BIOS Update für CPU zu hoch?

Morgen zusammen,

habe gerade ein Problem. Ich will mir zu Weihnachten eine neue CPU (AMD Phenom II X4 955 auf GIGABYTE MA790X-DS4) kaufen. Dazu muss ich meine BIOS Version von F3 auf F7 upgraden, möchte das aber gerne jetzt schon machen.

Jetzt meine Fragen:
1.) Wie gefährlich ist ein BIOS Upgrade?
2.) Kann es Probleme mit einer zu hohen BIOS Version für meinen aktuellen Prozessor geben (AMD Athlon 64 X2 6400+)?

Lg

mUhA

Hi

1.) Wie gefährlich ist ein BIOS Upgrade?

es sollte nicht gerade ein Stromsufall während des BIOS-Updates sein, das könnte zu einem undefinierten Zustand im EPROM führen. Aber diese Wahrscheinlicheit ist wohl relativ gering. Da die meisten Utilities erst mal ein Backup des alten BIOS duurchführen, kann man darauf zurückgreiden, wenn gar nichts mehr geht

2.) Kann es Probleme mit einer zu hohen BIOS Version für
meinen aktuellen Prozessor geben (AMD Athlon 64 X2 6400+)?

nein, nie. Neuere Updates beinhalten immer alle alten Funktionen.

Gruss
ExNicki

Danke für die schnelle Antwort!

noch eine Frage:
Habe gerade einen freund von mir gefragt wie das aussieht und er meinte, dass man evtl formatieren müsste (er musste es als er von einem single auf dual core umgestiegen ist). Stimmt das?

und zu den programmen die ein backup anlegen: welche sind das bzw sind Q-flash oder @BIOS live update (beide von gigabyte) solche programme?

Lg

mUhA

Danke für die schnelle Antwort!

noch eine Frage:
Habe gerade einen freund von mir gefragt wie das aussieht und
er meinte, dass man evtl formatieren müsste (er musste es als
er von einem single auf dual core umgestiegen ist). Stimmt
das?

welche CPU hast du denn im Moment?
ich hatte diesen Fall noch nie, aber ich kann mir vorstellen, dass man das auch ohne Neuinstallieren irgendwie hinfummeln kann.
Vielleicht musste er dafür von Standard-PC auf ACPI umsteigen und das ust ohne Neuinstallation kaum möglich. Schau mal im Gerätemanager unter Computer nach, was bei dir dort steht: ACPI-Multiprocessor-PC wäre ideal-

und zu den programmen die ein backup anlegen: welche sind das
bzw sind Q-flash oder @BIOS live update (beide von gigabyte)
solche programme?

beide legen Kopies an, aber Q-Flash kannst du nur nehmen, wenn dein MoBO Q-Flash unterstützt. Dann hat es nämlich die Update-Funktion gleich im BIOS-Code untergebracht und du brauchst das Update nur noch auf einem USB-Stick oder so bereit zu halten.

Gruss
ExNicki

ich habe im moment einen AMD Athlon 64 X2 6400+ (also 3,2 Ghz dualcore).

In meinem Gerätemanager steht nichts von ACPI-Multiprocessor-PC nur unter Everest Ultimate steht bei Computertyp „ACPI x64 - based PC“ ist das auch zu gebrauchen oder wo könnte das noch stehen?

edit:
unter „OS Kerneltyp“ steht Multiprocessor Free (64-bit).
Schätze mal das hört sich gut an :smile:

Hallo, also dein PC basiert ja schon auf ACPI x86. Dann gibt es damit keine Probleme.Ich hab auch den Phenom II X4 955 und bei mir steht das gleiche. Das letzte Bios Update für dein MB ist das F9. Siehe hier: http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Mode…
Dein Kumpel hat wahrscheinlich den AHCI Modus gemeint und da musst gut überlegen, bevor du das Bios umzustellen.Bei Wikipedia heist es : „Ist die BIOS-SATA Configuration bei Mainboards auf AHCI eingestellt, werden die angeschlossenen Festplatten mit Unterstützung von NCQ (Native Command Queuing) angesprochen. In Folge werden anstehende Befehle umsortiert, um sie in der optimalen Reihenfolge auszuführen. Meistens erhöht sich dadurch der Durchsatz der Festplatte um einige Prozentpunkte bei mehreren parallel arbeitenden Programmen mit vielen verstreuten Zugriffen. Viele Unix-basierende Betriebssysteme wie Linux erlauben die Änderung der Einstellung im BIOS auch nach der Installation.
Für Windows Vista und Windows 7 muss, falls das System im IDE-Modus installiert wurde, dazu erst ein Schlüssel in der Windows Registry geändert werden, da sonst ein Blue Screen auftritt.“ Frag mich jetzt aber blos nicht welcher das genau ist. Am besten wäre dann, eine Reparaturinstallation durchzuführen.Dadurch gehen dir deine Daten und Programme nicht verloren. Lediglich die Update musst du neu installieren.Bei XP hast du den ganzen Mist anscheinend nicht.
Ich hoffe das hilft dir weiter. :wink:
VG Albert2