Hallo zusammen!
Habe vergangene Woche festgestellt, dass sich in der Biotonne allmählich „Leben“ entwickelt. Konkret: weiße Würmer, ca.2 bis 3 cm lang und sehr lebendig. Was kann ich tun? Die Tonne wird 14-tägig geleert.
Gruß Harald
Hallo zusammen!
Habe vergangene Woche festgestellt, dass sich in der Biotonne allmählich „Leben“ entwickelt. Konkret: weiße Würmer, ca.2 bis 3 cm lang und sehr lebendig. Was kann ich tun? Die Tonne wird 14-tägig geleert.
Gruß Harald
Hallo Harald,
geh in einen Baustoffladen und kauf das kleinste Gebinde Kalkhydrat.
Notfallst tuts auch Zement
Nach jeder Lage Grünabfall eine kleine Schippe Kalk und die Sache mit dem Leben hat sich.
Gandalf
Hallo Harald,
Eine Hand voll Streusalz aus dem Winterbedarf genügt bei uns. Feucht Abfälle trocknen lassen oder in Zeitungspapier einwickeln. Die Tonne sollte möglichst kühl und schattig stehen. Die Maden entwickeln sich nur bei Essensresten.
Gruß Utemaus
Hallo Harald,
das mit den Maden kann bei Essenresten und Wärme schon mal passieren.
Ging mir auch schon so, nachdem sämtliche Sprays nichts genutzt haben, habe ich die Tonne bis zur Leerung in die Sonne gestellt. (Das allerdings aus Geruchsgründen, da die Tonnen bei uns zu nahe an der Eingangstür stehen und es langsam im Haus danach ge"duftet" hat.) Die Innentemperatur stieg dann deutlich an und das haben die Maden auch nicht überlebt, der Gestank leider schon.
Nach dem Leeren habe ich die Tonne dann allerdings sehr gründlich ausgewaschen und austrocknen lassen. Und seitdem kommen evtle Fleischreste nicht mehr in die Biotonne, sondern verpackt in den Hausmüll.
Herzliche Grüße
Faya