Bios update - 'erstversuch'

hi!
leute -> ich stehe nun wegen einem cpu-tausch vor meinem ersten bios update -> und höre von allen seiten nur schauergeschichten… ;-(

bitte um info - was ich unbedingt alles beachten muss!habe echt schi** irgendwas falsch zu machen…

zur info:
mainboard elitegroup K7s5a
bisheriger cpu amd: thunderbird 1330mhz 266fsb
neuer cpu: amd athlon 2400+ 2000mhz 266fsb

DANKE!thomas

Ist nicht so tragisch, wie Du meinst. Ich hatte beim ersten Mal auch Muffe, ist eben, wie im richtigen Leben :smile:

Erstmal guckst Du auf Dein Board. Hinter der Boardbezeichnung ist dei Rev.Nr.bzw. Rev-Bezeichnung eingefräst. Ein Bios für K7S5A wird nämlich gar nicht angeboten.Da kommt noch was dahinter.

Dann ziehst Du Dir für explizit Dein Board incl. richtiger Revisionsnr oder Revisionsbezeichnung das Bios bei http://www.ecs.com.tw unter der Rubrik Downloads/Bios

Dort kannst Du Dir auch das Flashtool AWDflash.exe oder Amifl.exe saugen, mit dem Du das eigentliche Flashen des Bios komfortabel erledigst.

Das Flashtool ist eine .exe Datei, das Bios selbst eine .bin Datei. Beide Programme kopierst Du auf eine bootfähige DOS Systemdiskette, die Du unter Windows 98 unter Dos mit dem Befehl Foramt a: /s erstellst. Unter XP auf dem Arbeitsplatz mit rechter Maustaste auf LW A zeigen und im Kontextmenü „formatieren“ wählen, dann „Dos-Startdiskette erstellen“ anhaken.

Auf diese Diskette kopierst Du zusätzlich die beiden vorgenannten Dateien, nämlich Dein Flash tool(.exe) und die bin Datei mit den neuen Biosinhalten (.bin)

Dann stellst Du im Bios Deines PC ein, daß er von Diskette booten soll. Und falls Dein Bios über den Parameter „Bios write protekt“ (Schreibschutz gegen unbeabsichtigtes überschreiben des Bios) verfügt, setzt Du diesen auf „diabled“, sonst ist das Flashen nicht möglich. Nicht alle Boards haben diesen Parameter, aber ist er vorhanden und auf „enabled“ gesetzt, ist ein Flashen natürlich nicht möglich.

Du schaltest den PC aus, legst die erstellte Startdiskette in LW A und schaltest den PC ein, der nun von dieser Diskette bootet.

Dann startest Du das Flashtool und führst nacheinander die Anweisungen des Programms aus. Du solltest Dir den Namen der .bin Datei notiert haben, weil Du aufgefordert wirst diesen anzugeben.

Die Frage, ob Du die alten Bios-Daten sichern willst, beantwortest Du mit ja. Dann hältst Du Dir den Rückweg zum alten Bios offen. Gebe der Sicherungskopie einen eindeutigen namen, wie z.B. Flash.old

Das Flashtool gibt Dir bei geglücktem Update eine Erfolgsmeldung, den Fortschritt kannst Du am Scrollbalken beobachten. Über die Sicherungskopie des alten Bios kannst du das vorhergehende Bios wieder aufspielen, mußt dazu die Datei Flash.old in xxx.bin umbenennen.

Wenn Du während des Flashens nicht gerade einen Stromausfall hast und Du mit ein wenig Ruhe und Bedacht an die Sache gehst, kann Dir eigentlich nix passieren.

Gruß
Easy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi! DANKE!!!

hat alles gefunkelt!
kleinigkeiten waren anderst, aber im grossen und ganzen so wie du beschrieben hast…
er erkennt die neue bios-version und den neuen cpu!!
konnte z.b. das alte bios nicht abspeichern…
(oder ging das vielleicht automatisch…?

ABER: jetzt hab ich lauter kleine aber seltsame macken auf meinem pc!
z.b.: beim senden von e-mails (outlook express) speichert er mir keine kopie mehr im postausgang, hintergrundbild verschwindet dauernd,… usw…

oder hat das gar nix mit dem update zu tun?? kann das sein, dass diese fehler beim eingehen (abbrennen) des alten cpus bereits entstanden sind…??

DANKE thomas

hi! DANKE!!!

hat alles gefunkelt!

na prima, herzlichen Glückwunsch :smile:

kleinigkeiten waren anderst, aber im grossen und ganzen so wie
du beschrieben hast…
er erkennt die neue bios-version und den neuen cpu!!
konnte z.b. das alte bios nicht abspeichern…
(oder ging das vielleicht automatisch…?

automatisch schon, aber i.d.R. nach Abfrage. Sei´s drum, Du hast das neue Bios ja nun drauf, bist auf die Sicherung nicht mehr angewiesen. Die braucht man ja nur zum Zurückspielen des alten Bios, falls das Update fehlgeschlagen ist.

ABER: jetzt hab ich lauter kleine aber seltsame macken auf
meinem pc!

Kann natürlich sein, daß ein paar Einstellungsmöglichkeiten dazugekommen sind, die vorher nicht vorhanden waren. Kannst ja die einzelnen Parameter mal durchsehen und abgleichen. Ansonsten kannst Du auch auf „optimal Settings“ einstellen.

z.b.: beim senden von e-mails (outlook express) speichert er
mir keine kopie mehr im postausgang, hintergrundbild
verschwindet dauernd,… usw…

hab ich noch nicht gehabt, sehe auch keinen Zusammenhang das Biosupdate betreffend. Kannst ja OE entfernen und neu installieren, dann müßte auch das weg sein.

oder hat das gar nix mit dem update zu tun?? kann das sein,
dass diese fehler beim eingehen (abbrennen) des alten cpus
bereits entstanden sind…??

gut möglich, aber kaum rekonstuierbar. Ich hoffe für Dich, daß keine weitere Hardware zu Schaden gekommen ist, die Software, wenn sie denn was abbekommen hat, kann man ja neu wieder aufspielen. Schade wäre natürlich auch, wenn wichtige Daten weg wären.

Wie konnte es denn überhaupt zu dieser herrlichen Katasstrophe kommen?

Gruß
Easy

automatisch schon, aber i.d.R. nach Abfrage. Sei´s drum, Du
hast das neue Bios ja nun drauf, bist auf die Sicherung nicht
mehr angewiesen. Die braucht man ja nur zum Zurückspielen des
alten Bios, falls das Update fehlgeschlagen ist.

na bin ich froh dass es nicht fehlgeschlagen ist :wink:

ABER: jetzt hab ich lauter kleine aber seltsame macken auf
meinem pc!

Kann natürlich sein, daß ein paar Einstellungsmöglichkeiten
dazugekommen sind, die vorher nicht vorhanden waren. Kannst ja
die einzelnen Parameter mal durchsehen und abgleichen.
Ansonsten kannst Du auch auf „optimal Settings“ einstellen.

„load optimal settings“ hab ich schon gleich nach dem bios update gemacht… (sollte ich laut anleitung)

z.b.: beim senden von e-mails (outlook express) speichert er
mir keine kopie mehr im postausgang, hintergrundbild
verschwindet dauernd,… usw…

hab ich noch nicht gehabt, sehe auch keinen Zusammenhang das
Biosupdate betreffend. Kannst ja OE entfernen und neu
installieren, dann müßte auch das weg sein.

ja bin grad bei der neuinstallation… mal sehen…

Wie konnte es denn überhaupt zu dieser herrlichen Katasstrophe
kommen?

plötzlich fuhr er nicht mehr hoch (dachte erst grafikkarte oder bildschirm - machte nur 1x kurz piep - und es kam kein bild… nachdem ich dann alles ausgetauscht und ausprobiert hab -> konnte es nurmehr mainboard oder cpu sein! -> also alles zusammengepackt zum händler -> und siehe da cpu hinüber „abgebrannt“ -> laut händler war der kühlblock und kühler für einen amd unterdimensioniert! -> hatte ich aber gemeinsam mit dem cpu gekauft… naja … man lernt nie aus :wink:

auf jedenfall danke nochmal!!
lg thomas
www.offroad4fun.at