BIOS-Update gescheitert

Hallo zusammen,

habe vor einigen Wochen das BIOS mein altes Notebooks „gelöscht“, indem unter Windows der BIOS-Update sich aufgehängt hatte und Windows den Prozess abgeschossen hatte.
Nun möchte ich den Chip austauschen lassen. Hat jemand eine Idee wo ich den austauschen lassen kann?

VIelen Dank,
Gruß pcfreak92

Üblicherweise beim Hersteller, aber das ist nicht billig. Die betonen auch bei jedem BIOS Update, dass es auf eigene Gefahr durchgeführt wird und nicht gemacht werden soll, wenn keine Fehler auftreten…

Üblicherweise beim Hersteller, aber das ist nicht billig.

Wie teuer kann das werden, lohnt sich die Reparatur dann noch? Es handelt sich um einen Acer Aspire 7520, mit 1.8 AMD Doppelkern, 2GB DDR2 RAM, etc.

Gruß pcfreak92

Bei einem Bekannten hat das 120€ gekostet, er musste es einschicken.

Bei einem Bekannten hat das 120€ gekostet, er musste es
einschicken.

Dann würde es sich ja noch lohnen…

Hallo zusammen,

habe vor einigen Wochen das BIOS mein altes Notebooks
„gelöscht“, indem unter Windows der BIOS-Update sich
aufgehängt hatte und Windows den Prozess abgeschossen hatte.
Nun möchte ich den Chip austauschen lassen. Hat jemand eine
Idee wo ich den austauschen lassen kann?

Prüfe mal, ob es bei dem Notebook eine Möglichkeit gibt, das BIOS doch noch wiederzubeleben. Bei vielen Rechnern, auch bei vielen Acer Laptops, ist es üblich, dass BIOS bei einem gescheiterten Update noch ein Not-Programm fährt und z.B. von Diskette oder CD starten und den Update erneut durchführen kann. Bei einigen Acers muss man dazu z.B. Fn+Esc drucken. Muss mal nach „BIOS recovery“ und deinem Modell googeln. Mit CD klappt es auch nicht immer, dann USB-Floppy irgendwo ausleihen und probieren. Die Diskette / CD muss üblicherweise extra vorbereitet werden, üblich ist: MS-DOS-Startdateien drauf, das Flash-Programm + BIOS-Datei drauf, und dann meistens noch autoexec.bat anpassen, dass das Flashen automatisch gestartet wird.

Ein paar Desktop-Rechner hatte ich so schon wiederbelebt, Laptops ohne BIOS sind mir persönlich noch nicht untergekommen. Kurzes googeln zeigt aber das es durchaus möglich ist.

Gruß,
Andreas

Acer Aspire 7520 sollte einen Phoenix BIOS haben, also hier die Anleitung:

http://crd.y1.cc/

laut der du ein USB-Floppy-Drive zwingend brauchst, CD-ROM is nicht drin.

Gruß,
Andreas

Ok, vielen Dank, das mit Fn+Esc hat geklappt, aber musste selbst feststellen, dass CD-ROM nicht funktioniert :wink:
Ich werde es mal mit einem Diskettenlaufwerk nach deiner Anleitung probieren…

Danke nochmal,
Gruß pcfreak92