BIOS updaten

Hallo zusammen!

Ich hab noch nen relativ alten Computer. Er kann weder zusätzliches Ram noch eine größere Festplatte erkennen. Daher wollte ich nach Updates für´s BIOS schauen. Das einzige, das ich im Netz gefunden hab, kostet 30 Dollar. Das kann doch nicht sein, oder?
Hab meine Komponenten mit dem Programm „AIDA“ ausgelesen, wobei folgendes rauskam:
Mein Board: ENPC-EP-PV41/PV42
Chip: VIA VT 8501 Apollo MVP4
BIOS: Award Modular BIOS v.4.51 PG
Das BIOS ist von 04/18/2000.
Ist mein Computer wirklich schon zu alt, um im Netz entsprechende Updates zu finden?
Gruß, Dine

Moin

Ich hab noch nen relativ alten Computer. Er kann weder
zusätzliches Ram noch eine größere Festplatte erkennen.

Beim RAM seh ich schwarz, auch mit Update. Bei der Platte hilft eine IDE oder SATA controller PCI-Karte. Kosten so etwa 20 Euro.

Daher
wollte ich nach Updates für´s BIOS schauen. Das einzige, das
ich im Netz gefunden hab, kostet 30 Dollar. Das kann doch
nicht sein, oder?

Wer sagt dass der Hersteller Updates zur Verfügung stellen muss ? Die könnten auch 3000 Euro fragen. Rechtlich gar kein Problem.

Mein Board: ENPC-EP-PV41/PV42

Die Bezeichnung sagt mir (und google) gar nichts, wer ist der Hersteller ?

cu

Hi,

du musst auf der Site des Boardherstellers nach dem BIOS suchen. Dort gibt’s das, falls vorhanden, zum kostenlosen Download.
Wenn dein Aida (oder der Nachfolger Everest Home Edition) keine andere Bezeichnung als die von dir genannte auswirft, musst du den Rechner aufschrauben und auf dem Board nachsehen, ob da ein Hersteller draufsteht.

Viele Grüße
WoDi

Hallo zusammen,

Die Bezeichnung sagt mir (und google) gar nichts, wer ist der
Hersteller ?

Ja ja, google ist eben auch nur immer so gut wie die eingegebenen Suchbegriffe… :smile:

ENPC TECHNOLOGY CORPORATION: Motherboard-Hersteller aus Taiwan

Da deren ursprünglichen Seiten inzwischen von anderen Unternehmen belegt werden, vermute ich stark, dass sie inzwischen pleite sind oder aufgekauft wurden.

So auf die schnelle konnte ich für Dein Board auch kein aktuelleres (als das bereits bei Dir aufgespielte finden). Da musst Du selber mal google durchsuchen: „ENPC Bios“. Auf die Modellbezeichnung „EP-PV41“ bzw „EP-PV42“ würde ich dabei erst einmal verzichten.

Gruß Steffen B.

Vielen Dank für die Tips, ich werd mich mal schlau machen. Oder ich kauf mir einfach nen neuen Computer :wink:
Gruß, Dine