Biosiegel, welche gibt es und wie vertrauenswürdig sind sie?

Hallo, heute mal eine Frage in eigener Sache. Seit einigen Jahren ist Bio ja Trend und die Gütesiegel sprießen wie Pilze aus dem Boden. Welche sind davon vertrauenswürdig und gibt es irgendwo eine Übersicht zu selbigen? Hat sich hier jemand mit dem Thema befasst und kann seine Erkenntnisse teilen. Danke und Grüße

Hallo!
Lies mal diese Info der Verbraucherberatung, im weiteren Text stehen alle (wichtigen ) Biosiegel der verschiedenen Anbauverbände drin.

Vertrauen kannst du allen soweit wie man eben überhaupt vertrauen kann, schwarze Schafe oder schlimmer Betrüger gibt es leider überall.

Es gibt auch Abstufungen in den Anforderungen ,die die Siegel bedeuten. So haben die bekannten Verbände wie Bioland oder demeter z.B. strengere Bestimmungen als das EU-Biosiegel oder das nationale /deutsche) Biosiegel.

MfG
duck313

2 Like

Nachtrag:

Hier im Wiki-Artikel sind die versch. Biosiegel nach den ausgebenden Verbänden und ihre Anforderungen tabellarisch und übersichtlich aufgeführt.

2 Like

Danke duck, da wühle ich mich schon mal durch.

Servus,

kannst Du dieses

bitte ein wenig konkretisieren und vielleicht fünf oder sechs der von Dir beobachteten „Gütesiegel“ aufzählen? Ich vermute, dass Du da einem Irrtum aufsitzt - dieser ließe sich am konkreten Exempel leichter ausräumen.

Ja, ich. Ich hab „Bio“-Milch und -Käse gemacht und „Bio“-Kartoffeln, Getreide und Gemüse angebaut, als noch fast niemand wusste, was das denn sein soll (konkret: 1982). Heute betreibe ich Buchhalterey in einem Unternehmen, das u.a. Mischfuttermittel mit Naturland-Zertifizierung herstellt und vertreibt.

Kann Dir vermutlich eine Menge Einzelheiten zu der Thematik erzählen - bräuchte dazu aber eine konkrete Fragestellung. Zumindest (s.o.) hätte ich gerne ein bissel was davon gewusst, was denn das für „Gütesiegel“ sind, die Du wie Pilze aus dem Boden sprießen siehst.

Ich seh das nämlich umgekehrt: Wenn man Bioland, Demeter, Ecovin und Naturland weglässt, bleibt meines Erachtens zumindest auf dem deutschen Markt überhaupt nichts Nennenswertes mehr übrig.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Ich sehe halt nur die beim Einkaufen Supermarkt oder bei Kleidung, eben bei allem was neuerdings als Bio gekennzeichnet wird. Da sieht man die verschiedensten Logos und daher auch meine Frage nach einer Übersicht oder Erfahrungen, um mir bei der Thematik einen Überblick verschaffen zu können.

Geht es dir auch um Kleidung oder (erstmal nur) um Lebensmittel?
Frage, da bei Kleidung gerne eine Menge greenwashing betrieben wird, der Grüne Knopf z. B. umnfasst nicht die ganze Produktionskette

Servus,

Ganz bestimmt nicht für „Bio“-Lebensmittel. Da sprießt nichts wie Pilze, und da siehst Du im Supermarkt außer den von mir bereits genannten allenfalls noch (und das sicher am häufigsten, wegen der liberalsten Vorschriften) das europäische Siegel „Blatt aus Sternen“ und dazu gehörig das deutsche „Bio nach EG Öko-Verordnuing“. Verlässlich sind sie alle, aber nur in Bezug auf die Vorschriften, Richtlinien, Regeln, die sie jeweils garantieren. Wenn Du Sachen aus biologisch-dynamischem Anbau haben möchtest, musst Du Dich halt auf Demeter beschränken.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Da sind doch aber die mit der toten Katze bei Vollmond, um das Feld zu düngen, oder?

Gibt es nicht auch was nicht-esoterisches? Wie sieht das denn mit Bioland aus?

1 Like

…von 2016 aus der Bildzeitung für Bessersituierte. Nicht wirklich aussagekräftig, diese Quelle, finde ich.

Aus Prinzip, oder konkret?
Konkret ist es nämlich so, dass das Angebot und dessen Hintergründe in Bezug auf die Frage hier korrekt wiedergegeben werden.
Ich kenne den Biomarkt gut, weil ich seit Jahrzehnten nichts anderes mehr kaufe und habe alles im Laufe der Zeit ausprobiert und mich darüber informiert.
Also: Was fehlt hier im Artikel, was ist falsch?

Mich interessiert neben Nahrung tatsächlich auch Kleidung und sonstige Dinge die „biobesiegelt“ werden. Ich bezog mich mit den Pilzen nicht nur auf Nahrung mich interessieren auch „Bio“ T-Shirts usw. und da gibt’s ja auch Siegel.

Der erste Satz.

„Andauernd entstehen neue Bio-Siegel.“
Der?

Also, Du müsstest Dir schon die Mühe machen, das zu konkretisieren, sonst ist das irreleavnt.
Ich mag den Focus auch nicht, war aber überrascht, dass der alte Artikel die Antwort auf die Frae recht gut auf den Punkt bringt.
Was nämlich hier noch gar nicht differenziert worden ist ist die Unterscheidung zwischen den ernst zu nehmenden und ambitionierten Siegeln wie Demeter, Bioland und Naturland und den tatsächlich spriessenden Eigenmarken der Discounter die man überwiegend nicht ambitioniert „Bio“ nennen kann und meiner Meinung nach gleich in die Tonne treten darf.
Und genau darauf macht der Artikel aufmerksam und mit „entstehen andauernd neue Biosiegel“ war offensichtlich die Discounter- und Supermarkt-Biolandschaft gemeint.

Zum Einstieg ein Link mit einer kleinen Übersicht

Da es bei Kleidung ja auch auf den persönlichen Geschmack ankommt, gebe ich keine weiteren Empfehlungen außer vielleicht auch second Hand Sachen in die Suche einzubeziehen. Das ist selbst bei konventioneller ressourcenschonender (wobei da auch wieder die Herstellungsbedingungen außer Acht bleiben).
Man kann sich seeeeehr lange mit dieser Thematik beschäftigen

1 Like

Servus,

sind eben Marken und keine „Bio-Siegel“.

Genau darauf zielte

ab, und mit ein wenig Kollaboration seitens @jxl83 wäre das schnell geklärt gewesen.

Auf diese Weise entwickelt sich jetzt grade wieder ein Gruselthread im Stil von „Hund in der Eisenbahn“, der im Kern aussagt, das sei alles seeehr kompliizieeert, und was genaues wisse man leider nicht usw. usw.

Schade eigentlich.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Man kann es auch buchhalterisch kompliziert machen.
Er wollte ja wissen, wem man im Dschungel der Siegel und Marken vertrauen kann. So im echten Leben und ganz praktisch, und das, bevor man sich an Bezeichnungen aufhängt.
Die Marken, die der Laie sicherlich nicht von den Siegeln unterscheidet, spriessen wirklich wie Unkraut.

Noch eine Seite mit einer guten Übersicht :

Da steht´s alles geschrieben und dann muss man sich auch nicht mit umständlichen Neunmalklugheiten in irgendwelchen Foren auseinandersetzen.

1 Like

So sehr viele erste Sätze gibt es ja nicht.

Aber der Rest ist auch nicht wirklich informativ. Was hat denn ein „Marken“-Name mit einem Biosiegel zu tun? Und was ist das für eine Logik „weil die Kriterien deutlich höher sind, sind die Siegel besonders vertrauenswürdig“?

Bildzeitung halt.