BIOS Wake-Up einstellen

Mahlzeit!

Mein BIOS unterstützt wie viele andere auch das „Aufwecken“ zu einer bestimmten Uhrzeit. Gibt es Programme, mit denen man das einstellen kann? Ich muss die Zeit öfter ändern und finde es sehr nervig, dann immer auf einen Neustart zu warten und ins BIOS zu gehen.

Benutze Windows XP und habe ein MSI K9N Neo V3 mit AMI BIOS.

Danke & Gruß

Moin,

wie wär’s, wenn du deinen PC einfach an eine Zeitschaltuhr hängst? Klappt bei mir wunderbar.

Gruß, Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wie wär’s, wenn du deinen PC einfach an eine Zeitschaltuhr
hängst? Klappt bei mir wunderbar.

Die Methode ist mir etwas zu „hardcore“. Ich hatte mit meinem alten PC Probleme, weil ich aus Gründen des Stromsparens immer die Steckdose ausgeschaltet habe. Irgendwann war dann die CMOS Batterie hinüber.

Die Methode ist mir etwas zu „hardcore“. Ich hatte mit meinem
alten PC Probleme, weil ich aus Gründen des Stromsparens immer
die Steckdose ausgeschaltet habe. Irgendwann war dann die CMOS
Batterie hinüber.

Dann programmier die Schaltuhr so, dass sie fast immer an ist und nur kurz bevor der Rechner einschalten soll, ausschaltet und dann gleich wieder einschaltet. Das BIOS muss so eingestellt sein, dass es nach einem Powerfail (durch die Schaltuhr simuliert) den Rechner hochfährt.

Es gibt wohl Programme, mit denen man von Windows aus im BIOS rumwerkeln kann. Allgemein wird aber davon abgeraten, weil das wohl nicht so sehr stabil ist und dann mal was so verstellt werden kann, dass gar nichts mehr geht. Ich würde die Finger davon lassen.

Gruß, Andreas

Hallo.

Mein BIOS unterstützt wie viele andere auch das „Aufwecken“ zu
einer bestimmten Uhrzeit. Gibt es Programme, mit denen man das
einstellen kann? Ich muss die Zeit öfter ändern und finde es
sehr nervig, dann immer auf einen Neustart zu warten und ins
BIOS zu gehen.

Benutze Windows XP und habe ein MSI K9N Neo V3 mit AMI BIOS.

Du könntest einen „geplanten Task“ erstellen, der zur gewünschten Startzeit ausgeführt werden soll. Windows setzt dann die Startzeit im BIOS passend. Wobei ich mir gerade nicht ganz sicher bin, ob man Windows dann noch herunterfahren darf, oder nur in den Standby gehen darf, damit das noch funktioniert.

Um die Zeit zu ändern, musst du dann nur die Uhrzeit in dem „geplanten Task“ modifizieren.

Sebastian.

Wobei ich mir gerade nicht
ganz sicher bin, ob man Windows dann noch herunterfahren darf,
oder nur in den Standby gehen darf, damit das noch
funktioniert.

ganz aus funzt nicht - ruhezustand oder standby geht…