Biostrukturanalyse und NLP

Hallo,

ich bin in im Vertrieb von Software für Unternehmen tätig und stolpere immer wieder mal über verschiedene Angebote, die die psychologischen Aspekte im Verkauf und damit natürlich auch den Umsatz (wessen???) fördern sollen.

Dabei begegnen mir ganz besonders oft die Themen „NLP“ und „Biostrukturanalyse“.

Dabei kann ich mir nicht vorstellen, dass es hier besondere, geheime Erkenntnisse geben soll, ohne deren Kenntnis man nicht so erfolgreich ist. Für mich liegt der Erfolg im Vertrieb eigentlich prinzipiell in harter Arbeit.

Oftmals erlebe ich aus dem eigenen Erfahren heraus, dass sich gerade die nicht ganz so erfolgreichen Vertriebskollegen solchen Modellen zuwenden.

Irgendwie sortiere ich diese Dinge schon bei mir in meinem Inneren als „Esoterikquatsch“ ein, aber andererseits scheint es da schon Leute zu geben, die da erfolgreich sind.

Könnt ihr Meinungen und Erfahrungen zu den Themen beitragen?

Vielen Dank und Grüße,
Ecki

Hurtz!

den Umsatz (wessen???) fördern sollen.

Sehr schön erkannt.

Dabei begegnen mir ganz besonders oft die Themen „NLP“

http://de.wikipedia.org/wiki/Neurolinguistische_Prog…

„Biostrukturanalyse“.

http://www.biostruktur.info

1. blabllubb NACH Dr. Dingens. Aha. Fast alles NACH irgendwem ist meist eseltherischer Unfug, aber gut zum Kohle machen.

2. Ist das was da übers Hirn steht ebenfalls Unsinn.

Aber da fehlt noch was! Nämlich das „E-Meter“

Dabei kann ich mir nicht vorstellen, dass es hier besondere,
geheime Erkenntnisse geben soll, ohne deren Kenntnis man nicht
so erfolgreich ist. Für mich liegt der Erfolg im Vertrieb
eigentlich prinzipiell in harter Arbeit.

Auch, aber einige Dinge kann man sehr wohl lernen - je nach Branche. Bei Investitionsgütern ist es eher die Fachkompetenz um das Problem des Kunden zu lösen. Bei Verbrauchsgütern, die von Endkunden gekauft werden ist das anders.

Oftmals erlebe ich aus dem eigenen Erfahren heraus, dass sich
gerade die nicht ganz so erfolgreichen Vertriebskollegen
solchen Modellen zuwenden.

In der Not frisst der Teufel Fliegen.

Irgendwie sortiere ich diese Dinge schon bei mir in meinem
Inneren als „Esoterikquatsch“ ein, aber andererseits scheint
es da schon Leute zu geben, die da erfolgreich sind.

Wenn du „Umsatz“ mit „Erfolg“ gleichsetzt vielleicht. Aber das kann man auch mit Drogenhandel und Prostitution erreichen.

Gruß

Stefan

Als kleine Ergänzung:
Klar habe ich die Artikel über NLP auf wikipedia und esowatch gelesen.

Ich freue mich über Meinungen und Erfahrungen.

Viele Grüße!

1. blabllubb NACH Dr. Dingens. Aha. Fast alles NACH irgendwem
    ist meist eseltherischer Unfug, aber gut zum Kohle machen.

2. Ist das was da übers Hirn steht ebenfalls Unsinn.

ehrlich gesagt, neige ich dazu, das das auch so zu sehen. Aber warum hält sich das so erfolgreich?

Aber da fehlt noch was! Nämlich das „E-Meter“

Schöne Parallele… Ich habe mir mal diese Biostruktur-Sache vorstellen lassen. Ich fand die Argumentationsweise und die Art und Weise, wie mit den Leuten gesprochen wurde, der Art, wie Sekten ihre Mitglieder gewinnen, sehr sehr ähnlich.

Auch, aber einige Dinge kann man sehr wohl lernen - je nach
Branche. Bei Investitionsgütern ist es eher die Fachkompetenz
um das Problem des Kunden zu lösen. Bei Verbrauchsgütern, die
von Endkunden gekauft werden ist das anders.

Ich bin im Bereich der Unternehmenssoftware unterwegs und es ist ganz klar, dass meine Kunden sowohl die entsprechende Lösungs- als auch Prozesskompetenz erwarten.

ehrlich gesagt, neige ich dazu, das das auch so zu sehen. Aber
warum hält sich das so erfolgreich?

Es gibt Menschen, die denken, es wäre nützlich sich Sonntags morgends mit vielen Anderen, die sie gar nicht leiden können zu treffen um Kleidung und Status zu vergleichen und dabei komische alte Lieder zu singen.

Und was bringt’s? Glauben ist, wenn man trotzdem stirbt.

Ich bin im Bereich der Unternehmenssoftware unterwegs und es
ist ganz klar, dass meine Kunden sowohl die entsprechende
Lösungs- als auch Prozesskompetenz erwarten.

… aber nicht die Vollquatschretorik von Losbudenverkäufern.

Gruß

Stefan

Der Schwachsinn-Erkennungs-Werkzeuggkasten
… wäre da anzuwenden. Leider hat es IMHO noch keine wirklich hübsche deutsche Fassung. Wohl doch mal selbst verfassen.

http://immernurnoergeln.wordpress.com/2009/06/25/the…

Gruß

Stefan

Teilchen davon
Vollschwall-Rhetorik:

Erst kommt eine erschlagende Menge an korrekten Aussagen (Fakten), die aber für die (in diesem Fall nicht vorhandene) Schlussfolgerung nicht wichtig sind. Diese werden in unüberschaubarer Menge hintereinander aufgeführt um damit Kompetenz zu zeigen. Ich nenne das: „Gehirn frittieren“ (der EDV-Mensch würde sagen: „Input Buffer Overflow“).

Nachdem jeder Zuhörer/Leser den Überblick verloren hat, aber dem Vortragenden/Autor alles glaubt, kommt dann das eigentliche Ziel (hier nicht). Und damit lassen sich die meisten für so ziemlich Alles begeistern. Solchermaßen Rhetorik finden sich bei Verkaufsveranstaltungen, Parteikundgebungen und Predigten.

Der Erfahrene merkt an dem dumpfen Gefühl (da stimmt doch was nicht), dass er jetzt besser nichts unterschreibt oder zu etwas zustimmt. Unerfahrenere sind begeistert.

Wie du schon erfahren hast, MLM- und Sekten-Taktik.

Gruß

Stefan

Könnt ihr Meinungen und Erfahrungen zu den Themen beitragen?

Ich kann dir über ganz persönliche Erfahrungen aus der Zeit rund um meine Diplomarbeit berichten, im Rahmen derer ich einige Interviews mit Psychologen geführt habe. Einige wenige davon waren NLP-Anhänger. Ich habe diese Kontakte und Gespräche als sehr unangenehm empfunden. Sehr dicht, sehr intensiv, zu dicht, zu intensiv. Es war eine richtige Herausforderung, sich einerseits dicht und intensiv dem Thema zu widmen und gleichzeitig die Leute auf der persönlichen Ebene „vom Hals zu halten“. Ich kann mich an einen Psychologen erinnern, der das besonders gut beHERRSCHTE. Ich hatte das Gefühl, mich ständig gegen Manipulationsversuche wehren zu müssen, auch wenn das nach eigener „Ethik“ der NLPler ja nicht sein soll.

Man erkennt die Herrschaften aber recht schnell. Ich bin in den vergangenen Jahren immer wieder auf Tagungen oder Dienstreisen NLPlern begegnet. Viele habe ich identifizieren können, bevor ich wusste, aus welcher „Schule“ sie kommen.

Danke für diesen Hinweis, NLP war mir schon immer suspekt!
Umprogrammieren des Gehirns klappt sowieso nicht, aber das Geldverdienen der Herrschaften schon…

Umprogrammieren des Gehirns klappt sowieso nicht,

Das will ich nicht damit gesagt haben. Umprogrammieren klappt schon! Sowohl intern als auch extern. Will heißen: Ich kann das eigen Gehirn schon „umprogrammieren“, das ist auch in Ordnung so, wenn ich das selber will. Letztlich ist das übrigens nichts viel anderes, als sich selber etwas anzueignen.

Gefährlich wird es dann, wenn diese „Umprogrammierung“ von außen passiert und gar gegen den eigenen Willen und / oder zu seinem Schaden. Also dann, wenn man in den Bereich der Manipulation kommt. Und genau das ist sehr wohl möglich - wie ich u.a. als Teilnehmer eines stark abgeschwächten „Welle-Experiment“ es vorher auch nicht in dem Ausmaß gedacht hätte.

3 „Gefällt mir“

Gefährlich wird es dann, wenn diese „Umprogrammierung“ von
außen passiert und gar gegen den eigenen Willen und / oder zu
seinem Schaden. Also dann, wenn man in den Bereich der
Manipulation kommt. Und genau das ist sehr wohl möglich

Was ich mich aber dabei frage, ist, ob es auch wirklich möglich ist, mittels NLP zu manipulieren. Ich habe da keine Fachexpertise, aber mir kommt das schrecklich plump vor, wie da versucht wird, auf die Leute Einfluß auszuüben. Teilweise kann ich sogar nachvollziehen, was Du in Deinem ersten Posting geschrieben hast. Ich empfinde das auch sehr als aufdringlich…

Ist es wirklich mit NLP möglich, Leute zu manipulieren?

Vollschwall-Rhetorik:

Erst kommt eine erschlagende Menge an korrekten Aussagen
(Fakten), die aber für die (in diesem Fall nicht vorhandene)
Schlussfolgerung nicht wichtig sind. Diese werden in
unüberschaubarer Menge hintereinander aufgeführt um damit
Kompetenz zu zeigen. Ich nenne das: „Gehirn frittieren“ (der
EDV-Mensch würde sagen: „Input Buffer Overflow“).

Ja, das habe ich auch schon erlebt…
Ganz viel erzählen und mit so Alltags-Allgemeinplätzen „Wie wir alle wissen,…“ die Leute erst mal schön ins Boot holen.

Nachdem jeder Zuhörer/Leser den Überblick verloren hat, aber
dem Vortragenden/Autor alles glaubt, kommt dann das
eigentliche Ziel (hier nicht). Und damit lassen sich die
meisten für so ziemlich Alles begeistern. Solchermaßen
Rhetorik finden sich bei Verkaufsveranstaltungen,
Parteikundgebungen und Predigten.

Ich frage mich, ob so etwas WIRKLICH wirken kann. Begeisterte Massen beweisen es. Ich stehe aber trotzdem manchmal nur irritiert daneben und frage mich, ob das wahr sein kann. Dabei empfinde ich mich eigentlich nicht als überdurchschnittlich intelligent. Ich bediene mich lediglich meines gesunden Menschenverstands.

Unerfahrenere sind begeistert.
Sekten-Taktik.

Vielleicht sollte ich da mal was starten. „Wasser beleben“ oder so…

Umprogrammieren des Gehirns klappt sowieso nicht,

Das will ich nicht damit gesagt haben. Umprogrammieren klappt
schon! Sowohl intern als auch extern. Will heißen: Ich kann
das eigen Gehirn schon „umprogrammieren“, das ist auch in
Ordnung so, wenn ich das selber will. Letztlich ist das
übrigens nichts viel anderes, als sich selber etwas
anzueignen.

ich bin mir relativ sicher es klappt nicht! Denn aus der Kognitionswissenschaften ist bekannt dass unser Bewusstsein mit 10-max 40 Byte/pro Sekunde arbeiten kann. Unsere Rechenkapazität des Unterbewussten beträgt cirka 100000000000000 Byte/pro Sekunde. Probiere da mal mit 10 Herz was an zu stellen :smile: Deshalb ist es auch so schwer Vokabeln zu lernen, obwohl unser Rechner mit dem besten Rechner der Welt mithalten kann. Wir würden sonst ein Wörterbuch in einem Bruchteil der Sekunde lernen!! So rechnet unser Biocomuter auch ohne unseren Willen. Unser Wille ist somit fiktion. Programmieren ausgesfchlossen *schmunzel* Deshalb habe ich auch keine Angst vor NLP-Fuzies.

1 „Gefällt mir“

hallo"Manipulierbare"*grins
zzitat: Gefährlich wird es dann, …wenn man in
den Bereich der Manipulation kommt. –zitatende

ja – genauso denke ich auch. Manipulation ist möglich, in unterschiedlichen Ausmaßen.

Da würde ich mich an Eckis Stelle fragen, wie weit ich gehen wollen würde…ist ein manipulierter Kunde, ein guter Kunde? Ist ein maßlos manipulierender Verkäufer ein Mensch, mit dem ich tageintagaus „eins“ sein wollte, oder dem ich schon morgens , wenn ich in den Spiegel schaue., mit „na du A****“ begegnen

müßte??

„die Freiheit des Menschen besteht nicht darin, dass er tun muss, was er kann, sondern darin, dass er NICHT tun muss, was er kann
*schaut miir tiiief in die Augen…gruß iq13P

Manipulation

nur über Gefühle sind wir allerdings manipulierbar. Das macht die Werbung ja perfekt. Denn unser Gehirn arbeitet ja zu 100% Gefühlsorientiert. So wird z. B. auch jede Vokabel, die wir lernen oder gelernt haben (Muttersprache oder Fremdsprache ist egal) mit einem Gefühl gekoppelt. Das ist der große Unterschied zu einem PC.