BIOS-UPDATE-->wer kann mir sagen,wie's geht...?

Award Modular BIOS v4.51PG
Copyright © 1984-98, Award Software, Inc.
07/29/98-VP3-586B-BD-2A5LED4CC-00

Das sind die Daten von meinem BIOS.
Sollte ich es updaten und wie und wo finde ich ein Update.
Waere nett, wenn mir jemand erklaeren koennte, wie das am besten geht. Habe Win98 installiert.
Danke Paqui

Sollte ich es updaten und wie und wo finde ich ein Update.

Das Update findest Du auf der Homepage des Herstellers Deines Mainboards. Falls es ein Komplettrechner ist, dann guck auf der Homepage des Herstellers, der den Rechner gebaut hat.

Es gibt hauptsächlich 3 Hersteller von BIOS-Software: Award, American Megatrends (AMI) und Phoenix. Aber die machen nur die grundsätzliche Arbeit und bieten den Herstellern von Mainboards und Computern ihr BIOS im Baukastensystem an. Die Hersteller können dann das BIOS komplett oder nur teilweise kaufen und verwenden. Daher ist es wichtig, am richtigen Ort nach einem Update zu suchen, sonst passt das Update nicht zum Board und alles ist im Eimer.

Waere nett, wenn mir jemand erklaeren koennte, wie das am
besten geht. Habe Win98 installiert.

Für ein BIOS-Update ist es grundsätzlich völlig egal, welches Betriebssystem installiert ist. Du lädst das Update herunter und erstellst eine Bootdiskette damit. Teilweise wird das automatisch gemacht, teilweise musst Du das Update entpacken und von Hand die Dateien auf Diskette kopieren. Danach startest Du den Rechner von dieser Diskette. Wenn das Update-Tool startet, findest Du in der Regel die Angaben am Bildschirm.

Grundsätzlicher Tip: Bevor Du das Update einspielst, würde ich dringend empfehlen, das vorhandene BIOS zu sichern. Jedes BIOS-Update-Tool hat eine solche Funktion. Falls nämlich etwas schiefgehen sollte, kannst Du zumindest die vorherige Version wieder zurückspielen.

Ein BIOS-Update ist ein delikater Eingriff in das Innerste Deines Rechners. Wenn Du nicht sicher bist, was Du tun musst, lass es lieber von jemandem machen, der sich damit auskennt und es Dir vielleicht auch erklären kann. Ausserdem solltest Du nur dann ein BIOS-Update vornehmen, wenn Du einen Grund dafür hast, z.B. weil Du eine grössere Harddisk einbauen willst, als das BIOS erkennen kann. Solange aber Dein System korrekt läuft, würde ich das BIOS so lassen wie es ist.

CU
Peter

sieh dich mal auf der site http://www.bios-info.de um! da bekommst du tips zum bios, zum updaten, links zum hersteller…
gruß walter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]