Ich möchte meinen PC quasi als „eeprom-brenner „ für Flash-Bausteine einsetzen. Das soll folgendermaßen ausehen. Der Rechner wird mit dem Original-Bios hochgefahren. Dann wird der Baustein vom Board heruntergezogen und ein neuer Baustein wird in die Fassung eingesetzt. Jetzt wird mit entsprechender Software das BIOS upgedatet. Für das normale updaten ist das kein Problem Nun will ich aber für einen Freund ein BIOS-Update vornehmen aber auf meinem Rechner. Normale Flashsoftware prüft aber den Chipsatz des Rechners und verweigert ein updaten des neuen Bausteins wenn die zu ladenden Daten nicht mit dem Board übereinstimmen. Weiß jemand, ob es irgendeine Software gibt, mit der man den Rechner quasi als „eeprommer“ für solche Aktionen missbrauchen kann.
irgendeine Software gibt, mit der man den
Rechner quasi als ?eeprommer? für solche
Aktionen missbrauchen kann.
Am besten ist es. wenn du vielleicht mal bei c’t vorbeikukkst. Da gibt es ein Projekt namens c’t-Flasher. Mit der selbstgebauten Karte fuer den ISA-Slot und nem ollen 286er kannst du dann EEPROMS flashen was das Zeug haelt. Die Software gibt es auch dazu. Wenn du einen Bausatz brauchst, gibt es den auch. Aber das stehtr alles da auf der Seite.
Ich glaube das prob. erledig sich nach den ersten versuchen von selbst.
das motherboard überlebt das nicht lange.
der baustein steht ja unter strom wenn du ihn abziehst.
er wird während dem betrieb auch abgefragt => sicherer crash.