Hallo!
Ich besitze einen Compaq Presario mit Pentium3-500 Mhz Prozessor, 128 MB RAM (der LIDL-PC vom September 1999), Chipsatz VIA VT82C693 (Apollo Pro Plus)/596A, SCSI-Adapter, TV-Karte, Guillemot Maxi Soundmuse, Geforce2 MX, internes 56k-Modem.
Nun möchte ich ihm endlich mal ein BIOS-Update spendieren. Die Anleitung und Dateien der PC Games Hardware 07/2001 reichen mir dazu allerdings nicht aus. Denn:
Mein PC macht beim Booten folgende Angaben:
Award Modular BIOS v.4.51 PG - v.1.0A
07/07/1999-693-596-8671-2A6LGC3AC-00
Mache ich irgendwo einen Denkfehler (bin in BIOS-Dingen recht unerfahren)? Wo kriege ich die korrekten Dateien fürs BIOS-Flash? Und wie gehe ich dabei am sichersten vor?
Oder meint Ihr, dass sich ein BIOS-Flash bei meiner Konfiguration gar nicht lohnt?
Nein, die Produktbeschreibung stimmt nicht (falscher VIA-Chipsatz, 4xAGP statt 2x, und system clock bis 133 Mhz - bei mir nur bis 100). Aber die angegebene Seite habe ich beim letzten Mal irgendwie übersehen / nicht gefunden, so konnte ich jetzt nochmal genauer nachschauen, und mir scheint dieses hier am nächsten heranzukommen: CT-6VTA3
(http://www.chaintech.com.tw/PRODUCTI/mainboar/slot1/…)
Aber ein paar Details stimmen da nicht, und ich bin unsicher, ob das für das BIOS-Update was ausmacht oder nicht:
z.B. geht der System Clock Speed Support ebenfalls bis 133 Mhz; in meinem Mainboard Manual stehen aber nur 66/100 Mhz
dann steht da IDE Ultra DMA-66 timings, mein Manual gibt aber nur 2 Ultra DMA-33 PCI IDE Ports an
der Onboard-Audiochip ist der Yamaha YMF740C; bei mir steht YMF740E
außerdem ist da noch ein AMR Steckplatz angegeben, von dem in meinem Handbuch keine Rede ist (was ist AMR??)
Bevor ich nicht sicher bin, dass ich das trotzdem verwenden kann, traue ich mich nicht an ein BIOS-Update.
Trotzdem danke für Deine Antwort, LeMOD, Du hast mir mit der URL zumindest ein Stück weitergeholfen.
Ciao, Wuff
P.S.: Äh, ach so, gerade ist mir noch aufgefallen, dass das zwar nun die ausführliche Beschreibung des Mainboards ist - aber wo kriege ich das passende BIOS-File her? Das wird nicht zum Download angeboten…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Okay, ich hab’ das BIOS-Update für das 6VTA3 doch gefunden - aber die Frage bleibt: kann ich das benutzen, obwohl diese Detailunterschiede bestehen?
Und, wenn ich mir die Update Changes so anschaue - lohnt es sich überhaupt? Viel haben die da anscheinend nicht verbessert:
-Fixes Win2000 restart become shut down
-Fixes PowerOn by Alarm problem .
-Add micro code for Coppermine C0 CPU: 0686h
Guten Tag nochmal,
mir fiel gerade ein daß die Boardbezeichnung bei Chaintech auf dem Board stehen müßte, irgendwo zwischen den PCI oder ISA Slots schau mal nach !!!