Bios Virus?

Hallo liebe Virus Experten,

ich Arbeite mit win2k und habe ziemlichen Ärger mit meinen Kisten. Mit meinem neueren Rechner hatte ich mehrfach das Problem, dass er einige Male komplett das Starten verweigerte (weder Festplatte, noch CD oder Diskette), er blieb einfach stumm. Nach zum Teil 2tägigem basteln lief er dann immer wieder (Random???) ohne, dass ich mir dass richtig erklären konnte. Nachdem dieses Problem wiederholt aufgetreten ist, habe ich irgendwann das Handtuch geworfen, mein Mainboard ausgemustert und die Festplatte in den alten Rechner getan. Funktionierte für ca. 3 Wochen, dann auf einmal dort die gleichen Symptome. Erst jetzt bin ich auf die Idee mit dem Bios Virus gekommen, habe die Batterie herausgenommen und
– siehe da –
den Rechner problemlos hochgefahren. Norton Antivirus erkennt keinen Schädling.

Kennt jemand die Symptome, oder weis jemand, wie man einen solchen Plagegeist wieder los wird???

Tausend Dank für Eure Unterstützung!!!

Heiko

gleichen Symptome. Erst jetzt bin ich auf die Idee mit dem
Bios Virus gekommen, habe die Batterie herausgenommen und
– siehe da –
den Rechner problemlos hochgefahren. Norton Antivirus erkennt
keinen Schädling.

Kennt jemand die Symptome, oder weis jemand, wie man einen
solchen Plagegeist wieder los wird???

neue batterie fuers cmos ram - nach 2 tagen ruhe hat sie sich wohl wieder nen bisschen erholt?

nen virus, der das cmos ram beschreibt, ist mir nicht bekannt (was aber nix heissen will). wenn es aber einer taete, wuerde normalerweise die checksumme zuschlagen und der rechner mit safe defaults gestartet werden. und die sache ist auch den aufwand nicht wert, da man aus dem cmos ram keinen code ausfuehren kann…
was es mal gab, war ein virus, der bei betimmten chipsaetzen das bios kaputtgeflasht hat, das hat man aber beim naechsten einschalten des computers an spontaner dysfunktion recht deutlich gemerkt.

joachim