BIOS-Update nötig?

Ich habe seit ca. einer Woche ein mehr oder weniger großes Problem mit meinem PC. Am Anfang ging lediglich der Sound nicht mehr. Ich habe alles überprüft, konnte aber keine Ursache finden und habe auch den Soundtreiber neu installiert. Desweiteren kam irgendwann ein Bluescreen mit der Anweisung, Treiber und/oder BIOS zu updaten. Das passierte später öfter, besonders bei 3D-Anwendungen.

Irgendwann war dann beim Systemstart vor dem Windows-Bildschirm alles mit weißen, senkrechten Streifen übersäht. Beim Ladebalken waren sie dann auf einmal grün. Anhschließend kam nur noch ein Bluescreen (vermutlich mit der selben Meldung wie schon zuvor) auf dem dann wirklich ALLES mit weißen Streifen bedeckt und NICHTS mehr zu erkennen war. Danach war nur noch ein Start im abgesicherten Modus möglich. Seitdem waren dann (fast) überall (besonders an schwarzen Stellen) rote Streifen zu sehen, wobei aber noch alles zu erkennen war.

Das alles deutete für mich auf ein Problem mit der Grafikkarte hin. Danach habe ich dann alle möglichen Treiber aktualisiert, doch es tat sich nichts. Nachdem ich dann mal die Grafikkarte deaktiviert hatte, konnte ich immerhin wieder normal starten, doch es traten immer noch die selben Grafikfehler auf.

Also, was tun?

Ich habe mir gedacht, dass ein BIOS-Update etwas bewirken könnte. Natürlich auch einen Totalschaden. Ich würde dann als Hilfe MSI Live Update benutzen. Allerdings habe ich weder ein Diskettenlaufwerk, noch einen Brenner.

Mainboard: MSI K8N Neo4 Platinum
Grafikkarte: nVidia GeForce 6600 GT

Moien

Das alles deutete für mich auf ein Problem mit der Grafikkarte
hin.

Richtig. Und Hardwareprobleme kann man fast nie mit Software lösen.

Ums mit einem Auto zu vergleichen: Es kommen 2m lange Flammen aus dem Auspuff und du kontrollierst den Reifendruck.

Tausch die Graka aus. Und stell fest voran die alte gestorben ist. Wenn es tote Kondensatoren waren ist das Pech ( http://www.badcaps.net/ ). Wenn es an der Hitze im Rechner lag sollte man das ändern bevor man die neue auch noch tötet. Wenn es nix davon war lohnt sich meistens eine Kontrolle des Netzteils.

Und lass die Finger vom BIOS.

cu

Und wie ist es dann zu erklären, dass der Sound auch weg ist bzw. die Grafikfehler auch mit deaktivierter Karte noch da sind?

Moien

Und wie ist es dann zu erklären, dass der Sound auch weg ist

Netzteil liefert seltsame Spannungen ? Überhitzung von Motherboard ? Das eine hat mit dem anderen nix zu tun ?

bzw. die Grafikfehler auch mit deaktivierter Karte noch da
sind?

Wenn du die Karte wirklich deaktivierst ist gar kein Bild mehr da. Dann siehst du einen schwarzen Monitor. Du kannst windows sagen es soll die Karte nicht mehr anzeigen. Benutzen wird sie Windows trotzdem.

Oder hast du wirklich die Karte ausgebaut resp. den Monitor umgesteckt ?

Software altert nicht. Sie hat auch kein Verfallsdatum. Wenn das BIOS einmal die Graka sauber betreiben konnte dann wird es die Karte immer sauber betreiben können.

Bei Windows Treibern ist das was anderes. Bei Windows kann jedes klitzekleine Programm alle Treiber nach belieben in den Wahnsinn treiben.

cu

Hallo Fragewurm,

Und wie ist es dann zu erklären, dass der Sound auch weg ist
bzw. die Grafikfehler auch mit deaktivierter Karte noch da
sind?

Da gibt es viele Möglichkeiten.

Win ist intelligent !!

Es findet ja selbständig die passenden Treiber zur Hardware. Wenn bei der Hardware Fehler auftreten installiert es einfach andere Treiber …
Teilweise hängt das auch mit PnP zusammen :frowning:(

Die einzelnen Hardware-Komponenten hängen an einem Bus, d.h., bis auf die Auswahlleitungen, sind Daten-, Adress- und Steuerleitungen an allen Modulen parallel angeschlossen.
Erzeugt nun eine Hardware-Komponente z.B. einen Kurzschluss auf einder Leitungen, sind alle anderen davon auch betroffen.

MfG Peter(TOO)
P.S. Hast du deine GraKa schon mal aus- und wieder eingebaut ? Manchmal macht nur der Slotstecker Probleme.

Da gibt es viele Möglichkeiten.

Win ist intelligent !!

Es findet ja selbständig die passenden Treiber zur Hardware.
Wenn bei der Hardware Fehler auftreten installiert es einfach
andere Treiber …
Teilweise hängt das auch mit PnP zusammen :frowning:(

Die einzelnen Hardware-Komponenten hängen an einem Bus, d.h.,
bis auf die Auswahlleitungen, sind Daten-, Adress- und
Steuerleitungen an allen Modulen parallel angeschlossen.
Erzeugt nun eine Hardware-Komponente z.B. einen Kurzschluss
auf einder Leitungen, sind alle anderen davon auch betroffen.

MfG Peter(TOO)
P.S. Hast du deine GraKa schon mal aus- und wieder eingebaut ?
Manchmal macht nur der Slotstecker Probleme.

Ein- und ausgebaut habe ich sie schon, ja. Nachdem ich sie jetzt einmal wieder aktiviert habe, kam sofort der Bluescreen. Doch ausnahmesweise konnte ich ihn auch lesen. :smiley:

PAGE_FAULT_NONPAGED_AREA

Ich habe ein wenig nach der Fehlermeldung gesucht. Deine Vermutung korrespondiert mit denen von Usern anderer Foren. In einigen Foren war auch die Rede von Konflikten zwischen verschiedenen Geräten.
Würde das vielleicht auch das Ausfallen des Tons erklären?

Da ich bisher noch nicht viel an PC’s rumgeschraubt habe (weil es einfach nicht nötig war), wüsste ich jetzt nicht, wo genau man was findet, es demontiert und untersucht. Eher eine Sache für Experten?

Hallo Fragewurm,

Ich habe ein wenig nach der Fehlermeldung gesucht. Deine
Vermutung korrespondiert mit denen von Usern anderer Foren. In
einigen Foren war auch die Rede von Konflikten zwischen
verschiedenen Geräten.
Würde das vielleicht auch das Ausfallen des Tons erklären?

Wenn es Konflikte gibt, schon.

Da ich bisher noch nicht viel an PC’s rumgeschraubt habe (weil
es einfach nicht nötig war), wüsste ich jetzt nicht, wo genau
man was findet, es demontiert und untersucht. Eher eine Sache
für Experten?

Man kann nur mal die GraKa austauschen.
Ist dann der Fehler behoben, wars die GraKa. Andernfalls liegt der Fehler wo anders.

MfG Peter(TOO)

Nächste Meldung:

BAD_POOL_CALLER

Hier wird’s nie langweilig!

Hallo Fragewurm,

Nächste Meldung:

BAD_POOL_CALLER

Hier wird’s nie langweilig!

IRQ_LESS_OR…
fehlt da noch.

Sind eigentlich alles Fehlermeldungen, welche hauptsächlich von Treibern erzeugt werden.

MfG Peter(TOO)

Guten Morgen Clancy,
Wenn du keine Grafikkarte zum Testen wechseln willst/kannst, würde ich Windows mal neu installieren. Das wirkt oft Wunder.

Ob das aber schneller geht als GraKa tauschen… :wink:

Wegen deiner seltsamen Fehlermeldungen (Peter sagte ja schon, dass sie auf Treiberprobleme hindeuten) würde ich Windows aber eh neu aufsetzen.
Schadet eigt. nie. :wink:

Klar deutet das Auftauchen des Grafikfehlers VOR dem Windows Start auf alles andere hin als einen Windows Fehler, aber ab wann läd bei dir Windows?! :wink:
Bei vielen Rechnern hat man den Monitor noch nicht angemacht, dann sieht man schon den letzten Ladebalken. :smile:

Tritt der Grafikfehler eigt. auch im BIOS auf?
Nur gucken, nichts ändern. :smile:

Am Monitor liegts nicht?

Abgesehen davon glaube ich aber auch, dass deine Grafikkarte nen Tick weg hat…

Viel Spaß auch weiterhin beim Basteln am Computer
LG Yorick

Im BIOS ist ebenfalls nichts zu erkennen. Alles mit weißen Punkten bedeckt. Das mit dem Monitor wollte ich auch nochmal probieren. Wie ich jetzt nach mittlerweile einer Woche feststellen muss, kann es durch viele verschiedene Dinge verursacht worden sein. Morgen mal die Kiste aufschrauben und vorsichtig begutachten. Alleine werde ich das so schnell wohl nicht hinbekommen. So werde ich mich wohl an den Onkel PC-Doktor wenden müssen.

Gute Nacht!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Meldung war schon ganz richtig, wie ich sie geschrieben habe. Meine eigene Vermutung ist, dass ein „Konflikt“ zwischen Grafikkarte und Onboard-Sound die Ursache des Problems ist, wenn es nicht die Treiber sind (wonach es für mich aussieht).

Da wären nVidia GeForce 6600 GT und nVidia nForce PCI System Management (IRQ 5) bzw. Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller und Realtek AC’97 Audio (IRQ 21), die sich ein IRQ teilen. Lässt sich das irgendwie umstellen bzw. der Onboard-Sound woanders als im BIOS (welches für mich unlesbar ist) deaktivieren?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Yorick,

Wegen deiner seltsamen Fehlermeldungen (Peter sagte ja schon,
dass sie auf Treiberprobleme hindeuten) würde ich Windows aber
eh neu aufsetzen.

Du hast mich da etwas falsch verstanden.

Wenn die Hardware einen Schuss hat verhält sie sich anders. Dadurch kommt dann auch der Treiber ins Rotieren und erzeugt Fehlermeldungen.

Diese Fehlermeldungen sind dann aber sekundärer Natur und helfen nicht weiter.

Alles in Allem, und auch der Umstand, dass die GraKa schon im BIOS spinnt, deutet eindeutig auf die Hardware hin.
Ob es jetzt nur am Slotstecker, der GraKa, dem Netzteil, dem Mainboard oder einer anderen Karte liegt, kann man auf Grund der vorliegenden Daten nicht bestimmen.

Neu aufgesetzt hat er ja schon, zumindest hat er das geschrieben, aber wenn sie schon im BIOS spinnt, kann das nicht helfen…

MfG Peter(TOO)