jetzt habe ich mir eine neue Platte angeschafft (40GB) und mein Bios kann sie nicht erkennen ;o(… Es stellt mir nur 8GB zu Verfügung.
Jetzt suche ich schon zwei Wochen verzweifelt ein Bios-Update, aber für meine alte Kamelle scheint es keines zu geben?
Kann mir vielleicht jemand helfen? Oder ein neues Board empfehlen?
Die jetzigen Daten:
VA-502 Mainboard (Vobis?)
Bios: 07/23/97-VT82C580VP-2A5LA008C-00
Für meine Zwecke reicht der Rechner völlig aus, ich möchte also keine Unsummen investieren.
Nur für die HD einen neuen Rechner zu kaufen halte ich für übertrieben. Wenn dein BIOS nur HDs bis 8GB verwalten kann, dann brauchst Du einen Festplatten-Manager der das übernimmt, gibt’s bei den meisten HD-Herstellern kostenlos zum Download. Dieser Manager setzt sich in den MBR (Master-Boot-Record) der Festplatte und spielt praktisch den Übersetzer zwischen BIOS und Platte, ist eine Art Treiber.
Ciao,
Dirk
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es läuft zwar noch nicht, aber wenn ich noch zwei/drei Wochenenden rummfummle kriege ich das hin *gg*
Habe mir das Programm DISKGO! von Ontrack für meine Fujitsu Platte runtergeladen…
Irgendwie kriegt der Rechner das aber noch nicht gebacken *seufz*
Falls ich gar nicht mehr weiterkomme, schreie ich laut hier!!!
Gruss Zauberm@us
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
erstmal Gratulation, dass es läuft.
2. Dein Board kann durchaus von Vobis verbaut worden sein, aber das VA 502 wurde von der Firma First International Computer (FIC) hergestellt. Bios-Updates gibt es unter http://www.fic.com.tw/techsupport/bios/update/va-502…
Allerdings ist die „neueste“ Version auch nur vom 28.11.97 und damals waren so grosse Platten noch nicht „in“.
Gruss
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
dass Du Dir die Mühe gemacht hast, mir die Infos über mein Board raus zu suchen. Ich habe den Rechner damals zwar nicht bei Vobis gekauft, aber irgend so ein Discounter war das schon, der ist glaube ich auch auch zwei Jahre später von Vobis übernommen worden. Ist aber auch egal.
Da das Bios auch nocht so viel neuer erscheint als meines (vom März 97), gehe ich das Risiko mit dem Biosupdate lieber nicht ein. Es läuft ja jetzt alles so, wie ich es haben will, auch wenn ich nur mit DOS boote habe ich vollen Zugriff auf mein neues Plättchen *freu*
Wenn ich mal wieder ein Problem habe mit neuer Hardware, dann lege ich mir evtl ein neues Motherboard zu oder gleich einen neuen Rechner. Aber soviel neue Hardware kommt mir eh nicht rein (habe alles, was ich brauche) und für mich tut der Rechner sowieso alles. ein bisschen selbst basteln kann ich ja auch noch. Ich brauche nicht immer das neueste und spielen tue ich eh nur Backgammon *gg*
Das Problem war halt nur die Platte… wenn die in Ar… geht, man kriegt ja nichts kleineres mehr…
Danke Dir und **chen für Dich
Zauberm@us
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
sooo viel Mühe war es auch nicht, denn erstens gibt es google und zweitens habe ich das Board selber mal gehabt . Ist ein gutes Teil, auch wenn es alt ist. Mit dem Biosupdate gebe ich Dir recht - soll man nur machen, wenn sonst nichts hilft. Also dann viel Spass noch mit dem „Oldtimer“ ).