Bios-Update: Kein Platz auf Startdiskette

Hallo,

ich habe ein älteres Sony Vaio und muss mein Bios flashen, um es Windows 2000/XP-fähig zu machen. Auf der Sony-Website habe ich die Anleitung, ein Flash-Tool und ein neues Bios-Image gefunden. Leider kann ich die Anleitung nicht nachvollziehen und da ich meinen Computer nicht zerstören will, bitte ich um Hilfe.
Die Anleitung sagt mehr oder weniger folgendes (gekürzt):

BIOS-Installation:
1: Erstellen Sie in Windows eine Startdiskette.
2: Kopieren Sie das BIOS Upgrade und das PHLASH-File auf die Startdiskette.
3. Booten Sie den Computer von der Startdiskette.
4. Geben Sie in DOS „phlash2 /Mode=3 W2K06K0.rom“ ein.

Das Problem an der Sache ist, das auf meiner (gerade erstellten) Startdiskette fast kein Platz mehr ist. Allein das BIOS-Rom ist 512 kb groß, dazu käme dann noch ein paar Kilobytes für das Tool.
Was soll ich denn jetzt machen? Kann ich Sachen von der Startdiskette löschen, um Platz zu machen? Oder kann ich das Phlash-Tool und das Bios-Rom auf die Festplatte kopieren und die Sache nach dem Booten von der Startdiskette mit z.B. „C:stuck_out_tongue:hlash2 /Mode=3 C:W2K06K0.rom“ erledigen?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Christian

Hi!

Auf der Startdiskette reichen drei Dateien. Command.com, io.sys, msdos.sys
Alles andere kannst Du löschen.
Dann ändert sich aber die Tastatubelegung. Z.B. ist das Z nicht mehr auf Z, sondern auf Y.
Den Befehlsstring zum flashen („phlash2 /Mode=3 W2K06K0.rom“) könntest Du schon vorher in einer autoexec.bat auf der Diskette speichern (falls es der Platz zulässt).

Von Festplatte lässt sich ebenfalls flashen, aber nur im DOS-Modus, also ohne Windoofs im Hintergrund.

Grüsse
Andre

Danke, hat super geklappt (o.T.)
.