Biotechnologie Studium an der FH oder Uni?

Hallo alle zusammen,

ich stecke momentan in einem kleinen Dilemma und irgendwie kann keiner mir konkrete Antworten auf meine Fragen geben, weswegen ich nun auf euch hoffe.

Also ich habe dieses Jahr (2008) mein Abitur bestanden. Mich sofort für Biotechnologie beworben, aber abgelehnt worden. Nun habe ich die Zeit mit einem Praktikum bei einem Biotech. Unternehmen genutzt. Jetzt wollte ich mich im SoSe bei der TFH Berlin erneut anmelden und würde dort mit großer wahrscheinlichkeit auch einen Platz bekommen.

Mein Problem ist nur, dass ich später in die Forschung gehen will und praktisch jeder den ich gefragt habe, hat mir gesagt, dass dann die FH der falsche Platz zum studieren ist. Deswegen wollte ich jetzt ein Semester an die FH gehen und dann im WS auf eine Uni wechseln(Es gibt leider zum SoSe keine Uni die Biotech. anbietet).

Jetzt wollte ich euch fragen, ob das denn überhaupt möglich wäre zu wechseln? Und ob das eventuell bei meinen zukünftigen Chef nen schlechten Eindruck machen würde wenn ich von der FH auf ne Uni gewechselt bin.

Ich würde mich sehr über hilfreiche Kommentare von euch freuen.

Lg Denis

PS: Tut mir leid wenn der Artikel im falschen subforum ist. Hab keine Forenerfahrung.

Hi Denis.

Jetzt wollte ich euch fragen, ob das denn überhaupt möglich
wäre zu wechseln? Und ob das eventuell bei meinen zukünftigen
Chef nen schlechten Eindruck machen würde wenn ich von der FH
auf ne Uni gewechselt bin.

Erstmal zu dem Eindruck:
Wenn Du Deinem späteren Chef genau erklären kannst, dass Du diesen Weg genau so geplant hattest und es nicht anders möglich war, dürfte das überhaupt kein Problem sein. Vielmehr sieht man, dass Du Dir konkrete Gedanken gemacht hast und nicht einfach irgendeinem Trend hinterhergelaufen bist. Du musst es nur schlüssig erklären können.

Dann ob Uni/FH:
Ist schon richtig: Wenn Du in die Forschung willst, musst Du zur Uni - die FH ist viel praxisorientierter. Willst Du aber in die Theorie tief einsteigen, ist die Uni klar die bessere Wahl.

Dann zum Wechseln:
Wenn Du schon weisst, zu welcher Uni Du gehen willst (und sicher bist, dass Du dort auch angenommen wirst), dann mach Dich mal über deren Prüfungsordnung und die der FH schlau. Zusätzlich besorge Dir für beide Unis das Vorlesungsverzeichnis für WS _und_ SS (ok, FH reicht SS). So kannst Du besser vergleichen.
Es könnte nämlich einige Probleme geben:

• wichtigste Frage: Werden Kurse von der FH an der Uni überhaupt anerkannt?

• Sprich: Wenn Du dann die Prüfung für Mathe 1 schon an der FH gemacht hast - kann es sein, dass Du das trotzdem an der Uni nochmal machen musst, weil dort andere Themen abgedeckt werden, es mehr Wochenstunden sind (somit intensiver) oder weil sich die Uni zu schön ist und überhaupt nichts von einer FH anerkannt - auch sowas gibts.

• Auch kann es sein, dass es zu diversen Fächern an der Uni nur mehrsemestrige Prüfungen gibt, sprich: Es gibt nur die Prüfung zu Mathe 1 + 2 an der Uni - also zwei Semester. Dann wird Deine Prüfung zu Mathe 1 von der FH auch nicht anerkannt, weil nur wegen Dir ganz bestimmt keine Klausur nur für Mathe 2 nur für Dich erstellt wird.

• Wenn die Grundlagenvorlesungen zweisemestrig sind, musst Du dann an der Uni meist wieder mit Teil 1 anfangen, weil der meist im WS gelesen wird.

• Direkt hieraus folgernd würde ich an Deiner Stelle gucken, ob es an FH und Uni Fächer gibt, die sich von den Themengebieten her überschneiden und die Du evtl. ohne besonderes Grundwissen an der FH vorziehen kannst. Vielleicht gibt es solche Fächer, die an FH und Uni im SS gelesen werden, die auch von der Uni dann später anerkannt werden. Die würde ich dann auf jeden Fall machen, damit Du dann an der Uni am Anfang alles mitkriegst.

• Es ist auch wichtig, welche Abschlüsse beide Unis anbieten. Wenn die FH Bachelor anbietet, die Uni aber noch Diplom, kann das Probleme bei der Anerkennung machen.

• Als letztes vielleicht noch ein Gedankenanstoss: Vielleicht könntest Du an der FH auch erstmal Deinen Bachelor machen und danach zur Uni wechseln? Oder wenn die FH noch FH-Diplom anbietet, könntest Du danach (ca. 3-4 Jahre) an der Uni noch einen Ergänzungsstudiengang zum Diplom belegen (ca 1,5 Jahre) - wenn sie das denn anbietet. Allerdings: Da Du jetzt schon weisst, dass Du in die Forschung willst, würde ich immer den Weg über die Uni gehen (also nur max. 1 Semester FH, danach Uni).

Viel Glück bei Deiner Karriere,
Mic

Hallo Scherge!

Ich habe Biotechnologie an einer FH studiert - in meinem Fall gerade wegen dem praktischen Bezug.

Aus meinem Semester sind einige schon Richtung Forschung aufgebrochen. Die eine hat z.B. erst einen Master angeschlossen und schreibt gerade ihre Doktorarbeit. Ein oder zwei andere hatten Glück und haben nach dem Diplom gleich eine Doktorarbeit beginnen können. Gehen tut das prinzipiell also schon. (Man muss sich dann „nur“ einen willigen Doktorvater und eine willige Uni suchen - und evtl. ein paar Kurse nachholen.)

Wozu ich Dir aber definitiv raten würde: schau Dir genau die Regelstudienpläne und Fächerschwerpunkte der FHs an. Die unterscheiden sich ziemlich. Einige FHs sind sehr verfahrenstechnisch orientiert, was ich Dir nicht empfehlen würde, andere eher „Labormäßig“, also Richtung Molekularbiologie, Gentechnik etc., was meiner Meinung schon mehr Sinn macht.

An „meiner“ FH (inzwischen HS Mannheim) z.B. unterscheiden sie inzwischen „Biotechnologie“ (mehr Verfahrenstechnik) und „Biologische Chemie“ (mehr Biochemie).

Ich glaube, den Weg, an der FH zu beginnen und an der Uni fortzufahren, würde ich mir persönlich richtig gut überlegen und mich im Vorfeld ganz genau informieren, ob die Kurse überhaupt anerkannt werden!

Evtl. könntest Du Dich im Sommersemester auch in Deiner Wunschuni als Gasthörer o.ä. eintragen und schonmal ein paar relevante Vorlesungen anhören? Keine Ahnung, ob das echten Sinn macht… :wink:

Ich wünsche Dir alles Gute bei Deiner Wahl, ich weiß, das ist nicht leicht…

Gruß
Arha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dann zum Wechseln:
Wenn Du schon weisst, zu welcher Uni Du gehen willst (und
sicher bist, dass Du dort auch angenommen wirst), dann mach
Dich mal über deren Prüfungsordnung und die der FH schlau.

Das Problem ist ja leider nur, dass ich nicht weiß ob ich dann später sicher auf eine Uni kommen würde. Ich würde relativ sicher zum SS auf die FH kommen. Das Problem ist dann nur, dass ich meine Wartesemester verliere wenn ich jetzt anfange an der FH zu studieren. Und mit einem NC von 2,1 ist es nicht so einfach in biotechnologie angenommen zu werden.

Zusätzlich besorge Dir für beide Unis das
Vorlesungsverzeichnis für WS _und_ SS (ok, FH reicht SS). So
kannst Du besser vergleichen.
Es könnte nämlich einige Probleme geben:

• wichtigste Frage: Werden Kurse von der FH an der Uni
    überhaupt anerkannt?
  • Sprich: Wenn Du dann die Prüfung für Mathe 1 schon an der FH
    gemacht hast - kann es sein, dass Du das trotzdem an der Uni
    nochmal machen musst, weil dort andere Themen abgedeckt
    werden, es mehr Wochenstunden sind (somit intensiver) oder
    weil sich die Uni zu schön ist und überhaupt nichts von einer
    FH anerkannt - auch sowas gibts.
  • Auch kann es sein, dass es zu diversen Fächern an der Uni
    nur mehrsemestrige Prüfungen gibt, sprich: Es gibt nur die
    Prüfung zu Mathe 1 + 2 an der Uni - also zwei Semester. Dann
    wird Deine Prüfung zu Mathe 1 von der FH auch nicht anerkannt,
    weil nur wegen Dir ganz bestimmt keine Klausur nur für Mathe 2
    nur für Dich erstellt wird.
  • Wenn die Grundlagenvorlesungen zweisemestrig sind, musst Du
    dann an der Uni meist wieder mit Teil 1 anfangen, weil der
    meist im WS gelesen wird.
  • Direkt hieraus folgernd würde ich an Deiner Stelle gucken,
    ob es an FH und Uni Fächer gibt, die sich von den
    Themengebieten her überschneiden und die Du evtl. ohne
    besonderes Grundwissen an der FH vorziehen kannst. Vielleicht
    gibt es solche Fächer, die an FH und Uni im SS gelesen werden,
    die auch von der Uni dann später anerkannt werden. Die würde
    ich dann auf jeden Fall machen, damit Du dann an der Uni am
    Anfang alles mitkriegst.

Darüber werde ich mich jetzt erstmal schlau machen und das in erfahrung bringen.

• Es ist auch wichtig, welche Abschlüsse beide Unis anbieten.
    Wenn die FH Bachelor anbietet, die Uni aber noch Diplom, kann
    das Probleme bei der Anerkennung machen.

Also ich würde sowieso nur auf Bachelor studieren, das ist später einfacher im Umgang, da jetzt sowieso überall umgestellt wird. Die Sache ist nur, dass ich eigentlich nicht mein Bachelor an einer FH erreichen möchte, sondern nur evtl dieses eine Semester, um dann auf die Uni zu wechseln.

PS: Danke übrigens für die schnelle Beantwortung und Hilfe.