BIOS Update; Folgen?

hallo

ich hab hier schon mal einen post aufgemacht bez. dieses problems (festplatte wird nicht erkannt) da ich dieses problem noch nicht lösen konnte hab ich mich gefragt ob ich das villeicht mit einem bios update beheben kann.

hat das folgen wenn ich mein bios update? kostet das sogar was?

gruss g-style gamer

Verschieden

hallo

ich hab hier schon mal einen post aufgemacht bez. dieses
problems (festplatte wird nicht erkannt) da ich dieses problem
noch nicht lösen konnte hab ich mich gefragt ob ich das
villeicht mit einem bios update beheben kann.

WENN sich damit das Problem lösen lässt,
DANN steht es in den sog. Changelogs des Herstellers des Mainboards, da wo der Download eines aktualisierten BIOS angeboten wird.

hat das folgen wenn ich mein bios update?

Vielleicht läuft er besser, ich habe bei mir noch nie was gemerkt.

kostet das sogar was?

Wenn du die Anweisungen zum Update mistachtest oder währenddessen einen Stromausfall hast, kostet es dich entweder einen neuen BIOS-Baustein oder ein neues Mainboard. Ansonsten nix.

Alle weiteren Fragen findest du hier beantwortet: http://www.bios-info.de (auch Tausch-Bausteine wenn der Update in die Hose geht).

Gruß

Stefan

hat das folgen wenn ich mein bios update?

Vielleicht läuft er besser, ich habe bei mir noch nie was
gemerkt.

also ich möchte ja hauptsächlich ein update machen damit er meine neu HD erkennt… villeicht hilfts… besser laufen wird er nicht, das ist mir klar :wink:

wo kostenlos?
also hab n bios von Phoenix…

bei EVEREST gibt’s extra n link zum updaten, aber da kostets 30 Dollars

BIOS HERSTELLER: PHOENIX TECHNOLOGIES LTD.
DATUM SYSTEM BIOS: 10/28/05
DATUM VIDEO BIOS: 05/06/22

auszug ausm EVEREST… villeicht kann jemand damit was anfangen… und herausfinden wo es n bios update gratis gibt…

greez g-style gamer

Hi,

auszug ausm EVEREST… villeicht kann jemand damit was
anfangen… und herausfinden wo es n bios update gratis
gibt…

Beim Mainboardhersteller.
HTH

Hallo,

wenn die Festplatte nicht erkannt wird, würde ich es einmal mit einer anderen Festplatte versuchen.

Wenn das nichts bringt, dann ist evtl. der Controller auf dem Mainboard defekt, hier würde nur ein neues Board helfen.

Gruß

Andreas

habe die HD an einen anderen computer angeschlossen und da wurde sie erkannt und konnte auch sachen drauf schreiben und löschen.
die controller auf dem mainboard habe ich auch alle ausgetestet, indem ich die alte festplatte an die reserver stecker hängte und dann die kiste so startete. also an den steckern kann es nicht liegen…

ja hm… dell bietet keine bios updates an… da hab ichs chon geguckt…

ja hm… dell bietet keine bios updates an… da hab ichs chon
geguckt…

Dell ist auch nicht der Mainboardhersteller

hast du auch schonmal das kabel ausgetauscht? beim kumpel hatte der auch immer die festplatte nicht erkannt… aber auf nem anderen board schon… bis wir mal auf die idee gekommen sind das kabel zu tauschen… und voila… fehler gefunden.

gruß martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also hab n bios von Phoenix…

und ich ein italienisches Auto :wink:

bei EVEREST gibt’s extra n link zum updaten, aber da kostets
30 Dollars

BIOS HERSTELLER: PHOENIX TECHNOLOGIES LTD.
DATUM SYSTEM BIOS: 10/28/05
DATUM VIDEO BIOS: 05/06/22

auszug ausm EVEREST… villeicht kann jemand damit was
anfangen… und herausfinden wo es n bios update gratis
gibt…

wenn du den richtigen Auszug postest, nämlich die genaue Bezeichnung des Motherboards, kann dir geholfen werden

Grus
ExNicki

Hallo,

nächste Möglichkeit: die Festplatte ist falsch gejumpert. Bevor ich jetzt Romane schreiben - weisst Du, was jumpern einer Festplatte bedeutet ? Ist in dem PC auch noch ein anderers Laufwerk (CD/DVD oder eine weitere Festplatte) eingebaut ?

Falls ein weiteres Laufwerk im PC ist, bitte trennen (Diskettenlaufwerk ist allerdings egal), und zwar Flachbandkabel UND Stromzufuhr abziehen, dann die Festplatte anklemmen und testen.

Gruss

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hast du auch schonmal das kabel ausgetauscht? beim kumpel
hatte der auch immer die festplatte nicht erkannt… aber auf
nem anderen board schon… bis wir mal auf die idee gekommen
sind das kabel zu tauschen… und voila… fehler gefunden.

is zwar ein nigelnagel neues kabel… habe gerade kein anderes zur verfügung =(…

nächste Möglichkeit: die Festplatte ist falsch gejumpert.
Bevor ich jetzt Romane schreiben - weisst Du, was jumpern
einer Festplatte bedeutet ?

also ich hab den jumper der drin war einfach rausgenommen, hat man mir gesagt sei das beste… aber was das für einen sinn macht weiss ich nicht =)…

Ist in dem PC auch noch ein
anderers Laufwerk (CD/DVD oder eine weitere Festplatte)
eingebaut ?

ja ein CD laufwerk und eine 2te festplatte…

Falls ein weiteres Laufwerk im PC ist, bitte trennen
(Diskettenlaufwerk ist allerdings egal), und zwar
Flachbandkabel UND Stromzufuhr abziehen, dann die Festplatte
anklemmen und testen.

jep das könnte ich noch versuchen aber wisst ihr die festplatte selber läuft ja… sie dreht und rappelt vor sich hin… also denke ich dass ein kabel wechsel nicht gross sinnn macht oder?

Hallo,

immer wieder die Leute ohne Ahnung, die am PC rummurksen. :wink:

Also: die Jumper sind dafür da, dem PC bzw. Bios mitzuteilen, welches die erste, zweite, dritte oder vierte Festplatte ist (bzw. CD/DVD-Laufwerk). Um es noch komplizierter zu machen nennt man das dann primary Master, sekundary Master, primary Slave und secondery Slave.

Das System bootet normalerweise vom primary Master, das ist Laufwerk c:. Wenn jetzt zwei Festplatten als primary Master gejumpert sind, dann weiss das Bios nicht, von welcher Platte es das Betriebssystem laden soll, und macht meist gar nichts. Evtl. wird - wie bei Dir - die Festplatte auch nicht erkannt.

Auf jeder Festplatte steht drauf, wie sie gejumpert werden kann. Also: alle Laufwerke ausbauen (Festplatten und CD/DVD-Laufwerke). Die Festplatte, die als c:/ laufen soll, anklemmen. Starten und sehen, ob sie in der Startup-Sequenz als primary Master angezeigt wird. Wenn nicht, ausschalten, umjumpern (nicht während des Betriebes) und neu starten. So lange, bis es stimmt.

Dann das gleiche Spiel mit der zweiten Festplatte. Die muss allerdings als secondary Master gejumpert werden.

Und dann weiter mit dem CD-Laufwerk (primary Slave).

Ich würde viel Zeit einplanen !

Hausaufgabe: übersetze die Begriffe jumpern, primary Master, secondary Master, primary Slave und secondary Slave in verständliches Deutsch. Grins.

Gruss

Andreas

Hi,

Also: die Jumper sind dafür da, dem PC bzw. Bios mitzuteilen,
welches die erste, zweite, dritte oder vierte Festplatte ist
(bzw. CD/DVD-Laufwerk). Um es noch komplizierter zu machen
nennt man das dann primary Master, sekundary Master, primary
Slave und secondery Slave.

Eine kleine Korrektur: Die Jumper bestimmen nur, ob des Gerät als Master oder als Slave anzusprechen ist. Ob es sich um einen primary oder einen secondary Master handelt, wird durch den jeweiligen Steckplatz auf dem Board bestimmt. Die Steckplätze auf allen mir bekannten Boards sind entsprechend mit „Primary IDE“ bzw. „Secondary IDE“ bezeichnet.
Bei der Jumperung als Master sollte man beachten, ob es andere Jumper-Kombinationen an der Festplatte gibt. So muss bei einigen (aber nicht bei allen) Platten gejumpert werden, ob der Master allein da ist oder ob auch ein Slave vorhanden ist („master single“ bzw. „master with slave present“). Dann gibt es noch die Jumperstellung „cable select“, bei der die Position des Geräts am IDE-Kabel ausschlaggebend ist. Der Master muss hier am Ende des Kabels hängen (sollte er sonst aber auch).
Desweiteren muss man beachten, dass nicht alle Platten miteinander ein Master-Slave-Verhältnis eingehen können, d.h., dass manche Platten zusammen an einem IDE-Strang nicht laufen. Das gab’s früher zwar häufiger, aber auch heute gilt das noch vereinzelt.

Viele Grüße
WoDi

Hallo,

die Ausführungen von WoDi sind zwar korrekt, aber ich wollte den armen Kerl nicht in noch mehr Verwirrung stürzen.

Auf vielen Boards steht auch einfach nur IDE-0 und IDE-1. Für Anfänger auch nicht unbedingt hilfreich.

Gruss

Andreas

Hi,

die Ausführungen von WoDi sind zwar korrekt, aber ich wollte
den armen Kerl nicht in noch mehr Verwirrung stürzen.

Da hast du auch wieder Recht.
Allerdings hatte ich das in einem anderen Forum auch mal so oder so ähnlich erklärt wie du und es kam die Rückantwort, dass man die Platte nur auf Master oder Slave, nicht aber auf Primary Master bzw. Slave jumpern könne. Daher meine Ergänzungen.

Auf vielen Boards steht auch einfach nur IDE-0 und IDE-1. Für
Anfänger auch nicht unbedingt hilfreich.

Stimmt natürlich. Vor allem für die nicht, die nie ins Handbuch gucken. :smile:

Viele Grüße
WoDi