Ich habe den üblen Verdacht, dass ich mir einen Virus an Land gezogen habe der mein Bios überschrieben hat. Seit einigen Tagen rührt sich bei meinem Rechner nämlich gar nichts mehr. HDD Led leuchtet dauerhaft und er piept. Monitor bleibt schwarz. Kein Bios oder irgendwas.
Zu Beginn tippte ich auf Hardware. Habe aber alles durchgecheckt und bin mit wahrscheinlichster Diagnose „CPU oder Motherboard kaputt“ auf einen anderen Rechner umgestiegen, der noch ging. Ich also meine Platte reingebaut, Rechner angemacht und … …äähhh genau die selbe Scheiße. Auch noch später mit der Platte die davor noch ging.
Ich versteh jetzt noch nicht ganz warum das so schnell geht, dass sofort auch hier das Bios platt gemacht wurde und Alternativdiagnosen würden mich sehr interessieren.
Meine wichtigste Frage ist aber wie ich jetzt Schadensbegrenzung betreiben kann. Die Daten auf meinen Platten sind mir sehr wichtig. Nutzt es was, wenn ich mit neuem BIOS Chip Linux installiere? Kann ich dann die Platte über IDE oder USB anstecken ohne dass wieder gleich die Lichter ausgehen…
Ich bin mit den Nerven am Ende! …und freue mich riesig über jede Idee
Moien
Ich habe den üblen Verdacht, dass ich mir einen Virus an Land
gezogen habe der mein Bios überschrieben hat.
Da musst du aber ganz feste gezogen haben. Die Teile sind sehr, sehr selten und funktionieren nur bei wenigen Boards.
Zu Beginn tippte ich auf Hardware. Habe aber alles
durchgecheckt und bin mit wahrscheinlichster Diagnose „CPU
oder Motherboard kaputt“ auf einen anderen Rechner
umgestiegen, der noch ging. Ich also meine Platte reingebaut,
Rechner angemacht und … …äähhh genau die selbe Scheiße.
Ähm, anderer Verdacht: Die Platte hat einen saftigen Kurzschluss und grillt HD-Controller. Ob´s das ist könnte ein schneller Blick in die Beepcode Tabelle deines Hersteller/BIOS klären.
Ich versteh jetzt noch nicht ganz warum das so schnell geht,
BIOS-grillen geht sehr, sehr schnell. Schätzungsweise einige ms. Allerdings muss man wissen welches BIOS es ist. Und die Platte muss gestartet werden.
dass sofort auch hier das Bios platt gemacht wurde und
Alternativdiagnosen würden mich sehr interessieren.
- An einem Rechner im BIOS das Starten von Platte abschalten.
- Platte einbauen (an einem PCI-Controller damit nicht noch ein Board draufgeht)
- Knopicilin-CD einlegen, davon booten.
- Scannen & Retten.
Meine wichtigste Frage ist aber wie ich jetzt
Schadensbegrenzung betreiben kann. Die Daten auf meinen
Platten sind mir sehr wichtig.
FAQ:120 und die generelle Frage nach Backups.
cu