Bios update mißlungen

Hallo,
Board DFI P5BV3+ Award Bios

Habe im abgesicherten DosModus von Win98 upgedated. Update vollzogen. (mit AWDFLASH)

Problem: seither erkennt kein Betriebssystem (weder Win noch Linux ) irgendwelche Peripherie (außer Tastatur), d.h. kein CD-Rom kein Maus kein Floppy ??

Rechner faktisch unbrauchbar;

Die Backup Datei des vorigen BIOS ging verloren.

Irgenwelche tips ???

MFG
Ingo

Hallo Ingo!

Da bist Du aber nicht der einzige, der von
AWDFLASH sozusagen verarscht wurde.
Gestern habe ich das Programm im DOS-Modus (ver. 7.0 von Win98) gezündet und erfolgreich mein BIOS ubgedated. Danach wollte aber leider miene Festplatte nicht
lesen (UDMA66 support bla bla…)Und ich habe
mit Hilfe von AWDFLASH meine zuvor auf Diskette agbesicherte .bin Datei das Bios „zurückgebrannt“. Tja. Nach dem Neubooten hatte ich das gleiche Problem, wie Du es jetzt hast.

Was ist überhaupt passiert?

• AWDFLASH ermöglicht das BRENNEN von Flash-Roms auf eigenem Main-Board! Die voreaussetzung für diese Geschichte ist:
    Systemstart von Diskette und zwar: Dos 6.2!
    Keine Tastaturtreiber nix! Nur die Datei Command.com darf sich auf der Diskete befinden! Nicht einmal config.sys oder autoexec…
  • Wenn die Voraussetztung nicht erfüllt ist,
    nehme ich stark an, daß Brennvorgang trotzdem ausgeführt werden kann (sowie bei Dir im abgesichertem Modus) aber, wohl nichrt ganz sauber läuft! So daß Teile oder gar BIOS komplett zerstört ist. :frowning:

Solange Du dein BIOS auf Diskette hast, mach Dir keine Sorgen!

Es Gibt mehrere Lösungen von diesem Problem:

1. Die einfachste wäre, deinen Board-Hersteller kontaktieren und Dir einen neuen BIOS-(E-PROM) per Post schicken lassen. Costa 30-40 DM

2. Man gehe in ein Komputer-Geschäft mit eigener Werkstatt und erkundige sich, ob die dort ein E-Prom-Brenner haben. Du nimmst dein BIOS aus dem Board, nimmst diskette mit der richtigen .bin Datei und lässt dir das
    auf E_Prom brennen!

3. Wenn man ein Bau-ähnliches Motherboard in der nähe hat, das auch lauffähig ist,
    startet man das ding, (BIOS wird nach dem BOOTEN in Cache geladen) und nimmt!!!IM
    BETRIEB!!! das original-BIOS raus, steckt
    das kaputte rein und zündet das AWDFLASH!
    ACHTUNG!: DIESE METHODE AUF EIGENE VERANTWORTUNG UND NUR IM EXTREM LETZTEN FALL
    DURCHFÜHREN!

Dir 4te Methode, zu der ich selbst gekommen bin ist ähnlich mit der Methode Nr. 2 jedoch suche man eine UNI oder noch besser FH und
gehe dort in das E-Technik-Labor! Dort einfach dumm fragen und BIOS und Diskette
nicht vergessen!
Genau auf diese Weise habe ich mein BIOS gerettet!

Und nun mußt du Dich Ingo entscheiden!

und viel Glück!

Rusty

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da bist Du aber nicht der einzige, der
von
AWDFLASH sozusagen verarscht wurde.

Wenn man sich die ReadMe bei dem Flashprogs
nicht durchliest, ist man selber schuld !!!

Was ist überhaupt passiert?

• AWDFLASH ermöglicht das BRENNEN von
    Flash-Roms auf eigenem Main-Board! Die
    voreaussetzung für diese Geschichte ist:
    Systemstart von Diskette und zwar: Dos
    6.2!

Und das ist, ich muß es leider so krass ausdrücken, der größte Mist den man von sich geben kann.
Zumindest was die Dos-Version angeht.
Denn wenn man beachtet, das man beim Formatieren einer Diskette, nur die System-Dateien überträgt, funktioniert es mit jeder Dos-Version.
Da ich so etwas auch berufsmäßig mache - und schon zig-mal gemacht habe, darf ich behaupten, das, wenn man es richtig anfängt, solche Fehler nicht passieren.
Dieses setzt natürlich die oben beschriebene Diskette voraus und das man selbstverständlich, den PC nur von dieser Diskette booten darf.
Es funktioniert, wenn man dies alles beachtet, sogar mit Boot-Disketten von OS/2 oder Linux.

Hi,
kann Dir nur Recht geben.
Hab selber schon sehr oft von Freunden,
Kunden usw. das Bios auf dem neusten Stand
gebracht.
Noch nie hab ich ein Bios versaut.
Jeder Board-Anbieter beschreibt genau wie
man sein Bios updaten soll.

Und zwar kommt immer der Satz " Man nehme
eine bootfähige Diskette bla, bla usw "
Also immer von Diskette das Bios
updaten.
Wieso versucht Ihr dann das Bios von
Platte zu erneuern ???

Es ist doch nicht so schwer eine Flash-und
*.bin Datei auf eine bootfähige Diskette zu
kopieren.

Also selber schuld
Gruss A.M.

Hiho,

ich muss den Ingo mal in Schutz nehmen. Ich update auch mal ab und zu mein BIOS und boote IMMER von Platte, wobei ich natürlich ebenfalls, so wie Ingo, den abgesicherten „nur Eingabeaufforderungs“-Modus verwende. Da ist doch faktisch keinerlei Unterschied zu ner Bootdiskette! is doch logisch! Da werden doch die Startdateien (oder besser deren Inhalt) ignoriert. Also nur der command.com geladen - ausdiemaus. Wo soll da ein Unterschied sein? Ich glaub eher, das ist mir auch schon mal passiert, daß die neue BIOS-Version einfach mal ne Macke hat. Oder beim Update is irgendwie was schief gelaufen, IMO aber unabhängig von einer nicht vorhandenen Bootdiskette…

so long…dx

Hallo ,
dass ich weiß, dass ich schuld bin (keine Bootdiskette);
Aber ich habe eigentlich erwartet, dass mir jmd hilft mein Kind aus dem Brunnen zu ziehen und nicht nocheinmal zu treten.

-(((

Also Leute, die Frage ist nicht die ob ich ein Blödmann bin oder nicht, sondern wie ich es anstelle wieder einen vernünftigen Computer zu bekommen;

MfG
Ingo

Hallo ,
dass ich weiß, dass ich schuld bin (keine
Bootdiskette);
Aber ich habe eigentlich erwartet, dass
mir jmd hilft mein Kind aus dem Brunnen
zu ziehen und nicht nocheinmal zu treten.

Na, ist doch wohl logisch:

DAS GANZE NOCH EINMAL !!!
Aber jetzt mit bootdiskette !!!

Hallo Andrea,

Du sagtest:

Noch nie hab ich ein Bios versaut.
Jeder Board-Anbieter beschreibt genau wie
man sein Bios updaten soll.

genau das tat auch mein Anbieter! Und da stand: verwende ausschlieslich DOS.6.x!
hier kannst selbst mal lesen:

http://www.soyo.de/upgrade.htm

Wieso versucht Ihr dann das Bios von
Platte zu erneuern ???

Süße um vielleicht von den Support changes
zu profitieren?
z.B. hier siehe ende der Seite:

http://www.soyo.de/5eas.htm

Es ist doch nicht so schwer eine
Flash-und
*.bin Datei auf eine bootfähige Diskette
zu
kopieren.

nee ist es nicht. aber was machst du, wenn nach dem Update und NeuBoot dein Board lediglich „schweigt“? (Keine Anzeige, kein zugriff auf Diskette, einfach nix! vielleicht irgendwie DauerPiep oder so…)
Du kannst von Glück sprechen, daß Dir sowas noch nicht passiert ist…

Ciao!

PS: Leute nimmt nix persönlich, manchmal
kommt man sich dumm vor, manchmal verarscht, das ist nicht schön! immer cool
bleiben!