Hallo Leute,
um einen Celeron 466 auf ein Asus P2L97S zu bekommen, benötigte ich ein Biosupdate – und zwar das aktuellste, das Asus anbietet (Revision 1005). Ok, hab ich dann gemacht. Kurz vor der Biosprogrammierung erscheint die Meldung: Boot Block is different. Check sum of lx2s1005.awd is DE6F. Laut Asus FAQ ist diese Meldung jedoch zu vernachlässigen, wenn das richtige Board (bzw. das dazu passende Biosupdate) ausgewählt wurde. Das ist definitiv der Fall. Das Biosupdate verlief erfolgreich (gemäss der Meldung nach dem Programmieren des Bios).
Nach dem Booten des Bios / SCSI-Bios, genau bevor das Betriebssystem gestartet wird, erscheint jedoch folgende Meldung: „Bios update data incorrect (CPUID = 00000665). Update not loaded“
Folgende wichtige Fakten:
Der Celeron wird erkannt
Beim Bios-Boot wird das richtige Mainboard ausgelesen mit der Revisionsnummer 1005 (ein weiterer Beweis, dass das definitiv richtige Biosupdate-file verwendet wurde)
Ich habe das gleiche Biosupdate-file von einem anderen Server heruntergeladen und damit nochmals das Bios geflushed, falls das erste File aus irgendeinem Grund beschädigt ist. Doch die Meldungen waren identisch, wie auch die beiden Biosupdate-files von Grösse, Datum etc.
Das „aflash.exe“, mit dem das Biosupdate durchgeführt wurde, ist das richtige tool und es funktioniert auch einwandfrei.
Der Rechner verhält sich in höchstem Masse seltsam, würde ich alle Phänomene aufzählen, die ich bisher entdeckt habe, müsste ich ein Buch schreiben. Nur eine kurze Bestandsaufnahme:
Win95 stürzt beim Booten mit Schutzverletzung ab (nur abgesicherter Modus möglich)
Nach zahllosen Rettungsversuchen: nacheinander Neuinstallation von 95 OSR 1, 95 OSR 2, 98 Version 1, 98 Version 2. Sehr instabil (obwohl alle Karten ausser der Grafikkarte natürlich draussen sind, tausend Probleme!), besonders viele Probleme, wenn ich Fritz-Karte oder auch Videocapture-Karte reinschraube.
Windows NT lässt sich überhaupt nicht installieren, d.h. genauer gesagt, bootet es nicht. Wenn gewöhnlich das Auswahlmenü mit den Bootoptionen der beiden Betriebssysteme (Win9x und WinNT) erscheint, kommt – nichts. Gar nichts, auch keine Fehlermeldung.
Seit einer Woche kämpfe ich nun… und weiss absolut nicht mehr weiter. Wer hat mir einen Tip? Bin extrem dankbar für jeden Hinweis!
Gruss, Reinhold