BIOS Update bei Gigabyte GA-6BXC

Hallo!

Ich versuche, auf einem Gigabyte GA-6BXC Motherboard ein neues BIOS einzuspielen. Ich habe mir das BIOS besorgt und entpackt.

Wenn ich das FlashUtility
FLASH855
starte, erscheinen zwei Meldungen:

The Flash part is not supported
Make sure the Flash is not protected

Könnte das BIOS protected sein? Ich habe keinen Jumper gefunden, und keine Einstellung im BIOS!

tks!
Herbert

Du weißt schon, daß sich das BIOS nur von DOS aus flashen läßt, ja?

Hi,
ich habe das selbe Borad mit der rictigen (Start)Diskette am Start kann da eigentlich nicht viel schief gehen.
Welches Betriebssystem verwendest Du ??
Wenn Du win98 hast klicke mal im Explorer mit der rechten Maustaste aus die Floppy nachdem Du eine (leere) Diskette
eingelegt hast. Dann wählst Du nur Systemdateien kopieren aus.
Anschliessend kopierst Du das BIOS Image und die Flash855 auf die Diskette.
Nun bootest Du den Rechner neu (von der Diskette), das System wird pur bzw im abgesicherten DOS Modus gebootet, NUR dann ist ein flashen des BIOS möglich.
Bei XP mußt glaub ich unter den oben genanntenExplorermöglichkeiten Systemdiskette erstellen auswählen…

Gruß
LeMoD

Hallo Herbert,

Ich versuche, auf einem Gigabyte GA-6BXC Motherboard ein neues
BIOS einzuspielen. Ich habe mir das BIOS besorgt und entpackt.

Könnte das BIOS protected sein? Ich habe keinen Jumper
gefunden, und keine Einstellung im BIOS!

Zusätzlich zu den anderen beiden Antworten:

Meine letztes Mainboard war ein Gigabyte und da gab es eine Einstellung im BIOS bzw. einen Jumper um das BIOS zu schützen. Such nochmal genauer.

Grüsse

Mike

tks!
Herbert

Dank und zusätzliche Infos!
Hallo Leute!

Danke für die Antworten! Leider habe ich das Problem immer noch nicht lösen können!

o.) ich find auf dem #@!~# - Motherboard keinen Jumper für BIOS Protection und auch keine Einstellung im BIOS. Hätt ich ein neues BIOS, hätte ich (vermutlich) auch die Einstellung. = Katze - Schwanz - Beiss - Syndrom!

o.) warum so umständlich mit Disketten und so: Ich habe Win98, da kann ich beim Start auswählen:
Nur Eingabeaufforderung für abgesichertem Modus! Das wars:
Reines DOS in seiner jungfräulichsten Form. Ohne Himem, ohne EMMs, ohne garnichts! Genau richtig für BIOS updates. Hab das schon 500mil. mal gemacht.

tks!
Herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hmm, hab das selbe Board und BIOS Updates haben bei mir immer geklappt (auch mit von Hand modifiziertem BIOS). Auf jedenfall klappte es unter DOS, ich weiss nicht mehr ob das Windowstool von Gigabyte auch mit diesem Board geht, kannste ja mal probieren. Ansonsten sicher das du das richtige BIOS genommen hast usw.? Nochmal ziehen, vielleicht ist ja was beim Download schiefgegangen usw.

Dank Dir,

die Idee, das BIOS erneut zu besorgen ist gut. Hatte ich bereitss getan - und das gleiche Resultat erzielt!

tks!
Herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]