Biosiegel, welche gibt es und wie vertrauenswürdig sind sie?

Es geht um die Vergabekriterien, die bei Demeter und Bioland,z.B., erheblich höher noch sind, als beim deutschen bzw. EU- Siegel. Dass auch deren Kontrolle vertrauenswürdig ist weiss ein jeder, der Bauern kennt, die das Siegel führen dürfen.

Und auch wenn der Artikel die Ebenen Marke /Siegel durcheinander bringt ist er deswegen informativ, weil das Ergebnis stimmt.
Und das Ergebnis ist, dass die Marken der konventionellen Supermärkte - nicht aufgrund mangelnder Kontrollen, sondern aufgrund mangelnder Vergabekriterien ihrer Siegel- bestenfalls Bio „light“ sind.

Übrigens schmeckt Demeter tatsächlich erheblich besser,als fast alles andere, mal probiert? Ob das wohl an der vergrabenen Katze liegt?

Das trifft es so ziemlich auf den Punkt, da sind überall „Siegel“ drauf und ich bin mir bewusst das dort auch Marken-Siegel dabei sind. Daher auch meine Frage nach einer Übersicht, denn als Laie fällt es einem schwer da zu unterscheiden.

Aber nicht in deinem Link. Die werden dort weder konkret genannt noch konkret verglichen.

Na, dann verzichten wir fürderhin auf Inhalte. Ist dann auch viel einfacher.

Das stimmt. Es wird auf die verschieden strengen Bedingungen hingewiesen, diese aber nur andeutungsweise konkretisiert.Wer es genauer wissen will, kann sich ja weiterführende Literatur besorgen.
Für den Laien reicht das so nämlich und der interessierte Laie wird dem sicherlich nachgehen können. (Die tote Katze bei Demeter hattest Du ja schon erwähnt, es gibt aber durchaus noch viele weitere Unterschiede.)

Jetzt komm, die Frage war so einfach gehalten und offensichtlich eine Anfangsfrage der Auseinandersetzung mit Bio, dass spitzfindige Erklärungen nicht unbedingt helfen.

Sei´s drum, können wir uns nicht mal wieder, wenn schon, etwas weniger langweilig streiten :slight_smile: ?
jetztmalzumDemetergemüsecurryeilenmuss