Biotob

Hallo ihr,

wir haben einen kleinen Garten. Ich würde nun gerne ein kleines Biotob anlegen. Nix Großes, nur mit ein wenig Pflanzen…vielleicht kommen ja auch ein paar Frösch.

Jetzt meine Fragen:
Ist es besser eine Folie zu nehmen oder eine Wanne?
Welche Pflanzen müssen unbedingt hinein?
Wie wird das Wasser gereinigt? Pumpe, Regenwasser?
Wie tief muss das Ganze mindestens werden?

Ich hab keine Ahnung von Garten oder Biotob, aber vielleicht hat mir ja jemand eine gute Internetseite oder einen Tipp?

Vielen Dank,

Annna

Moin Annna,

wenn Du nach Bioto p suchst, dürftest Du erfolgreicher sein :wink:

Gandalf

Na sieht du, das ist doch schon mal ein Tipp :smile:

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

es muss nicht immer Teich sein
Hallo!

wir haben einen kleinen Garten. Ich würde nun gerne ein
kleines Biotob anlegen.

Löbliches Vorhaben. Das ist leichter als gedacht.
Ob es gleich ein Teich sein muss, möchte ich mal anfragen. Weil „klein“ und „Teich“ geht nur schwer zusammen. Je kleiner der Teich, umso schwerer wird sich ein gewisses Gleichgewicht einstellen und Du kämpfst immer wieder mit Problemen.

Ist es besser eine Folie zu nehmen oder eine Wanne?

Je nach Umgebung. Bei kleinen Gewässern rate ich zu festen Gefäßen oder Becken. Sind leichter zu reinigen und man kann schöner hineinschauen, vom Rand aus. Allerdings muss man sich schon überlegen, was man im Winter damit macht.

Welche Pflanzen müssen unbedingt hinein?
Wie wird das Wasser gereinigt? Pumpe, Regenwasser?

Im besten Falle gar nicht.

Wie tief muss das Ganze mindestens werden?

1,20m, wenn Tiere drin überwintern sollen. Wobei ich mir keine Goldfische in den Teich holen würde, die machen nur Probleme.

Ich hab keine Ahnung von Garten oder Biotob, aber vielleicht
hat mir ja jemand eine gute Internetseite oder einen Tipp?

Google hat bestimmt viele zum Thema „Gartenteich anlegen“ oder sowas.

Einfacher als ein Teich sind andere Kleinbiotope: Lesesteinhaufen, Totholzhaufen, Trockensteinmauer, Insektenhotel etc.

Grüße
kernig

Einfacher als ein Teich sind andere Kleinbiotope:
Lesesteinhaufen, Totholzhaufen, Trockensteinmauer,
Insektenhotel etc.

unterschreib und viel kostengünstiger und mit viel mehr Freizeitwert, da man das ganze einmal errichtet und dann seine Ruhe hat. Ich habe mir für das Wassergefühl nen einfachen Terrassenbrunnen geholt und fertig. Keine Vernatwortung für die Tiere, keine Panik im Winter und nächtelanges heißwasserschleppen, weil der Teich doch zu geht etc. keinen Ärger mit dem Nachbarn wegen brüllender Kröten, kein Ärger mit Reiher und Nachbars Katze und den Fischen die dann nicht mehr vorhanden sind, keine ertrinkenden Kinder oder nach Luft japsenden Fische, welche von Kindern raus gefischt wurden…Ein Teich macht wirklich erst ab einer gewissen Größe richtig Freude. Alternativ: großes halbiertes Fass mit Pumpe und Seerosen ist auch nett anzusehen und noch ein paar blühenden Wasserpflanzen.

Durch Steinhaufen, Trockenmauer und Bienenhotel haben wir eine unglaubliche Artenvielfalt in den Garten bekommen, dass es sich wirklich lohnt mal einen Naturführer mit zu nehmen und einfach zu beobachten was da kreucht und fleucht. … hat von Euch schon mal jemand nen Gartenschläfer gesehen??? Der ist mir im letzten Jahr zum ersten Mal über den Weg gelaufen.