Biostar M5ATA & AMD K6-4?

Ein Freund von mir hat oben gennantes Mainboard mit einem Pentium 200 MMX. Er möchte sich jetzt aber einen K6-2 450 MHZ auf dieses Board machen . Er hat mich gefragt ob das funktioniert ,doch ich konnte im keine Antwort darauf geben . Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.
Achja, das Handbuch des Boards ist nicht mehr vorhanden. Wäre dankbar für jeden Tip !!!

Gruß Uwe

[email protected]

Das Handbuch kann man sich hier im PDF-Format für Acrobat-Reader herunterladen:
http://www.biostar.com.tw/support/manual/Microsoft%2…

Den Acrobat-Reader bekommt man kostenlos bei http://www.adobe.de

Ich bezweifele, daß das Board für den K6-2/450 geeignet ist. Es sieht so aus als böte es nur 66Mhz Front-Side-Bus und demanch wäre der schnellste dort noch sinnvoll zu betreibende Prozessor ein K6-2/333 (~66*5), das funktioniert aber auch nur, wenn das Board die Prozessor-Kernspannung von 2,2V bereitstellt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Kleine Ergaenzung:
Den AMD K6-2-400 kann man auch als 66MHz x 6 betreiben, sofern es ein BIOS-Update fuers Board gibt. Die Jumperstellung fuer x6 ist dieselbe wie x2!!! Dasselbe gilt auch fuer den (schwer zu bekommen!) K6-3-400!

Mfg. Frank

Das ist richtig, 400 MHz ist das äusserste auf so alten Boards, da x6 der grösste Multiplikator ist. Zusätzlich muss auch die von der Cpu verlangte Spannung zur Verfügung stehen. Das alles ist nur per Bios-Update möglich. 450 MHz sind also nicht möglich, es sei denn man taktet das Board schneller (nicht zu empfehlen, da bei alten Boards der PCI-Busdran hängt und dann ganz schnell streikt).
Ich möchte aber bezweifeln, das Biostar noch die nötigen Updates für dieses Board zur Verfügung stellt, aber einfach mal im Internet schauen. Sonst entweder neues System, z.B. Celeron auf PII Board (Celeron mit Cache ist sowieso schneller als ein Vergleichbarer AMD-K6 III) oder gebrauchtes Mainboard von Asus kaufen (P55T2P4 oder SP97), Asus bietet tollen Support speziell für AMD-CPU’s.

Ronny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]