Bios Upgrade gesucht unbekannter Hersteller

moin,

ich suche ein Bios Upgrade von ein Board (P2-500 drauf) das mit Phoenix Firmware läuft.
Beim booten steht Phoenix Bios V 4.06 Rev 1.02.1115
mehr nicht. ich habe das ganze board ausgebaut und mal geguckt. nichts zu sehen, aber es hat intel chipsatz (Intel 440BX/ZX rev 3)
super I/O Chip SMC 70x or 80x rev 1 found at port 370h

kann mir jemand sagen wo ich eins finden könnte??
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

tschö

Hallo,

die genaue Bezeichnung steht auf dem Bildschirm, wenn du den Rechner einschaltest. Dort hast du sicherlich auch die Version her.

Hier findest du das update bzw. einen link: http://www.phoenix.com/pcuser/biosupgrades/bios_upgr…

Gruß olli

Hier findest du das update bzw. einen link:
http://www.phoenix.com/pcuser/biosupgrades/bios_upgr…

Nein, eben genau nicht. BIOS-Updates muss man beim Hersteller des Mainboards suchen, nicht beim Hersteller der BIOS-Software. Firmen wie Award oder Phoenix programmieren BIOS-Funktionen in rauhen Mengen. Die Hersteller der Mainboards kaufen sich dann Häppchenweise diese Funktionen ein und integrieren sie im BIOS ihrer Mainboards.

Würde man sich bei Phoenix ein BIOS-Update holen, ist die Chance gross, dass es nicht wirklich zum Board passt.

Guck auch in meiner anderen Antwort.

CU
Peter

kann mir jemand sagen wo ich eins finden könnte??

Beim Hersteller des Mainboards. Intel könnte eine Möglichkeit sein. Unter http://www.heise.de/ct/ftp/ findest Du das Tool ‚ctbios‘. Zieh Dir das und guck damit, ob Du den Hersteller des Mainboards herausfindest. Dann gehst Du auf dessen Website und guckst nach einem passenden BIOS-Update. Dabei musst Du aber sehr gut acht geben, dass das BIOS-Update wirklich zu Deinem Mainboard passt.

Falls der PC ein Komplettrechner ist, z.B. von IBM oder Gateway oder so, dann findest Du das BIOS-Update eher auf der Website dieses Herstellers.

Grundsätzlich aber noch dieser Hinweis: BIOS-Updates sind immer ein einigermassen kritischer Vorgang. Es kann viel schiefgehen und u.U. ist das Board hinterher nicht mehr zu gebrauchen. Daher sollte man ein BIOS-Update im Normalfall nur dann durchführen, wenn man damit ein Problem beheben kann. Es macht jedoch kaum Sinn, ein BIOS-Update nur einzuspielen, weil es eines gibt.

CU
Peter

moin,

Beim Hersteller des Mainboards. Intel könnte eine Möglichkeit
sein. Unter http://www.heise.de/ct/ftp/ findest Du das Tool
‚ctbios‘.

das werde ich mal ausprobieren, obwohl schon ein anderes tool nichts finden konnte.

Falls der PC ein Komplettrechner ist, z.B. von IBM oder
Gateway oder so, dann findest Du das BIOS-Update eher auf der
Website dieses Herstellers.

hab ich auch schon dran gedacht, muss mal genauer nachhaken woher der rechner kommt.

Grundsätzlich aber noch dieser Hinweis: BIOS-Updates sind
immer ein einigermassen kritischer Vorgang.

danke das du drauf hinweist, aber ich bin mir dessen schon bewusst *g* ich mach das auch nicht zum ersten mal, aber es kann ja immer zum ersten mal schief gehen… ist ja nicht mein rechner :wink:
es ist nur einfach dämlich ne 40 GB platte zu haben und das von der nur 8,4 GB erkannt werden.

ich werd mich wenn ich mehr infos habe nochmal melden, danke erstmal!

Sorry, da hast du nat. Recht. Gruß olli - owT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]