code‘ und dem Namen des BIOS-Herstellers (Award, AMI…) ergoogeln. Evtl. steckt nur ein Bauteil locker etc. Wenn das zugrundeliegende Problem beseitigt ist:

b) Netzteil testweise gegen ein gleich starkes oder stärkeres MARKEN-Netzteil tauschen und schauen, obs läuft. Falls nicht, wieder hier melden.

LG, Jesse

Hallo,
in der Tat kann es am Netzteil liegen. Es kann aber auch sein, dass du ein Temperaturproblem hast (Prozessorlüfterausfall), was z.B. bei einem AMI- oder Award-Bios ebwenfalls durch einen Sirenton signalisiert wird.

Grüße Culles

ich tippe auf defekten ram.

vorallem eine neuinstallation ist verherrend, da dadurch die ganze installation mit fehlern verseucht ist. also wenn das mitm netzteil nix bringt versuchs mit ram (einen riegel raus, wenn du zwei hast und abwechseln).

Hallo,

ich hab dass mit dem BIOS dann mal gelassen, es leuchtet mir auch ein, außerdem habe ich auch nach dem beep code gesucht aber nur wenig gefunden, jedenfalls nicht mein piepen. Ich bekomme bald ein Netzteil ausgeliehen wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann melde ich mich wieder.

P.S: Danke für die Ratschläge

Lg Matthias