Biotonne, Frage dazu

Tag
frage, ich ahbe vom wem gehört, wenn man den Geruch von einer Biotonne einatmet, was wegschmeißt sollte man die Luft anhalten weil das Krebserregend ist
stimmt das?

Klar: Deswegen sind die Leute, die die Biotonnen leeren, und die von Refood auch immer mit Maske und Pressluftatmer unterwegs.

Oder vielleicht doch eher nicht?

Schöne Grüße

MM

Früher lief ich auf dem Misthaufen rum. Und, ich schreibe
immer noch und Krebs hab ich auch nicht. Oder doch?

Das weiß man nicht so genau.

Wo es verschimmelte Kühe gibt, sind auch die Leute nicht so lange haltbar.

Schöne Grüße

MM

das wohl nicht (mir nicht bekannt).
Aber wenn sich in der Tonne Schimmelpilzsporen bilden, so können die beim Öffnen oder Einwerfen aufgewirbelt werden und man kann sie einatmen.
Und das kann in bestimmten Fällen durchaus schädlich sein, genauso wie das Wohnen in verschimmelten Räumen oder das Sanieren von verschimmelten Bauten ohne Atemschutzmaske.

Werden denn die Biotonnen nicht auch regelmäßig gereinigt ?

MfG
duck313

Höre ich echt zum ersten mal , aber ich halte meine Luft so schon ein , weil der Geruch einfach unangenehm ist

Was bitte bewegt dich, diese Aussagen zu machen?

Hier geht es um die Biotonne, oder bekommst du für deine hin und wieder gute, unsinnige und falsche Antworten Tantiemen?

3 Like

Lies selbst, was die Ärzte dazu raten

http://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/beim-oeffnen-einer-biotonne-den-atem-bewusst-anhalten/

MfG
duck313

Aber, von ihr kommt auch der gerum-claude.de/munster/ her. :blush:
Legt mich gleich in die Ecke beim Gedanken an Munster.

Ha, daher deine Antworten, alles zusammengewürfelt, um Punkte zu sammeln. :joy:

Eigenes Wissen ist hier gefragt und weniger aus dem Netz. :smile:

5 Like

Hallo!

Deshalb sollte man sich unter keinen Umständen einem Komposthaufen ohne Atemschutz nähern, Kontakt mit Mutterboden und Blumenerde vermeiden oder womöglich einen Wald betreten. Ein Wald mit viel Laub und sonstigen verrottenden Dingen ist wie die ganze Natur eine riesige, gefährliche Biotonne.

Spaß beiseite: Die ablaufenden Rotteprozesse sind für Dich unbedenklich. Man kann kaum vermeiden, dass sich auch Schimmel ansiedelt. Wenn Du den Deckel der Biotonne aufmachst, kommt Dir aber keine Staubwolke entgegen. Dafür ist das Zeug aus Kaffeefiltern und Resten vom Gemüseputzen viel zu feucht. Sobald man sich von nackter Betonpiste und desinfizierter Umgebung entfernt, einen Schritt in die Natur setzt, befindet man sich inmitten von Rotteprozessen und Pilzen aller Art. Ist unsere natürliche Umgebung und i. a. ungefährlich. Ungeachtet dessen können viele Stoffe, auch Pilzsporen, Allergien auslösen. Davor ist keiner gefeit, jedenfalls nicht durch Luftanhalten beim Öffnen der Biotonne. Pilzsporen sind nämlich allgegenwärtig. Nach meiner Wahrnehmung treten Allergien häufiger als in früheren Jahrzehnten auf. Möglicherweise eine Folge weitgehend deaktivierter Immunsysteme bei Menschen, die schon im Kindesalter nur Sagrotan-gereinigte Umgebung kannten.

Kurz: Befürchtungen, von der Biotonne könnten Gesundheitsgefahren ausgehen, halte ich zumindest bei gesunden Menschen mit intaktem Immunsystem für unbegründet.

Gruß
Wolfgang

Nein das ist völliger Schwachsinn!
Denn:
Der Geruchssinn beim Menschen ist eine Art Warnsystem von Gefahr.
Beispiel:
Verfaultes stinkt weil es giftig ist.

Also wenn der Geruchssinn schädlich wäre, wozu hätten wir ihn dann.

Es kann sein, dass dir übel wird, aber das wars dann.

Keine Sorge!

Gruß Anton

Servus,

hast Du eine ungefähre Vorstellung davon, wie z.B. Kohlenstoffmonoxid riecht?

Schöne Grüße

MM

Ja. Kohlenstoffmonoxid ist Geruchsneutral.

Der menschliche Geruchssinn beschränkt sich auch auf natürliche Gefahren und nicht auf chemische, durch den Menschen erzeugt spezielle Gerüche.

So.

Gruß Anton

Hallo Anton,

und ein Blitzschlag mit folgendem Schwelbrand der Nadelstreu im Wald ist keine natürliche Gefahr?

Schöne Grüße

MM

Das frage ich mich schon lange bei der Fülle der Antworten von duck313 zu jedem, aber auch zu jedem Thema.
Die nächste Frage wäre, wie viele Euronen bekommt man vom wer-weiss-was Chefe pro Antwortzeile?

4 Like

Hallo,

mir grad ein Rätsel, was an der Antwort falsch sein soll.
Noch nie Schimmel in einer Biotonne gesehen/gerochen? Noch nie von der Schädlichkeit von Schimmelsporen allgemein gehört?

Ich fand den Beitrag absolut richtig und vernünftig formuliert.

Gruß, Paran