Biotin und Dosierung

hallo allerseits,

meine mutter nimmt seit längerer zeit biotin-tabletten zur stabilisierung ihrer fingernägel (sagt sie).
5 mg pro tag!

ich meine, die dosierung ist zu hoch; die maximal benötigte und sinnvolle dosis liegt bei 2,5 mg, alles was darüber eingenommen wird, wird ausgeschieden -> biotin-> vitamin b-gruppe-> wasserlösliches vitamin.

da ich ihr aus den USA biotin mitbringen soll und ich bisher nichts gefunden habe, wo die dosierung über 1 mg hinausgeht, würde mich interessieren, ob ich mit meiner annahme falsch liege oder ob meine mutter überdosiert.

ramona

Hallo Ramona,

ich nehme im Moment Kur Biotin von Altapharma ein, um die Nachwirkungen meiner Schwangerschaft zu neutralisieren. :wink: Ich hatte nach dem Abstillen starken Haarausfall. Es enthält 2,5 mg Biotin und gibt´s z.B. bei Rossmann zu kaufen.

Auf der Packung steht: Zur Prophylaxe sind weniger als 0,2 mg Biotin pro Tag ausreichend. Alle Fragen geklärt?

Gruß
Dany

PS.: Für ihre Fingernägel kann sie außerdem noch Kieselerde nehmen. Ist auch gut für Haut, Haare und Nägel.

sie bestellt bei doc morris 5 mg tabletten und meint, 2,5 mg würden bei ihr überhaupt nichts bringen.

naja, sie mußen es wissen; nur werde ich ihr diese dosierung von hier nicht mitbringen können :smile:

ramona

Hallo Ramona,

vielleicht ist gar nicht das Biotin der Schlüssel zum Glück … Hat sie sich schon mal ärztlich durchchecken lassen? Vielleicht fehlt ihr irgendwas anderes, was sich nicht durch die Einnahme von Biotin kompensieren lässt?

Vielleicht ernährt sie sich auch falsch …?

Gruß
Dany

blutwerttechnisch sei alles in ordnung und sie ernährt sich eigentlich sehr vollwertig.

ich habe versucht, ihr zu erklären, dass sie vielleicht wirklich inen biotin-mangel hatte und die 5 mg/tag sinnvoll waren, um ihre speicher wieder aufzufüllen, dass sie aber jetzt allmählich die dosis senken könnte…

sie besteht auf ihre 5 mg; soll mir egal sein, nur bei der dosierung bekomme ich die tabletten in den USA eben nicht billiger als sie bei Doc Morris.

ramona