BIOS- Update

Guten Tag!

Habe folgendes Problem:
Meine alte Festplatte ist mechanisch beschädigt, habe mir daher also eine neue geholt. 1TB WD10EARS alias „Caviar Green“ von Western Digital.
Gefreut, alles gut, eingebaut, angeschlossen, Win7 installiert.
Beim auswählen der Festplatte, auf der das OS installiert werden soll, zeigte mir das Setup nur 30MB an. Ist natürlich zu klein für Win7, also Laptop an, Meister Google befragen.
Es stellte sich schließlich heraus, dass einige Mainboards von Gigabyte (meins ist das GA-P35-DS3) einen Produktionsfehler haben und zwar wurden sie so programmiert, dass sie keine Größen von Festplatten von über 1TB anzeigen können und somit die Festplatte nicht richtig erkennen.
Habe dann die nächsten 2 Tage nach Lösungsansätzen gesucht bis ich auf den Entschluss kam, mein BIOS auf die aktuelle Version (F14) upzugraden. (aktuell habe ich F11)
Und schon kommen wir zu meiner Frage: Wie mache ich das?
Habe zwar schon angefangen auszuprobieren, heißt Bootfähige Disc mit Nero erstellt wo das BIOS update von der Gigabyte Seite drauf ist. Habe danach mein BIOS umgestellt auf „Von CD Booten“ und die Disc eingelegt. Zwar liest mein PC die CD, jedoch verarbeitet er sie nicht. Folgende Meldung:
Boot from CD/DVD:

1. FD 1.44MB System Type-(13)
    _

Habe bei Nero alles auf standart gelassen, also Floppy Disc 1.44MB, wird ja auch oben Angezeigt.
Aber was sollte danach kommen?
Wo liegt mein Fehler und könnte ich auch mit Xpress Recovery 2 Updaten? Wenn ja, wie sollte ich vorgehen?
Kann nicht auf mein altes Betriebssystem zugreifen, die alte Festplatte hängt sich beim Schreiben auf (also mechanisch, kann man sogar hören :smiley: ).

Wäre nett, wenn so bald wie möglich jemand antworten würde.

Mfg
MikeNike

Hallo MikeNike,

leg anstatt einer bootfähigen cd einfach ein usb stick mit der bios datei (http://download.gigabyte.eu/FileList/BIOS/motherboar…(nat%C3%BCrlich) entpackt^^) dann schiebst du die dateien auf einen usb stick und dann startest du normal den Rechner und dann gehst du ins bios und entweder steht dort irgentwo flash bios wenn das da aber nicht steht dann einfach pc wieder aus und an machen und irgentwo im bildschrim wird dann stehen flash bios = XX (XX= F taste z.b. F9)
dann machste das dan fragt er dich von wo dann sachste ihm im usb stick und wählst dann die datei aufm usb stick aus und flasht das Ganze.

Wenn es klappen sollte dann bitte ich um rückantwort.
wenn nicht hab ich noch eine zweite möglichkeit

MFG Choosen Eye

also…
Habe es mit drdos versucht und es hat tatsächlich geklappt! :smile:
Hab mit UltraISO ne ima erstellt, welche aus den drdos dateien und dem BIOS Update bestand. danach habe ich die ima mit Nero 10 als Boot-CD gebrannt und getestet.
Update vollzog sich recht schnell, hab neugestartet und siehe da: F14 läuft einwandfrei :smile:
Direkt mal reingeschaut, wie’s mit meiner Festplatte aussieht und sie hat tatsächlich 1TB!
Bin grade Win7 am installieren. Mensch was ein erfolgserlebnis :smiley:

Danke trotzdem für deine Mühe!

Mfg
MikeNike