Hallo,
seit einiger Zeit benutze ich den RC von Windows 7 in der 32 bit Version. Nach längerer nutzung kommt es manchmal vor, dass ich einen BlueScreen habe. Windows schlägt mir danach vor ein BIOS Update zu machen. Außerdem funktioniert der Energiesparmodus nicht richtig, so dass er ein Treiberproblem anzeigt wenn ich ihn wieder anschalte.
Weil ich gehört habe, dass ein BIOS Update eine nict so einfache und heikle angelegenheit ist, bei dem auch viele Fehler pssieren können wollte ich wissen ob es vlt eine andere Lösung für das Problem gibt.
Mfg JMH
Hallo,
seit einiger Zeit benutze ich den RC von Windows 7 in der 32
bit Version. Nach längerer nutzung kommt es manchmal vor, dass
ich einen BlueScreen habe. Windows schlägt mir danach vor ein
BIOS Update zu machen.
das kann schon hilfreich sein. Allerdings müsste man erstmal eine Fehleranalyse machen um zu schauen, wo das Problem liegt. Bei einer Testversion eines noch in Entwicklung befindlichen Betriebssystems kann sehr gut auch dieses selbst das Problem verursachen. Wer weiß, ob es da nicht noch ein paar Probleme mit unausgereiften Treibern gibt, die die eine oder andere Hardwarekomponente unter gewissen Umständen ausknocken…
Wer sagt denn, das den Bluescreens ein RAM-Problem zu Grunde liegt? Welche Fehlermeldung bekommst du denn angezeigt oder steht da immer mal was anderes?
Es besteht natürlich durchaus die Möglichkeit, dass es aufgrund schlechter RAM-Kompatibilität zu instabilem Betriebsverhalten und Bluescreens kommt. Es kommt auch durchaus vor, dass ein solches Problem, sofern bekannt, vom Mainboardhersteller durch eine neue BIOS-Version gelöst wird. Für eine neue BIOS-Version gibts normalerweise immer auch ein Changelog, wo drin steht, was genau daran neu ist. Wenn dort nichts von ‚Verbesserung der Speicherkompatibilität‘ steht, kannst du dir das Flashen sparen.
Außerdem funktioniert der
Energiesparmodus nicht richtig, so dass er ein Treiberproblem
anzeigt wenn ich ihn wieder anschalte.
Das wird dann wohl an Windows 7 liegen bzw. daran, dass passende Treiber für deine Hardware fehlen.
Weil ich gehört habe, dass ein BIOS Update eine nict so
einfache und heikle angelegenheit ist, bei dem auch viele
Fehler pssieren können wollte ich wissen ob es vlt eine andere
Lösung für das Problem gibt.
Wenn du noch nicht mal verrätst, welche Hardware (Mainboard, CPU, Speicher) du verwendest, dürfte es schwierig sein, eine Lösung zu finden. Außerdem liegt doch die Vermutung nahe, dass die Testversion von Win 7 selbst bzw. das Fehlen von entsprechend angepassten Treibern die Probleme verursacht. Hast du kein ‚normales (=bereits veröffentlichtes und supportetes)‘ OS auf dem PC? Macht das dieselben Probleme? Danach würde ich zuerst einmal schauen. Wenn es mit Windows XP/ Windows Vista auch Probleme gibt, poste mal die Fehlermeldung(en), schau ob es immer dieselbe Fehlermeldung ist (wichtig) und mach ein paar Angaben zu deiner Hardware (Netzteil, Mainboard, CPU, Speicher, Karten - jeweils Modell und Hersteller). Dann schauen wir mal.
BIOS flashen geht an sich bei modernen Mainboards recht einfach und meist sogar unter Windows (aber sicher noch nicht unter Windows 7). Aber erstens würde ich das nicht unbedingt auf einem instabilen System mit einem RC-OS riskieren (das kann schnell dein BIOS zu schießen und es passiert auf eigene Verantwortung) und zweitens sollt man erstmal schauen, ob ein BIOS-Update überhaupt nötig ist.
LG, Jesse