Biosupdate-Experten gefragt (Asus P2L97S)

Hallo Leute,

um einen Celeron 466 auf ein Asus P2L97S zu bekommen, benötigte ich ein Biosupdate – und zwar das aktuellste, das Asus anbietet (Revision 1005). Ok, hab ich dann gemacht. Kurz vor der Biosprogrammierung erscheint die Meldung: Boot Block is different. Check sum of lx2s1005.awd is DE6F. Laut Asus FAQ ist diese Meldung jedoch zu vernachlässigen, wenn das richtige Board (bzw. das dazu passende Biosupdate) ausgewählt wurde. Das ist definitiv der Fall. Das Biosupdate verlief erfolgreich (gemäss der Meldung nach dem Programmieren des Bios).
Nach dem Booten des Bios / SCSI-Bios, genau bevor das Betriebssystem gestartet wird, erscheint jedoch folgende Meldung: „Bios update data incorrect (CPUID = 00000665). Update not loaded“
Folgende wichtige Fakten:
Der Celeron wird erkannt
Beim Bios-Boot wird das richtige Mainboard ausgelesen mit der Revisionsnummer 1005 (ein weiterer Beweis, dass das definitiv richtige Biosupdate-file verwendet wurde)
Ich habe das gleiche Biosupdate-file von einem anderen Server heruntergeladen und damit nochmals das Bios geflushed, falls das erste File aus irgendeinem Grund beschädigt ist. Doch die Meldungen waren identisch, wie auch die beiden Biosupdate-files von Grösse, Datum etc.
Das „aflash.exe“, mit dem das Biosupdate durchgeführt wurde, ist das richtige tool und es funktioniert auch einwandfrei.
Der Rechner verhält sich in höchstem Masse seltsam, würde ich alle Phänomene aufzählen, die ich bisher entdeckt habe, müsste ich ein Buch schreiben. Nur eine kurze Bestandsaufnahme:
Win95 stürzt beim Booten mit Schutzverletzung ab (nur abgesicherter Modus möglich)
Nach zahllosen Rettungsversuchen: nacheinander Neuinstallation von 95 OSR 1, 95 OSR 2, 98 Version 1, 98 Version 2. Sehr instabil (obwohl alle Karten ausser der Grafikkarte natürlich draussen sind, tausend Probleme!), besonders viele Probleme, wenn ich Fritz-Karte oder auch Videocapture-Karte reinschraube.
Windows NT lässt sich überhaupt nicht installieren, d.h. genauer gesagt, bootet es nicht. Wenn gewöhnlich das Auswahlmenü mit den Bootoptionen der beiden Betriebssysteme (Win9x und WinNT) erscheint, kommt – nichts. Gar nichts, auch keine Fehlermeldung.

Seit einer Woche kämpfe ich nun… und weiss absolut nicht mehr weiter. Wer hat mir einen Tip? Bin extrem dankbar für jeden Hinweis!

Gruss, Reinhold

Was hattest Du denn für einen Prozessor währens des Flash-Vorgangs im Board?

Nun… beim erstem Mal konnte ich das nur mit dem alten P2, 233 machen (das Biosupdate war notwendig, da der Celeron 466 vom alten Bios nicht erkannt wird). Die späteren Versuche mit den von anderen Servern heruntergeladenen Biosupdatefiles (die aber letztlich doch identisch waren mit dem ersten) dann mit dem Celeron 466.

Gruss, Reinhold

Hi,

keine Panik.
Die Option läßt sich im BIOS ausschalten. Da das Board ja ursprünglich nur für P-II CPU vorgesehen war, bei denen sich Patches per Bios einspielen lassen, zickt das Board natürlich beim Celeron rum, da dieser diese Option eben nicht kann.
Einfach abschalten und das war´s (Frag mich aber nicht mehr wo genau im BIOS, dazu müßt ich jetzt meinen Rechner neu starten und das geht jetzt irgendwie nicht)
Ob die anderen Fehler, die Du schilderst allerdings damit zusammenhängen wage ich zu bezweifeln, aber irgendwo muß man ja anfangen.

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]