Biotop: Schwarz gewordene Pflanzen und kaputte See

Hallo,

wir haben ein Biotop mit ca. 300 Liter auf einer nach Süden ausgerichteten Terrasse. Nach ein paar Monaten bekamen die Schwimmpflanzen schwarze Flecken und auch die Wurzeln wurden ganz schwarz.
Siehe: https://sites.google.com/site/richard3pircher/home/b…

Kann mir jemand Tipps geben, ob das eine Krankheit ist und welche?
Die Schwimmpflanzen habe ich entsorgt, aber kann ich mit Chemie etc. etwas dagegen tun, dass das wieder passiert?
Muss ich das ganze Wasser rausnehmen?
Danke!

Herzliche Grüße
Richard

Kann es sein, dass das Photo erst die letzten zwei Wochen aufgenommen wurde ? Dann ist es vermutlich die Jahreszeit. Kalte Nächte führen zum Absterben der Seerosenblätter und auch der Wasserpflanzen. Wenn der kleine Teich (300 Liter ist sehr klein) nicht völlig durchfriert, kommen die Pflanzen im Frühjahr wieder von selbst.
Udo Becker

Hallo Richard.

Hast du im Sommer mal die Wassertemperatur gemessen?
Vielleicht ist das Wasser zu warm geworden?

Was du da hast, ist nicht die Muschelblume, sondern die Wasserhyazinthe, Eichhornia crassipes, wahrscheinlich.

Bei mir haben sie diesen Sommer zum ersten Mal geblüht.
Die sind manchmal recht empfindlich.

Wenn du „Eichhornia crassipes“ als Suchbegriff eingibst, findest du eine Menge Tipps.

Gruß, Nemo.

Hallo Richard,

wir haben ein Biotop mit ca. 300 Liter auf einer nach Süden
ausgerichteten Terrasse. Nach ein paar Monaten bekamen die
Schwimmpflanzen schwarze Flecken und auch die Wurzeln wurden
ganz schwarz.
Siehe:
https://sites.google.com/site/richard3pircher/home/b…

Kann mir jemand Tipps geben, ob das eine Krankheit ist und
welche?

das ist keine Krankheit. Das ist schlicht die falsche Pflanze … außer für tropisch warme Gewässer und vor allem tropisch warme Nächte.
Weshalb sie in Südostasien die Pest ist und wuchert wie verrückt.

Bei uns kann man sie gut im Wohnzimmeraquarium kultivieren. Aber leider wird diese schöne Wasserhyazinthe hierzulande immer wieder an „Gartenteichbesitzer“ verkauft. Wo sie außer unter sehr günstigen Umständen aufgibt, wie bei Dir.

Kauf einfach nächsten Juni wieder ein Exemplar und hab daran Freude, solange das Wetter mitspielt.

viele Grüße
Geli