BIOS wiederherstellen

hi :smile:

ich hab ein problem. einer meiner freunde hat es fertiggebracht sein bios zu schrotten. jetzt steh ich vor dem problem das ich nicht mehr genau weiß wie man sowas repariert. ich habe es mal in einer zeitschrift gelesen. man muss glaub ich das bios in irgendweiner form auf ne diskette schreiben und je nach bios noch ein textfile dazulegen ? könnt ihr mir da weiterhelfen?
das bios ist ein award 6!
board asus A7V133

mfg michael

ich hab ein problem. einer meiner freunde hat es
fertiggebracht sein bios zu schrotten. jetzt steh ich vor dem
problem das ich nicht mehr genau weiß wie man sowas repariert.
ich habe es mal in einer zeitschrift gelesen.

würd mich mal interessieren, ob das überhaupt möglich ist. ohne bios geht meines wissens gar nix mehr. denn ein noch basiceres input-output-system als das basic-i/o-system gibt’s ja net, also sollte man ohne dieses weder input noch output hinkriegen.

gruß

michael

zusatz:
also ich bin mir ziemlich sicher, daß mit dem pc allein das bios NICHT wiederhergestellt werden kann. allerdings gibt’s ein gerät (auch als bausatz), mit dem sich bios-steine beschreiben lassen. schau dir dazu mal http://www.ct.heise.de/ct/ftp/projekte/flasher/art.s…
oder http://www.meyberg-richter.de/ct-flasher.htm an.

gruß

michael

nein es muss eine möglichkeit geben.
ich hab vor ungefähr einem jahr mal eine anleitung dazu gesehen. man legt das bios auf eine diskette und ein textfile dazu. hab aber keine ahnung mehr wie ich das machen muss.

ich hoff irgendwer kann mir da weiterhelfen!!!

mfg michael

würd mich mal interessieren, ob das überhaupt möglich ist.
ohne bios geht meines wissens gar nix mehr. denn ein noch
basiceres input-output-system als das basic-i/o-system gibt’s
ja net, also sollte man ohne dieses weder input noch output
hinkriegen.

also wenn ich jetzt nicht wieder ganz arg was verwechsle dann müsste das mit den interrupts 0x08(IRQ 1) bis 0x0f(IRQ 7) funktionieren. wobei INT 0x0e für die diskette zuständig ist (IRQ 6).
wenn das nicht stimmt dann sagt es bitte!

mfg michael

hab mich informiert…
also es geht, wenn du ein sog. „bootblock-bios“ hast.
du machst dir ne dos-bootdisk, ohne config.sys drauf.
dann nimmst dein flashprogramm, die entsprechende bios-datei und machst ne autoexec.bat mit nem aufruf der form

flashprog bios-datei /evtl. optionen.

informationen dazu solltest du auf der homepage des mainboard- oder bios-herstellers finden.

gruß

michael

Hi,

wenns nicht klappt->siehe reichlich 10 Zeilen tiefer.

Gruß,
Micha

informationen dazu solltest du auf der homepage des mainboard-
oder bios-herstellers finden.

danke michael, hab gewusst das es geht nur nicht mehr genau wie.

mfg michael