BIOS UPTADE LG E500-J.APRAG misslungen..Help

Habe beim Notebook LGE50 E500-J.APRAG Biosupdate in Windowsoberfläche gemacht. Nach dem Neustart sah ich, dass leider Bios gekillt ist:

Notebook kann man einschalten. Mehr geht nicht. DVD-Laufwerk LED blinkt. Es kommt ein Geräusch raus. TIK TIK TIK. Das Geräusch sagt eigentlich aus als der DVD-Brenner eine CD bezw. DVD lesen wollte und nicht konnte.

Eigentlich ist hier BIOS RECOVERY Spezialist gefragt. Wenn jemand eine AHNUNG hat dann bitte um antworten.
Wie gesagt: Habe Bios update mit WINFLASH gemacht. Vorher hatte ich alte Bios gesichert. Nach dem Neustart war mit booten natürlich SENSE.

AMI BIOS RECOVERY von eine USB Diskettenlaufwerk mit amiboot.rom(gesicherte Bios umbenannt) und STRG +POS1 geht nicht, da der ZUGRIFF auf POS1 über FN Funktionalität läuft.

Der USB Disketttenlaufwerk initialisiert sich nicht. Ist Bioschip gelötet oder auswechselbar in einem SOCKEL? Oder muss ich zerlegen? Hat jemand eine IDEE, wie man die SACHE wieder klärt.

Notebook funktioniert ansonsten einwandfrei. Kann man NOTEBOOK noch retten mit BIOS RECOVERY METHODEN oder ist MOTHERBOARD UMTAUSCH unumgänglich?

Wo sind die PC-Freaks

Hallo,

AMI BIOS RECOVERY von eine USB Diskettenlaufwerk mit
amiboot.rom(gesicherte Bios umbenannt) und STRG +POS1 geht
nicht, da der ZUGRIFF auf POS1 über FN Funktionalität läuft.

ja und? Externe Tastatur anschließen…

Gruß

S.J.

Der USB Disketttenlaufwerk initialisiert sich nicht. Ist
Bioschip gelötet oder auswechselbar in einem SOCKEL?

ich würde mal vermuten, dass in notebooks niemand mehr gesockelte bauteile verwendet. das wird schon alles verlötet sein. allerdings reden wir hier über einen ic mit vermutlich mehr als 10 pins als smd-bauteil auf einer multilayerplatine. wenn man sowas zum ersten mal lötet, ruiniert man unter garantie die platine - also wenn keine eindeutige erfahrung und ein sehr guter lötkolben da ist: lass die finger davon! abgesehen davon müsste man ja erstmal den richtigen chip finden und dann auch noch einen ersatz bekommen. vermutlich muss dieser ersatz auch schon richtig programmiert sein, denn ein nicht programmierter wird vermutlich genauso viel bringen, wie der jetzige, falsch programmierte. den richtigen chip bekommt man möglicherweise vom hersteller - aber vermutlich schicken die sowas nicht in die weltgeschichte raus. oder es kostet mal wieder 'ne menge.

Oder muss
ich zerlegen?

ohne das book zu zerlegen würde so eine idee nicht umzusetzen sein

Hat jemand eine IDEE, wie man die SACHE wieder
klärt.

ja, sogar drei: entweder man kommt „von außen“ dran, also mit softwarelösungen (evt. mit externer tastatur etc), oder man wendet sich an den support und zahlt für ein neues mainboard. oder man verschrottet das book und bucht das unter „lehrgeld“ ab.

Schade also kein VORSCHLAG über die Softwarelösung. Die GOOGLE Vorschläge über die BIOS RECOVERY mit Externen USB DISKETTENLAUFWERK oder CD-ROMLAUFWERK hauen nicht hin. Beide heute besorgt und ausprobiert. Die Tastatur ist TOT. D.h. die fehlgeschlage Biosupdate hat die GANZE PERIPHERIE mitgetötet anscheinend.

Vielen Dank für die RATSCHLäGE

Schade also kein VORSCHLAG über die Softwarelösung.

Ich kann Dir ja nur Dinge empfehlen, die ich selbst kenne, oder? Ich kenne mich definitiv nicht mit dem Retten von fehlgeschlagenen bios-Updates aus, dafür aber mit Multilayer-löten.

Die GOOGLE
Vorschläge über die BIOS RECOVERY mit Externen USB
DISKETTENLAUFWERK oder CD-ROMLAUFWERK hauen nicht hin. Beide
heute besorgt und ausprobiert.

Um ehrlich zu sein, hätte mich das auch gewundert. Aber wie gesagt: Kenne mich da zu wenig mit aus.

Die Tastatur ist TOT. D.h. die
fehlgeschlage Biosupdate hat die GANZE PERIPHERIE mitgetötet
anscheinend.

Hast du den Tipp mit der externen Tastatur ausprobiert?

Vielen Dank für die RATSCHLäGE

Noch einen? Die GROSSSCHREIBUNG nervt GANZ gewaltig! :wink: